Öl-Kessel raus und ETA-Twin rein - Angebot zu teuer?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Hallo,

    ich bin neu und besitze eine Ölheizung in meinem Altbau 70iger Haus mit 50cm Holkammersteinen und neuen Fenster und möchte der Heizölmafia kein Geld mehr schenken! Denn durch die neuen Preise muss ich jetzt jedes Jahr ca. 4800 Euro für 3000Liter Heizöl (30.000kw) Warmwasser &Heizung zahlen.

    Ich hab lust auf Holz und deshalb soll nächstes Jahr definitiv eine neue Heizung verbaut werden.

    Nun möchte ich Euch über mein erstes Angebot von meinem Heizungbauer informieren mit ein paar Zahlen.


    48.000€ inkl Mehrwert und ohne Förderung soll meine neue ETA Twin 20kw Kombikessel, (Pellets-Scheitholz 20.000€) kosten inkl Einbau.

    Was ist alles mit dabei: Entsorgung der Kompletten Ölheizung (ca.2000€), 2 Pufferspeicher, 6T Sackilo von ETA mit Schneckenfördrung, alle Zubehörteile für die Installation, kein Frischwasser system! (altes Warmwasser Speicher wird verwendet).

    Mit 45%Förderung würde ich bei ca 27000€ liegen. Da ist noch nicht der Durchbruch, neue Türen etc.. kosten dabei.

    Bei einem Kredit von 50.000Euro Laufzeit 5 Jahre mit einem Zins von 3,99 komen noch ca 10.000€ Zinsen dazu.


    Ich muss mir natürlich jetzt weitere Angebote einholen. Fakt ist, bei dem Preis muss ich mir eine andere Kombination einfallen lassen. Vielleicht in der Oberene Etage mit einem Kamin zu Heizen und für die Hauptheizung, Gasbrennwertherme, Wärmeluftpume. Habt ihr eine andere Idee?

    Ist mein Heizungbauer zu teuer?

    Nächstes Jahr gibt es keine Förderung mehr für Pelletsheizungen. Da wird sich niemand mehr soetwas verbauen bei einem Preis von 48000€ Euro.

  • Hallo,

    Bei einem Kredit von 50.000Euro Laufzeit 5 Jahre mit einem Zins von 3,99 komen noch ca 10.000€ Zinsen dazu.

    bevor das noch einer glaubt: Es sind "nur" 5140,00€ Zinsen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Jensmoon,


    [Moderation]

    Ich habe ein separates Thema erstellt und den Thementitel leicht abgeändert. Außerdem deinen Beitrag bearbeitet, weil die Bilder zum Angebot mehrfach eingestellt waren, das war verwirrend.


    Hier der Link zu einem ähnlichen Vorhaben mit Angebot: Ersatz Ölheizung durch Fröling SP Dual - Angebot zu teuer?


    .... und für die Hauptheizung, Gasbrennwertherme,

    Das würde ich nie machen. Dann lieber den bestehenden Ölkessel drin lassen. Beim Öl hast du den Vorteil, dass du den Brennstoff bunkern kannst und selbst entscheidest, ob und wann du frieren willst. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe mir das Angebot mal angeschaut. Für mich sieht das auf keinen Fall zu teuer aus.

    Du hast halt schon einiges vor:

    ETA Twin Kessel, 2 Puffer, großes Pelletslager, Kaminsanierung, Entsorgung Altheizung und Umbau von 20 Heizkörpern.


    Auch der Aufwand von 2 Wochen erscheint mir realistisch zur Umsetzung. Der Stundensatz eines Monteurs liegt bei uns um 12 € höher ...

    Eventuell nachfragen könntest Du warum im Angebot für den Umbau von Deinen Heizkörpern 500 € an Kleinmaterial anfallen,

    neben den eigentlichen Ventilen, die ja gelistet sind.


    Glaube eher nicht dass das viel günstiger wird wenn Du Dir noch weitere Angebote einholst.


    Die Abrechnung von Kleinteilen wird üblicherweise nach Aufmaß im Anschluss durchgeführt, so wird das hier erstmal eine Abschätzung sein, damit

    dies größenordnungsmäßig berücksichtigt wird. Daher Obacht bei der Rechnung, nicht das das quasi zweimal abgerechnet wird.

  • Danke für die Bearbeitung des Thema, ist nun wirklich übersichtlicher. Ich schau mir gleich mal den Beitrag von der Fröhling anlage an.


