Schamottestutzen zu groß? [mit Bild]

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

    Ich möchte den Anschluss meines Kamins an den Schornstein herstellen. Dazu habe ich Schamottestutzen von 180mm (innen). Mein Schornstein hat einen Innendurchmesser von 180mm. Außen habe ich ca. 198mm gemessen. Nun liegt der Schamottestutzen seitlich nicht an (siehe Bild).


    Ist der Schamottestutzen zu groß oder wird das später einfach, beim Einsetzen des Futters, mit Schamottemörtel verschlossen?


    pasted-from-clipboard.png


    Beste Grüße

  • Sandman

    Hat den Titel des Themas von „Schamottestutzen zu groß?“ zu „Schamottestutzen zu groß? [mit Bild]“ geändert.
  • Hallo,


    mal ne andere Frage für was brauchst du einen 180er Anschluss den eine Normaler Anschluss liegt in der Größe von 120-160.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, schau bitte was du für einen Kamin hast. Das sieht nach Keramikrohr aus, fast wie Scheidel. So einfach einen weiteren Anschluss da anzubauen ohne entsprechende Vorkenntnisse würde ich mir nicht trauen. Ein Gerissenes Rohr muss im schlimmsten Fall ersetzt werden! und dazu muss das Ganze rohr aus dem Kamin. Ein Stück 1,33er Rohr hat knapp 150€ gekostet (Neubau!) Bei Schiedel gibt es entsprechende Einsätze zum Reduzieren des Kamines.


    Ich kann nur vom Schiedel Absolut sprechen, den habe ich jetzt 3x mit aufgebaut.

  • Viele Dank für eure Beiträge.

    Das Futter, welches in den Schamottestutzen kommt, ist 160.


    Habt ihr evtl. eine Antwort auf die Frage....?

    Zitat


    Ist der Schamottestutzen zu groß oder wird das später einfach, beim Einsetzen des Futters, mit Schamottemörtel verschlossen?

  • Bezüglich deiner Frage ob er zu groß ist, ich nehme an ja. Bei meinem Schiedel hätte der Stutzen genau gepasst.


    Ob man es zuschmieren kann? Das würde ich mit einem Handwerker abklären der sich da auskennt.


    Ich wollte meinen Stutzen am Anfang selber einbauen. Wegen dem Schamotterohr und den Befürchtungen wie Michaelw bereits erwähnt hat, habe ich den Anschluss letztendlich doch von einem bekannten Kachelofenbauer erstellen lassen.

  • Hallo,


    wenn eine 160er reinkommt dann nimm auch einen 160er Anschluss der passt dann auch zum Rohr aber beim Zug würde ich mit größter Vorsicht arbeiten denn wie schon geschrieben wenn da was defekt geht dann viel Spass.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Stutzen setzen ist kein Problem. Fliesenbohrer Set von Action für 3,99€ und rundum bohren.

    Säurekitt und schön verschwämmeln.


    Der Durchmesser vom Abgang sollte passend zum Wandfutter ausgewählt werden .


    Den Abgang nicht starr einmauern besser feste Steinwolle und kalkputz.


    Lg

  • Und wenn dein „Bastel“ vom Herrn in schwarz nicht abgenommen wird kommt ein Siegel um die gesamte Anlage!

    besprich dein Problem mit einem dieser Herren, nicht dass du Probleme bekommst!

    Gruess Ruedi


    PS: hier wo ich wohne, muss bei einem genormten Schachtsystem alles zueinander passen! Irgendwelche offenen Ecken zupflastern, und sei es noch mit Schamottemörtel, wird als nicht fachgerecht bewertet und somit „amtlich stillgelegt“

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!