Schornstein umbauen oder erneuern für neuen Holzvergaserkessel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    mein Name ist Alex, ich komme aus Sachsen-Anhalt und wenn alles gut läuft werde ich hoffentlich noch dieses Jahr unter die Holzheizer gehen. Das Forum hat mir schon im Vorfeld sehr weitergeholfen und viele meiner Fragen beantwortet, sodass ich mich nun auch angemeldet habe, vielleicht kann ich irgendwann ja auch mal helfen.


    Jetzt habe ich aber erstmal eine ganz andere, vielleicht blöde, Anfängerfrage:

    Es muss (natürlich) der Schornstein geändert werden, genauer gesagt muss ein doppelwandiges Edelstahlrohr rein, halt etwas das für Festbrennstoffe geeignet ist (aktuell werkelt ein Gaskessel von '93 im Haus). Das dachte ich mir vorher und es ist auch nicht so schlimm, meine Frage ist jetzt, wie kriege ich das alte Edelstahlrohr raus? Mein erster Gedanke war, es einfach nach oben raus zu ziehen, nach langen Recherchen im Internet (viel habe ich nicht gefunden), scheint das auch die gängigste Methode zu sein, aber klappt das wirklich gut? Die Elemente sind ja von oben ineinander gesteckt, wenn ich sie also wieder von oben herausziehe müsste sich doch eigentlich eines nach dem anderen lösen, oder? Meine Angst ist das ich die ersten paar Meter vom Schornstein rausziehe und dann nicht mehr an die Elemente rankomme, was mache ich dann? Der Schornstein ist innenliegend, also aufklopfen wäre wirklich suboptimal.

    Kennt irgend jemand einen Trick um das alte Edelstahlrohr gut und komplett zu entfernen?


    Vielen Dank und schonmal entschuldigung falls die Frage wirklich so dämlich war.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Alex,


    ich habe das so auch noch nicht gemacht. Aber mach es doch so wie beim setzen. Von oben Seil in den Zwischenraum lassen, wenn du unten Ran kommst Seil befestigen, dann oben am Seil ziehen und die elemente Stück für Stück abnehmen. Problem ist das ziehen. Beim Schornstein einziehen hilft ja die Schwerkraft.....

    Zusätzlich sind meist Klammern gesetzt, die ein ziehen unmöglich machen könnten. Musst du probieren.


    Vg

  • Tobias D. Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl so machen (müssen). Eigentlich hätte ich jetzt auch gar nicht so ein großes Problem damit, aber der Schornsteinfeger will leider das ich das alte Rohr ausbaue damit er in den Kamin gucken kann, wenn er sein OK gibt kann ich den neuen Schornstein einbauen. Also im Prinzip alten Schornstein raus, nachgucken, alten wieder rein bis der neue da ist, alten wieder raus und neuen rein. Das nervt...

  • Hallo Alex

    Eigentlich ist nur ein Säurefester Edelstahleinsatz für dem HV nötig da es zu Kondensat kommen kann.

    Der ist dann aber nicht doppelwandig. Für den HV wird aber ev. ein größerer Querschnitt benötigt.

    Der Anschluß der Gastherme an den senkrechten Schornstein ist aber als Abzweig ( T Stück ) ausgeführt.

    Der muss dann unten mit Aufstemmen des Schornsteins entnommen werden.

    Um ein Seil zwischen Schacht und Edelstahlrohr einzufädeln eignen sich gut Schutzrohre der Elektriker.

    M 16 ist ideal und gibt es als 3m Stange mit Muffe. Die kann man gut händeln und zum wieder rausziehen mit Panzerband die Muffenverbindung fixieren. Ein Seil wird sich am Schacht verklemmen.

    Wenn es ein anderer Querschnitt sein muß ist die Aktion ja verständlich.

    Aber wenn der Schwarze nur den leeren Schacht ansehen will???????

    Gutes Gelingen


    Betreibe einen SLX 30KW Lambda Tuch seit 10/21

  • Hallo Trabbitraktor ,


    ja, ein größerer Querschnitt muss sowieso rein, aktuell ist nur ein 120er Rohr drin, ich brauche mindestens 150, und dann natürlich für Festbrennstoffe geeignet. Vor dem Aufstemmen habe ich den meisten Bammel, der Schornstein ist innenliegend und das untere Ende ist im Bruchsteinfundament des Hauses einbetoniert. Davor gehen die Heizungsrohre lang, dann kommt Trockenbau. Davor steht der alte Kessel. Ich könnte nur mit einer Hand arbeiten und müsste extrem vorsichtig sein nix von der Heizung zu beschädigen.

    Ich habe auch schon überlegt einen komplett neuen Schornstein außen anbauen zu lassen, aber seit diesem Jahr darf man das ja nur noch an der Stirnseite, was für mich auch nicht ideal wäre.

    Manchmal habe ich wirklich das Gefühl die wollen es einem so schwierig wie möglich machen....


    Aber das mit den Schutzrohren ist wirklich ein guter Tipp, danke :).

  • Hi.

    Machen wir öfters.

    Karabinerhaken. Wäscheleine somit Stahlseele . Und dann gibt ihn.

    Schwindelfrei,gut gesichert,zu zweit gelingt das...

    Am Abgas t Stück muss aber ordentlich Luft gemacht werden ..

    Ggf. Braucht nicht bis zur Rohrsohle aufgemacht werden... Es muss halt noch eine Reinigung und ggf. Nen zugregler t Stück drunter unter den abgasanschluss.

    Gruß Kd-Gast

  • So, um das ganze mal zum Abschluss zu bringen (oder auch nicht): Das mit dem alten Kamin fällt flach, das entsprechende Rohr passt leider gar nicht in den Kamin (ich habe immer nur mit dem Innendurchmesser gerechnet.... :pinch: ). Also tatsächlich ein neuer Schornstein an der Außenwand....