    Ja, das stimmt, es macht grad wirklich grad keinen sinn sich eine Gasbrennwertherme einzubauen, wenn dieses Jahr vielleicht der Gashan für Deutschland zugedreht wird.

    Ich werde morgen einige Telefonate führen (Schornsteinfeger, Heizungsbauer). Ich denke ich werde einen Wasserrückführenden Kaminofen verbauen lassen auf dem ich auch Kochen und Backen kann. Ein Lohrberger Wamsler wurde mir da empfholen. Mit dem System kann ich dann zuheizen um den Ölverbrauch im Winter zu senken. Bei einem Stromausfall werde ich mir dann noch ein gutes Notstromagregat kaufen.


    Also, 48 tsd €. Sind mir auf jedenfall zu viel Geld ohne Förderung. Das ist für mich kein gutes Preis Leistungsverhältnis für eine Heizungsanlage.

    35 tds€ ohne Förderung würde ich mir noch gefallen lassen für dieses ETA System. Aber ich werde bei anderen Heizungsbauern fragen wo die Preislich liegen. Vielleicht haben die einen günstigeren Anbieter z.B Atmos.


    Danke für den Hinweis mit den 20 Heizkörpern. Da rüber habe ich gar nicht nach gedacht, denn als Leie, ist mir nicht bewusst gewesen wofür diese Teile sind. Ich wüsste jetzt überhaupt nicht was daran umgebaut werden soll und warum. Denn die Heizkörper sind neu.

    Zu dem habe ich nur 12 Heizkörper im Haus ;) wie kommt mein Heizungsbauer auf 20 Stück.

  • Atmos und Eta? Trappi und Mercedes Vergleich.

    Den Minderpreis hast du bald vergessen, den Unterschied an Bedienkomfort hast länger.


    Gruß Gerd

  • Wollte Euch darüber Informieren das sich ab den 15.08.22 die Förderungen der BAFA ändern werden. Nun muss ich bis zum 14.08.22 schnellst möglich Anträge stellen, sonst bekomme ich weniger Geld. Meine Überlegung geht nun dazu hin, das ich mich wohl nur für einen Holzvergaser entscheiden werde, da dieser gegenüber einem Kaminofen viel mehr Vorteile hat. (Sauberer, weniger Verbrauch und man muss nicht alle 4-6 Stunden Holz nachlegen, sondern nur alle 2-3 Tage)

    Durch die hohen Pelletspreise, kommt für mich kein Kombikessel nicht mehr in Frage, denn die haben nun die Preisklasse von Heizöl erreicht. 6- über 700Euro die Tonne sollen es wohl nun sein.



  • Kannst du die Holzheizung nicht zum Ölkessel dazu stellen?

    Für Krankheit und Urlaub würde ich mir ne Rückfallebene lassen. Dann lass den Ölkessel regulär Warmwasser machen, so beugst nem Standschaden vor und die Kosten sind mit ca 4000kwh pro Jahr auch überschaubar.


    Wenn das nicht geht, dann eben alles über Holz.

    Dann spare aber bitte nicht am falschen Ende. Es gibt da Holzvergaser von schlanker Bauart, die haben die automatische Zündung serienmäßig und beim von mir besichtigten 20/30kw Modell hat sogar das Füllraumvolumen gestimmt!


    Die automatische Zündung betrachte ich schon als wichtig. Puffer- und Füllraumvolumen können optimal ausgenutzt werden. Nachlageintervalle vergrößern sich => mehr Komfort.

    Da ist dann auch ein kleiner Winterurlaub drin, denn der Wärmebedarf wird ne ganze Weile gedeckt.

  • wir haben in 5 Saisons 1000 mal Automatisch zünden lassen. Nach 6000 Zündungen müssen die Kohlen vom Pustefix neu.

    Im grunde ist für uns das Ding überflüssig von Hand einheizen geht schneller 2 Minuten max. spart Strom.

    4 Stunden läuft der HV weitere 4 bis 8 Std. je nach Aussentemperatur reichen die Puffer.

  • Danke für die Info. Wenn ich die 45% Förderung haben möchte, muss die Ölheizung komplett raus. Gilt auch für Gasheizung.

    Zu dem, möchte ich die Förderungen jetzt voll ausschöpfen, bis zum 14.08.22. Sonst mache ich in den nächsten Jahren dicke Packen. Wenn es irgendwann gar nix mehr gibt für die Ölheizung.


