Luftabscheider

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,775 times. The last Post () by pat1975.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Luftabscheider bei einer Pelletheizung.

Mir liegen mehrere Angebote für Pelletanlagen vor, einige haben einen Luftabscheider im Angebot andere nicht. Laut einem Heizungsbauer haben Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht, habe aber nicht gefragt welche.

Wie sind Eure Erfahrungen damit, bzw. habt Ihr so einen Luftabscheider in Eurer Anlage?

Gruß

gemoe

• Hallo,

ein Microblasenabscheider sowie ein Schlammabscheider ist ein muss in jeder Heizungsanlage! Mit den richtigen Produkten gibt es auch keine Probleme, Probleme macht die Luft sowie der Schlamm/Magnetit - gerade bei Bestandsanlagen, wo ,,nur" die Heizung getauscht wird.

• Danke für die Antwort. Ich habe eine bestehende Ölheizung, und bekomme jetzt eine Pelletsheizung von KWB, laut meinem HB gäbe es bei den Luftabscheidern nach einigen Jahren Probleme mit Undichtigkeit. Gruß

Gemoe

• Reden wir hier von Luftabscheidern (z.B. Spirovent) oder von Automatikentlüftern?

Erstere sind meiner Erfahrung nach völlig problemlos. Letztere wenn die Wasserwerte stimmen übrigens auch.

Und wenn doch mal einer pisst ist der (fast) "sauerei-frei" in einer Minute ausgetauscht.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!