Bestehende Gasheizung mit Scheitholzkessel und zwei weiteren Pufferspeichern erweitern.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 10,558 times. The last Post () by Dampmaschinn.

• Hallo,

Ich bin neu hier und lege auch gleich mal mit meinen ersten Fragen los.

Vor knapp zwei Jahren habe ich meine alte Ölheizung rausgeworfen. Dank Förderung hab ich jetzt eine Viessmann Gasheizung mit Solar für Warmwasser und Heizungsunterstüzung im Keller stehen. Viesmann Vitodens 300W, 750l Puffer mit Solar und Brauchwasser. Das Haus ist Bj 1970, quasi ungedämmt, Fenster neu.

Den genauen Plan habe ich angehangen. Damals habe ich die Anlage vorbereiten gelassen damit ich einen Wasserführenden Ofen o. Ä. anschließen kann. Anschlüsse sind demnach einmal im Heizungsvorlauf kurz vorm Puffer und einer ganz unten am Puffer.

Jetzt will ich aber die Analge um zwei weitere Pufferspeicher (je 1000l) und einen Scheitholzkessel (Defro DS 20, War fürn kleinen Betrag zu haben, Steine innen neu mit Ladomat und allem was so dran gehört) erweitern. Beides steht schon parrat. So funtkioniert das bei anderen Bekannten im Umfeld ansich sehr gut. Jetzt stellt sich die Frage nach der Einbindung,

Im Schemenbrowser von Viesmann bin ich nur bedingt fündig geworden, daher habe ich selber etwas gebastelt. Verzeit mir bitte die leienhafte Skizze.

Ich glaube aber irgendwie ist der Rücklauf falsch. Macht der Rücklaufverteiler wie im alternativen Plan Sinn?

Ich würde alles in 28er Rohr machen. Reicht das?

Bin über jeden Tip dankbar. Vielen Dank schonmal fürs lesen.

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo

auf die Schnelle habe ich im Netz gefunden: Defro Prospekt

Kohlenmonoxid kleiner 1000 mg/m³ sind kleiner 1g/m³

Feinstaub kleiner 100mg/m³ sind kleiner 0,1g/m³

Grenzwerte nach 2.BImSchV

Kohlenmonoxid 0,4g/m³

Feinstaub 0,02 g/m³

Beide Werte hält der Spielzeugkessel nicht ein.

Dringender Rat - klär das mit Deinem Pöhsen schwarzen Mann - dem bevollmächtigten Bezirkskaminkehrermeister

ab. Nicht nur mit dem, der die Kehrarbeiten ausführt. Sonst kann es sein, dass Du viel Arbeit und Geld investierst und es wird nix.

Spielzeugkessel weil er nur 41 Liter Füllraum hat. Scheitholzlänge max. 340 mm. Da wirst Du der Sklave Deiner Holz-Heizung.

Bitte nicht als Beleidigung ansehen. Ich rede nur Klartext.

ciao Peter

• Hi,

Holzheizung für ein freistehendes Haus bj. 1970 und quasi ungedämmt?

Da wird dieser Kessel von der Leistung bei weitem nicht ausreichen. Wegen z. B. fehlender Lambdasteuerung geht da auch viel Energie durch den Schornstein.

Ich seh es wie Peter, das ist ein netter Versuch (gaaanz vorsichtig ausgedrückt), wird aber nicht wie gewünscht klappen.

Mach einefach mal eine gescheite Wärmebedrafsberechnung, dann weisst Du, was für eine Kesselgröße benötigt wird. Und auch hier gilt: Größe ist alles und lieber größer als zu klein.

Das selbe gilt für die Puffer.

Und wie immer bei dem Thema, am Ende entscheidet der schwarze Mann. Der wird Dir bei dem Defro-Kessel den Daumen nach unten zeigen.

Gruß, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Hallo,

Danke für die ehrlichen Antworten.

Also mit dem schwarzen Mann wird es keine Probeme geben. Soviel kann ich dazu schonmal sagen.

Im letzten Jahr hab ich so ca 25000kw an Gas verbraucht.

Den Kessel "kenne" ich schon länger. Ich weis wo er verbaut war. Nachteil war das nachlegen, das ist richtig. In einem anderen Haus, ähnlich groß,fast genauso alt läuft der gleiche Kessel mit 3000l Puffer problemlos. Naja er ist nunmal da. zum wegwerfern zu schade, da dachte ich ich bau den ein,

Mein Gedanke war eben den jetzt mal zu nutzen und dann ggf. irgendwann ersetzten. Ob es bei Scheitholz bleibt werd ich dann sehen.

Diesen Winter zu mindest will ich das testen, das Risiko gehe ich ein. Dass der Kessel nicht der idealste ist ist mir klar.

