Rauchrohranschluss eHack 50

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etahackheizer.

  • Hallo.


    Nach langem Stillstand bin ich dabei die eHack 50 fertig zu stellen und stehe gerade vor dem Problem den Rauchrohranschluss passend zu machen.

    Laut Planungsunterlagen 150er Rohr, dementsprechend wurde vor 2 Jahren ein neues 150er Edelstahlrohr im Schornstein eingezogen.

    Soweit wäre alles klar - nur werde ich aus dem Stutzen am Kessel nicht schlau.

    Er hat einen Außendurchmesser von ca. 160mm, innen ca. 150mm, weiter unten verjüngt auf ca. 130mm - in der Montageanleitung ist auch immer nur von 150 die Rede.

    Wird da ein spezieller Adapter benötigt? Oder einfach eine Reduzierung von 160 auf 150?

    Das Rauchrohr innen reinstecken macht ja eigentlich keinen Sinn, dann qualmts neben raus.

    Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

  • Hi,


    ich kann nur vom SH sprechen und da wird das Rohr innen reingesteckt. Etwas HT-Silikon drum rum und das ist dicht.

    War bei allen SH so, die ich gesehen habe.


    Hatte es erst ohne Silikon. Hat nix rausgeraucht, nur Staub ist rausgekommen.

    Ich meine an der Stelle sollte kein Überdruck sein - trotz Saugzuggebläse. So rechnet wohl auch der Schornsteinfeger.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!