    Würde dann für das Warmwasser im Sommer eine Solarthermie mit dazu nehmen oder vielleicht einen Durchlauferhitzer, den ich dann im Winter über ein Absperrventil schließe um Warmwasser über den Holzvergaser zu betreiben.

    Jeder Heizungsbauer wird wohl einen Holzvergaser Hersteller anbieten, mit dem er sich auskennt. Ich glaube kaum das er mir einen verbaut dessen Marke ich aus suche. Aber unter den Modellen muss ich dann aussuchen welche Ausstattung der Holzvergaser haben sollte. Ok. Automatisch Zünden, brauch ich als nicht wirklich. Genau sowie wie eine App Steuerung.


    Vielleicht ist es auch eine Interssante Kombi, einen Holzvergaser mit einer Luftwärmepumpe zu kombinieren.

    Auch habe ich jetzt von 2 Lufwärmepumpen für einen Altbau vorgeschlagen bekommen vom Heizungsbauer.

    2 Wärmepumpen = doppelte Leistung = kein Bedarf für Heizstab.
    Die erste WP macht das Wasset drei Grad wärmer und die zweite nochmal, dann können an den Heizkreisen 6 Grad verloren gehen und fertig ist die Heizung.

    Fakt ist, das ich wohl mit Förderung meine 30tsd Euro ausgeben werde. Das habe ich nun akzeptiert.

  • Ich hab damit nicht den Fröling gemeint. Die Variante "Heißluftpistole" mit glaub 1300Watt empfinde ich als unglücklich. Habe da etwas besseres erleben dürfen.


    Und wenn alle im Haus berufstätig sind, wirst du die Vorteile der automatischen Zündung lieben.

  • naja das Gebläse ist jetzt 5 Saisons alt mit 1000 Zündungen.

    Wenn man hochrechnet bis es 6000 Zündungen hat dan sind wir bei 30 Jahren das erlebe ich nicht mehr.

  • Hallo

    Es ist im Gespräch, wg. der Förderung jetzt eine bestimmte Heizung zu erwerben.


    Bitte auch darauf achten, ob bei den langen Lieferzeiten der Hersteller über gesetzliche Regelungen oder AGB eine

    Preisanpassung des HB erfolgen kann. Es gibt z.B. Branchen, bei denen erfolgt sowas bei Lieferzeiten > 4 Monaten und Lieferverzögerungen. Dann nützt evtl. die beste Förderung nichts.

  • Hallo


    Preisgleitklausel ist mittlerweile üblich weil sich die Herstellerpreise zum Teil wöchentlich ändern.

    Hatte am Wochenende Kontakt zu einem HB / ausführenden Firma. Deren Auftragseingang/bestand ist so, dass Ausführung November 2023 also in 15 Monaten reell ist.

    Die sind aber so "fair" und lassen dem Endkunden dann das Wahlrecht ob der Endkunde es macht oder nicht wenn der Preis mehr als 5% höher ausfällt.

    Dann ist zwar das Material schon bestellt oder da, aber der nächste Endkunde wartet schon und freut sich wenn er es früher bekommt.


    Ich will jetzt schnell eine WP, Pelletkessel oder HV ist derzeit utopisch, weil quasi jeder umsteigen möchte.

    Der HB meinte gestern er hat viele Endkunden schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass man an der Heizungsanlge etwas machen sollte mit endsprechenden Angeboten. Jetzt kommen alle und wollen schnell - ist aber nicht möglich. Aus Liefertermingründen und Personalmangel......


    ciao Peter

  • Interesssant. Hmm hab noch fast 2 Wochen, dann muss ein Konzept stehen ;)

    Hab grad ein Angebot rein bekommen, fast vergessen. Gasbrennwerttherme mit Installation und Förderung. 4000€ Gasanschluss verlegen 1600€

    Als Notfallheizung auf die Gasbrennwertherme zurück greifen. Hmm. Gas wird noch vorraussichtlich noch ansteigen auf 20ct/kWh, so meinte ein Kolege bei den Stadtwerken heute. Aber es wäre ja im Notfall. Die Ölheizung muss raus, damit ich die 45% Förderung bekomme.

  • kommst da mit ner lwp nicht besser hin?

    Wenn es wirklich nur Rückfallebene sein sein soll, so hast du ja bei der Gastherme auch die Folgekosten zu beachten. Wartung, Schornsteinfeger...Schornstein selbst brauchst ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!