Da ich noch einen Zimmerofen am Schornstein habe kann ich nur einen Naturzugofen einbauen.

Vom Grundsatz her müsste der spätere Tausch des Kessels kein allzugroßes Problem darstellen wenn der Rest der Anlage fertig ist und funktioniert.

Der Kessel muss nicht ausschließlich alleine Heizen. Wenn ers alleine nicht schafft dann ist das so.

Daher gehts mir in erster linie um die Einbindung.

• Hallo,

kann mir denn keiner einen Tip zur Einbindung der beiden Puffer und Kessel in die Heizung geben? Auch wenn der Kessel nicht optimal ist so sollte der Plan selbst doch der gleiche sein?

Gruß

• Hallo,

im Anhang eine Vorschlag.

Gruß, Michael

Files

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

gutes Schema.

Kleine Anmerkung:

Ich habe bei mir am Puffer auch einen Gasbrennwertkessel im oberen Bereich dran (Abstand VL-Rl ca. 300mm). Und den Holzvergaser über den gesamten Pufferbereich, ist ja klar. Beide Kessel nutzen über einen Y-Fitting den gleichen Eingang im Puffer, anders geht es leider nicht, und nur dieser Eingang hat im Puffer ein internes Rohr nach ganz oben zum Abnahmepunkt, so dass ich kurz nach Anheizen warmes Wasser für Heizung und TWW habe.

Jetzt habe ich neue Rohre dran (Stahl, 1 1/4 Zoll). Wenn die Speisepumpe vom Holzvergaser auf Stufe II steht, habe ich das Phänomen, dass ein Teil des Kesselwassers nicht direkt in den Puffer geht, sondern den Umweg über den Vorlauf des Gaskessels und dessen Rücklauf zum Puffer läuft.

Der Gaskessel zeigt dann bis zu 90°C an, bis die Pumpe vom HV ausgeschaltet ist (Sommerbetrieb, nur alle 2-3 Tage heizen, je nach WW-Verbrauch).

Dann kühlt der Gaskessel aus. Und das sind dann Verluste.

Man sollte zwischen Gaskessel und Abzweig zum Speicher ein Rückschlagventil/Schwerkraftbremse einbauen.

Ich werde das wohl tun. Die Pumpe vom Gaskessel muss dann die Feder im Ventil überwinden, aber anders wird es wohl kaum gehen.
    Bei mir gehen auch die Rohre VL und RL aus dem Puffer zum Gaskessel extra nach unten, damit keine Zirkulation entstehen kann, aber das reicht wohl nicht aus, wenn die Speisepumpe trudelt.
    Ich teste das nochmal, wenn ich heute wieder anheize, ob das bei Stufe I auch so ist. Mal sehen, ob Stufe I ausreicht, um die Wärme abzuführen (HV mit 30kW, vermutlich bringt er nach über 10 Jahren viel weniger).

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Das ist bei mir auch so, der gesamte andere Kessel wird mitgeheizt.

Ich habe ein Kugelhahn dazwischen, da der Pelletkessel sowieso nicht läuft wenn der Holzvergaser an ist.

Man darf es natürlich nicht vergessen wenn der andere Kessel genutzt wird.

• Man sollte zwischen Gaskessel und Abzweig zum Speicher ein Rückschlagventil/Schwerkraftbremse einbauen.

Ja, der Nutzer "Dampmaschinn" hat sich leider nicht mehr "geräuspert" ob sein Anliegen befriedigt wurde.

Zur Rückströmung folgendes: In meinem HS habe ich keine Rückschlagklappe in den VL vom Gasgerät eingebaut weil dort aufgrund der Widerstände in der Therme keine Zirkulation zustande kommt. Bei einem anderen Wärmeerzeuger z.B. Kessel wo die Widerstände niedrig sind, sollte man eine Rückschlagklappe einsetzen. In meinen HS die ich hier gelegentlich mal einstelle, wäge ich solche Dinge entsprechend ab.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Gruppe,

anscheinend ist der Widerstand in meinem Gaskessel ein sehr geringer.

Ich habe jetzt die Speisepumpe auf Stufe I gestellt und siehe da: es geht kaum noch was durch den Gaskessel und die Wärme wird trotzdem vom HV in den Puffer transportiert.
    Die Sache mit dem Absperrventil mache ich lieber nicht, denn sonst vergesse ich es, falls der Gaskessel doch mal auf Grund von Faulheit oder Abwesenheit meinerseits anspringt.
    Nun ja, mit Stufe I funktioniert es prima. Und die dicken 1 1/4-Zöller dürften auch dafür sorgen, dass das warme Heizwasser vom HV im Keller zum Pufer darüber aufsteigt.

Gruß, Jörg

gruß aus babelsberg

Kurt Tucholsky

• Ich habe das noch gar nicht probiert, da von Atmos immer angegeben wird, dass der Laddomat auf voller Stufe laufen soll.

