Problem mit p4d: "MQTT connection broken"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo zusammen


    Ich habe P4D mittels MQTT mit IOBROKER verbunden. Es werden aber nur sehr selten die werte aktualisieret. Hier am Beispiel der Außentemperatur. Lt Log von P4D und IOBROKER besteht eine Verbindung. Der Wert wird aber teilweise 1x pro Minute teilweise stundenlang nicht aktualisiert. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen. Die Kommunikation funktioniert ja -manchmal!


    DANKE für eure Hilfe!




  • Hallo _MARKUS_

    Also dass der Wert nur 1x/Min ankommt ist so gewollt. Wird auch nur 1x/Min von der Heizung ausgelesen. Im p4d bekommst du aber einen sauberen Verlauf in den Charts? Kannst du Mal einen längeren Ausschnitt vom Log schicken, aber als Code bitte (keinen Screenshot). Kannst auch im p4d deinen Logfilter auf mqtt stellen (falls noch nicht geschehen)


    Gruß Michael

  • Hallo Babelbernd


    also anscheinend werden die werte richtig aus dem Kessel gelesen


    hier die letzten 80Einträge im log.

    1x ist die MQTT Verindung abgebrochen ("MQTT connection broken"). In 500 Zeilen Log waren es 3 Abbrüche. Also kein Einzelfall

  • _MARKUS_


    Wie sieht denn generell die Verbindung zum WLAN aus oder bist du per LAN verbunden?


    _MARKUS_


    Poste Mal einen Screenshot von deinen MQTT Einstellungen im p4d.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Babelbernd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Babelbernd


    der Pi ist über Wlan angebunden. Ich glaube aber nicht dass es ein Problem ist: (ich habe testweise einen Ping alle 5 Sekunden gemacht. Pi war heute komplett erreichbar)


    Ich habe mit MQTT noch nie was gemacht. ich hoffe die Einstellungen stimmen


    DANKE für eure Hilfe

  • wenn du die Log Option für Mqtt aktivierst, bekommst du dann alle 30 Sekunden diese Meldung (p4d2mqtt/ping)[{"ping" : true, "sender" : "p4d"}] im p4d.log?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @Barelbernd horchi

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt auf mosquitto mqtt als broker umgestellt und es funktionier jetzt!

    Iobroker als broker hat nicht durchgehend funktioniert.


    Ich habe jetzt aber noch eine Frage.

    Kann ich den Kessel über MQTT (oder irgendwie anders) starten?

  • Kann ich den Kessel über MQTT (oder irgendwie anders) starten?

    Ich starte meinen S4 mittels extra Relais von unterwegs über einen Button im Webinterface des p4d. Dazu muss ich eingeloggt sein.

    Der S4 muss sich dazu im Zustand "Zuenden Warten" befinden und die Heißluftquelle angebaut haben.

    Ein Weg über die Software allein ist mir nicht bekannt.

    Falls der Turbomatic auch einen elektrischen Zündeingang hat, müsste es also gehen.

    Dann suche mal hier nach "zuenden.sh".

  • ich ändere die Einschalttemperatur nach unten über das Frontend um das Einschalten zu erzwingen oder in die andere Richtung um das durch-laden des Puffers zu verhindern wenn zu erkennen ist das bald genug vom Dach kommen wird

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Die Idee mit dem Relais gefällt mir gut.

    Ich habe eine Hackschnitzelheizung die auch automatisch zündet. Die Betriebsart "Zünden Warten" gibt es bei mir nicht. Im Ruhezustand ist der Kessel "Betriebsbereit"


    ich finde in im Servicehandbuch der "Lambdatronic H 3200 für Hackgutkessel" nichts über einen "elektrischen Zündeingang". Ich habe einen "Freier Eingang" ich weiß aber nicht ob dieser konfigurierbar ist.

  • horchi Ich finde keine "Einschalttemperatur" in den variablen. Wie heißt die Variable genau? und was muss ich senden?


    Kann ich auch die Betriebsart von "Automatik" auf "Dauerbetrieb" wechseln?

    Wann schaltet der Kessel eigentlich normalerweise ein? Ist das nicht hauptsächlich vom Pufferladezustand abhängig? Teilweise startet mein Kessel bei 50% teilweise bei 70% Pufferladezustand zu heizen.

  • Beim Pelletkessel heißt der Wert "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer" und der findet sich in den Puffereinstellungen bei Temperaturen. Das Kessel-Soll findest Du in den Kesseleinstellungen bei Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!