ETA Fernpumpenfunktion

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Hallo!


    Hat jemand schonmal diese Funktion von ETA genutzt und könnte mir vielleicht eine Hilfestellung dazu geben?

    Der Zweck wäre, mit einem neuen ETA Kessel SH inkl. neuem Puffer, in eine bestehende Pelletheizanlage (ETA PE15) mit bestehendem Pufferspeicher, mittels Fernpumpen-Funktion einzuspeisen..

    Hier werden wohl noch 2 zusätzliche Fühler im alten Puffer benötigt.

    Denke wegen der Differenzregelung..

    Wenn hierzu jemand Ahnung hätte, wäre das suuper. :)


    lg. Dirk

  • Hallo liebe Leute! :)


    Ich beschreibe hier mein Problem nochmal etwas genauer.


    Anscheinend hat der Kessel die gesuchte Differeztemperatur-Regelung Standardmäßig nicht. (Zweitpuffer- Laderegelung)


    Nur der neue Kessel mit Touch Bediefeld hat wohl diese Funktion.

    Es ging um den Vorschlag seitens ETA, das der neue Kessel einen neuen 1500 Liter Puffer läd.


    Dabei soll der SH Kessel den schon installierten 500L Brauchwasserpuffer (welcher schon am Pelletlessel hängt) mit Differenztemperatur laden wenn sich dieser leert.

    Diese Funktion hat der Kessel standardmäßig nicht. Der SH Kessel braucht dazu zwei Fühler im 500L Puffer sowie natürlich die Fühler im 1500er Puffer.

    Man könnte jedoch den 500L Puffer im SH evtl. als Boiler konfigurieren..

    Das geht aber soviel ich weis nicht zufriedenstellend, da der Eta SH den Boiler standardmäßig mit nur einem Fühler läd. Die Taktung der Fernpumpe wäre somit wohl zu hoch.

    Mit zwei Fühlern im 500 Liter Puffer kann der Kessel den Zweitpuffer komplett durchladen. So lange bis der Hauptpuffer leer ist


    Diese Differenzregelung soll laut ETA wohl mit der Zusatzplatine möglich sein.


    Der Vorteil an diesem Schema wäre, das die bisherige Heizungsinstallation (PE KESSEL), soweit komplett bestehen bleiben könnte..


    Nachteil wäre evtl. die schlecht funktionierende Restwärmenutzung des Stückholzkessels.


    Sollte dieses Zweitpuffer Schema nicht verwendet werden, könnte ich eigentlich nur noch den 1500er Puffer in Reihe nach dem 500L Warmwasser-Puffer anschließen..


    Was meint ihr?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen erklären. :))


    lg. Dirk

  • Verstehe das Problem nicht, sorry.

    Indem du den SH in den Heizkreis mit einbindest, den vorhandenen Pelletbrenner über den SH blocken kannst und deinen Brauchwasserpuffer (wo ist da der Unterschied zu einem Boiler?) als Boiler konfigurierst ist doch alles gut.

    Wozu braucht man dann 2 Fühler am Boiler?

    Entweder wird der Boiler dann über den SH/bzw über den Puffer geladen oder eben über den Pelletkessel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!