Froling PE1 - Handbetrieb - Pelletsbehälter manuell befüllen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel183.

  • Hallo,


    bei meiner Heizung funktioniert die Pelletsbefüllung nicht mehr. Nicht mehr zu den eingestellten Zeiten, auch nicht im Handbetrieb. Nur wenn ich die Saugturbine über den digitalen Ausgang ansteuere kann ich Pellets ansaugen. Was könnte das automatische Ansaugen behindern, wie könnte ich zur Fehlersuche vorgehen? Außerdem weiß ich nicht welcher Absperrschieber beim Handbetrieb gemeint ist. ("Befüllung startet erst bei offenem Absperrschieber").


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Christian :)

  • Hallo Christian,


    bei PCs sagt man immer "Reboot tut gut.". Eventuell gilt das auch für die Steuerung. Mach den Kessel doch mal stromlos und schalte ihn dann wieder ein.


    Im Moment nutze ich bei mir nur manuelle Absaugung, da die Nachfüllung des Tagesspeichers nur alle paar Tage nötig ist. Deshalb habe ich unter "Austragung" -> "Allgemeine Einstellungen" die Option "Automatische Pelletsaustragung deaktivieren" aktiviert.


    Wenn ich dann nachfüllen will und der Kessel gerade im Ruhezustand ist, stelle ich eine der Nachfüllzeiten auf einen Zeitpunkt höchstens 30 Minuten nach der aktuellen Uhrzeit und schalte oben genannte Option wieder aus. Kurz darauf kann man schon das *klack* vom Relay hören und der Sauger legt los. Zum Testen wäre diese Prozedur eine Möglichkeit.

  • Hallo zusammen,


    mit manuellem Ansaugen einmal die Woche bin ich jetzt gut durch die Zeit gekommen, in der man nur Brauchwasser benötigt. Nun in der Heizsaison bin ich wieder am rätseln warum die automatische Austragung nicht funktioniert. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich kann nur sehen, dass die Rückbrandklappe auf geschlossen steht, aber woran liegt das? Vielleicht an dem Belimo, welcher die Klappen bewegt?

  • Hallo Christian,


    die Rückbrandklappe muß geschlossen sein für die Austragung. Das ist also richtig so.


    Ich führe mal die Werte auf, die bei mir in der Steuerung für die Austragung eingestellt sind.


    Service:

    Nachfüllen des Zyklons ab -> 0%

    Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen? -> aus

    Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden -> aus

    Saugerüberwachung aktiv -> ein

    Rüttelmotor vorhanden -> aus


    Allgemein:

    Automatische Pelletsaustragung deaktivieren -> aus


    Zeiten:

    Start der 1. Pelletsbefüllung -> 10:30

    Start der 2. Pelletsbefüllung -> 20:30


    So führt mein Kessel die Austragung zwischen 10:00 und 10:30 bzw. 20:00 und 20:30 durch, jeden Tag.


    Falls Du das Problem nicht gelöst bekommst, ruf doch mal bei Fröling an. Eventuell haben die einen Tip.


    PS: Beim PE1 gibt es laut Handbuch keinen Absperrschieber am Tagesspeicher. Den gibt es nur beim PE4 und PE1c.

  • Achso, mit dem Absperrschieber ist der vordere gemeint. Ich dachte der hintere im Behälter vor den Ansaugschläuchen? Weil wenn der im Behälter geschlossen ist kann ja nicht angesaugt werden ;).


    Welchen Zweck erfüllt dann eigentlich der vordere Absperrschieber?

  • Habe noch eine andere Vermutung: Vielleicht ist der kapazitive Füllstands-Sensor im Tagesbehälter defekt.

  • Dann sollte aber eine Fehlermeldung auftauchen, da der Kessel ja keine Pellets mehr hat, obwohl er denkt, dass noch welche da sind!


    Siehe den angepinnten Thread mit den Störungen. Aber du kannst ihn ja relativ einfach kontrollieren, falls du einen mit LEDs auf der Rückseite hast.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)



  • Setze doch mal den o.g. Parameter


    Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen? auf ein.


    Dann sollte dein Kessel nach jedem Heizzyklus Pellets "nachfüllen".



    Und prüfe den Wert


    Allgemein:

    Automatische Pelletsaustragung deaktivieren -> aus


    ob der auch auf aus steht.



    Nicht dass einfach nur die Austragungsautomatik versehentlich deaktiviert wurde...


    gruss

    hasso

  • Am Sensor:


    Die orange Led ist immer an.

    Die grüne ist aus, bei Hand vor dem Sensor oder Pellets vor dem Sensor ist die grüne an. Das müsste aber anders herum sein, oder? Also grün dauernd an und gelb aus bei niedrigem Stand und gelb an bei vollem Pelletsbehälter.


    Oder täusche ich mich da?

  • Korrekt, die grüne LED muss immer leuchten und die orange LED, sobald in der Nähe vom Sensor was erkannt wird!


    Beim PE1 der Schwiegereltern hab ich den Aufkleber über dem Poti abgemacht und durch herumdrehen konnte ich ihn wieder zu korrekter Arbeit bewegen.


    Das würde ich auf jeden Fall versuchen!
    Eventuell durch mitzählen der Umdrehungen die Ausgangsstellung "merken"!


    Läuft schon seit ein paar Monaten so, der neue Sensor liegt also noch in der Schublade.

  • Am Poti drehen hat nichts verändert.


    Sensor ist bestellt und unterwegs.


    Nun sind auch alle LED'S am Sensor erloschen inzwischen.


    Sonst funktioniert die Heizung tadellos.

  • So, der neue Sensor ist eingebaut, und es funktioniert. Erstes Bild neuer Sensor, zweites Bild alter Sensor.


    Gruß


    Christian

  • Der Sensor dürfte anscheinend ein Verschleißteil sein, der ist ja anscheinend sehr oft defekt!


    Ich nehme an, du hast den Sensor auch NICHT bei Fröling gekauft, da der Poti nicht abgeklebt ist?!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Genau, den Sensor habe ich woanders gekauft.

    Auch die Lambdasonde hatte ich im Bosch Karton gekauft.

  • Ich habe das Teil schon und auch schon eingebaut.


    Das war ein CA30CAN25PA von Carlo Gavazzi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!