    Dazu habe ich gleich noch eine Frage: Die ursprüngliche Querschnittsberechnung war für den Attack SLX 25 Lambda Touch, sie ergab bei 180er Durchmesser 12,5 Meter Höhe.


    Jetzt kommt aber wohl doch aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Lieferanten ein anderer Kessel (Thermoflux PID Logic Lambda Plus 34). Dort steht in der Anleitung, dass er einen Durchmesser von 200 mm bei 8 Metern Höhe braucht. Ich habe jetzt aber alles schon für den 180er Schornstein vorbereitet. Kann ich den trotzdem nehmen, er ist ja immerhin 12,5 Meter hoch. Oder anders gesagt: Kann mir jemand die Zusammenhänge zwischen Durchmesser, und Höhe erklären? Kann man mit dem einen das andere ausgleichen? Das habe ich irgendwie noch nicht so verstanden.


    PS: Vielleicht kann ja ein Mod den Namen des Themas etwas abändern, ich wollte jetzt nicht extra ein Neues aufmachen.


    Vielen Dank!

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Schornstein rausziehen“ zu „Schornstein umbauen oder erneuern für neuen Holzvergaserkessel“ geändert.
  • [Moderation]

    Name des Themas geändert. Ebenso den Namen des neuen Kessels korrigiert (Hersteller Thermoflux).


    Die Abmessungen des Schornsteins musst du mit deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger besprechen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    danke für die Änderungen.


    Dem Schornsteinfeger scheint das relativ egal zu sein, so jedenfalls mein Eindruck. Er wollte die Querschnittsberechnung ja auch von mir haben und hat sie nicht selber durchgeführt. Wichtig war ihm, dass der Schornstein die umliegenden Dächer überragt.


    Mir geht es um's technische Verständnis und darum, das es am Ende funktioniert. Ich habe jetzt mal alle Werte die ich habe durch Aladin gejagt, laut dem Programm ist auch ein 180er Schornstein geeignet. Dann habe ich angefangen die Werte zu verändern, ich wollte halt wissen wie sich das auswirkt. Laut Software wäre ein 7 Meter hoher Schornstein mit einem 160er Durchmesser auch sehr gut geeignet, aber das ist ja nun wirklich sehr weit von den Herstellerangaben (200 mm und 8 Meter) entfernt...

  • Hallo



    Na ja, die osteuropäischen Herstellerangaben bezüglich Schornstein, sind so la la....
    Dort gibt es keinen Schornsteinfeger und erst recht keine Schornsteinberechnung.
    Schaut man sich Heizkessel mit höherer Leistung, vom gleichen Hersteller an, steht oftmals genau dieselbe Schornsteinhöhe/Querschnitt Angabe im Datenblatt.
    Mit dem Rauchgas Massenstrom, wirksame Schornsteinhöhe und der Rauchgastemperatur Voll/Teillast, sollte man schon was anfangen können bzw.in Programm zu Recht schieben.



    Lg

  • Hallo Holzer22

    In der Regel bringt der Heizungsbauer oder der Lieferant des Kessels eine Berechnung des Schornsteins mit.

    Der Schwarze will die dann nur sehen und ev. noch die Berechnung der Raumluft ( Raumzuluft, Raumverbund…)

    Habe selber einen SLX 30KW von Attack und bin am 160mm Schornstein bei 9m wirksamer Höhe.

    Berechnung hat der Kessellieferant geliefert gegen kleines Entgeld.

    Seit diesem Jahr gibt es neue Vorschriften für die Ausführung von Schornsteinen außerhalb des Firstes. Da kommen riesige Höhen bei Montage an einer Außenwand zum tragen. Gib’s im Netz Beispiele.

    Es gibt auch andere Formen außer Rund um in vorhandene Schornsteinschächte den Querschnitt zu erreichen.

    Die 180 mm sind ev. mit viel Reserve gerechnet. Einfach mal beim Heizungsbauer oder Lieferant nachfragen.

    Und ein innenliegendes Abgasrohr heizt auch noch!


    Gruß Uwe

  • Ich habe jetzt mal nachgemessen.

    Mein 180er Schiedel hat ne wirksame Höhe von 5,30m.

    Vom Schorni 2006 für den damals installierten Atmos DC50GSE berechnet.

    Die Berechnung war großzügig, ohne Zugbegrenzer geht gar nicht.

    Der war ursprünglich auf 24pa eingestellt und hat selbst da durchgehend geöffnet.


    Also daher würde ich mich nicht auf irgendwelche Wünsche der Kesselhersteller verlassen, sondern nur auf die Berechnung des Schornis.

  • Also daher würde ich mich nicht auf irgendwelche Wünsche der Kesselhersteller verlassen, sondern nur auf die Berechnung des Schornis.

    Das ist es ja, er will die Berechnung von mir haben. Und dafür kann ich ja nur die Werte des Kesselherstellers heranziehen, ich habe ja überhaupt keine Ahnung und Erfahrung was diese ganze Sache angeht.

  • Der Schornsteinfeger will eine Schornsteinberechnung, die schustert der Kessel verkäufer oder der Schornstein Verkäufer passend zusammen.

    Der Schornsteinfeger kann diese überprüfen oder einfach nur zu deiner Akte packen.


    Lg

  • Warum nicht den vorhandenen Schornstein ohne Verrohrung benutzen ? Das erschließt sich mir derzeit noch nicht! Wenn die Größe passt,braucht's nicht mal eine Verrohrung .nur ne Belüftung damit der Taupunkt sich außerhalb des Schornsteins verschiebt....

    Gruß Kd-Gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!