Hallo,
Ich bin neu hier und lege auch gleich mal mit meinen ersten Fragen los.
Vor knapp zwei Jahren habe ich meine alte Ölheizung rausgeworfen. Dank Förderung hab ich jetzt eine Viessmann Gasheizung mit Solar für Warmwasser und Heizungsunterstüzung im Keller stehen. Viesmann Vitodens 300W, 750l Puffer mit Solar und Brauchwasser. Das Haus ist Bj 1970, quasi ungedämmt, Fenster neu.
Den genauen Plan habe ich angehangen. Damals habe ich die Anlage vorbereiten gelassen damit ich einen Wasserführenden Ofen o. Ä. anschließen kann. Anschlüsse sind demnach einmal im Heizungsvorlauf kurz vorm Puffer und einer ganz unten am Puffer.
Jetzt will ich aber die Analge um zwei weitere Pufferspeicher (je 1000l) und einen Scheitholzkessel (Defro DS 20, War fürn kleinen Betrag zu haben, Steine innen neu mit Ladomat und allem was so dran gehört) erweitern. Beides steht schon parrat. So funtkioniert das bei anderen Bekannten im Umfeld ansich sehr gut. Jetzt stellt sich die Frage nach der Einbindung,
Im Schemenbrowser von Viesmann bin ich nur bedingt fündig geworden, daher habe ich selber etwas gebastelt. Verzeit mir bitte die leienhafte Skizze.
Ich glaube aber irgendwie ist der Rücklauf falsch. Macht der Rücklaufverteiler wie im alternativen Plan Sinn?
Ich würde alles in 28er Rohr machen. Reicht das?
Bin über jeden Tip dankbar. Vielen Dank schonmal fürs lesen.