Das werde ich auch mal testen und notfalls den roten Hebel vom Kugelhahn abschrauben. :D

Probiere es am Wochenende mal auf Stufe 2 erst und dann auf 1.

• Hallo lieber Autodoktor,

Ich habe das noch gar nicht probiert, da von Atmos immer angegeben wird, dass der Laddomat auf voller Stufe laufen soll.

Das werde ich auch mal testen und notfalls den roten Hebel vom Kugelhahn abschrauben. :D

ich habe mir mal das Hydraulikschema das ich dir erstellt habe, angeschaut. Dort sind in der TWW - Ladeleitung und in der VL Leitung vom Ölkessel (Automatikkessel) jeweils eine Rückflussverhinderung eingezeichnet (jeweils nach der L-Pumpe und dem Absperrventil). Hast du die nicht verbaut?

Im Anhang das Schema nochmals zur Erinnerung.

Files

• Ich habe das noch gar nicht probiert, da von Atmos immer angegeben wird, dass der Laddomat auf voller Stufe laufen soll.

Ich habe keinen Laddomaten drin, sondern einen Drei-Wege-Mischer von Oventrop mit DN40 (ein wirklich großes Teil!) und Anlegefühler.

Durch die großen Querschnitte reicht es vermutlich mit der Stufe I.
    Anbei zwei Bilder. Einmal meine Vorlauferwärmung und dann der Y-Anschluss oben am Puffer (von links kommt das Wasser aus dem Gaskessel)

.

gruß aus babelsberg

Kurt Tucholsky

• Also bei mir wird nicht der Gaskessel, sondern der 2. Atmos, ein Pelletkessel, welchen ich noch zusätzlich eingebaut habe warm.

Dort habe ich leider im Eifer des Gefechts keine Rückschlagventil oder Rückflussverhinderer eingebaut.

Wenn ich nur den Kugelhahn vom Vorlauf des Laddomaten vom Pelletkessel zu mache, dann wird der Kessel natürlich nicht warm.

Ansonsten funktioniert alles sehr gut.

Aufgrund der Pelletpreise lasse ich diesen Kessel sowieso nicht laufen. Ich hatte ihn durch Zufall sehr günstig bekommen.

Das er nun jetzt warm wird ist mein Fehler.

Deine Lösung mit dem 3 Wege Ventil und der Brauchwasserbereitung ist wirklich erste Sahne. Klappt bestens ohne Pufferladung zu zerstören.

• Hallo,

Deine Lösung mit dem 3 Wege Ventil und der Brauchwasserbereitung ist wirklich erste Sahne. Klappt bestens ohne Pufferladung zu zerstören.

Danke für die Blumen und die Rückmeldung die dann evtl. auch anderen hilft.

Wenn ich nur den Kugelhahn vom Vorlauf des Laddomaten vom Pelletkessel zu mache, dann wird der Kessel natürlich nicht warm.

Auch wenn ein (zweiter) WE nur selten genutzt wird, sollte es hydraulisch richtig ausgeführt sein. Die Gefahr, dass geschlossene Absperrventile vergessen werden, ist hoch. Man kann Rückfluss entweder durch ein Motorventil oder durch eine andere geeignete Rückflussverhinderungseinrichtung verhindern, sollte das aber nicht durch geschlossene Ventile machen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass solche Anlagen mal durch andere Personen bedient werden müssen. Auf jeden Fall sollte eine Warnung deutlich sichtbar vorhanden sein. Auch eine Anlagendoku wäre nicht schlecht.

Gruß, Michael

• Ich habe tatsächlich ein Schild angebracht, wo es mit dem Kugelhahn draufsteht, falls der Pelletkessel in Betrieb genommen wird.

Automatisch geht das eh nicht, von daher gehts noch. Ich selbst bin leider kein Heizungsbauer, aber trotzdem alles selbst errichtet. Es kann in Zukunft nur noch besser werden. :) Man lernt aus Fehlern.

Auf die Lösung mit dem 3 Wege Ventil wäre ich selbst aber nicht gekommen. Dabei ist diese so einfach und genial.

Gruß

• Auf die Lösung mit dem 3 Wege Ventil wäre ich selbst aber nicht gekommen. Dabei ist diese so einfach und genial.

Ich will ehrlich sein und dieses Lob auch nicht für mich allein beanspruchen. Vor Jahren habe ich hier im Forum gelesen, dass ein User seinen TWW-Speicher quasi zwischen seine Heizungsanlage und den Puffer geschaltet hatte. Das fand ich dann zwar auf der einen Seite recht clever auf der anderen Seite aber als unausgereift weil 1.) das TWW ständig zu heiß war und 2.) wenn es am TWW-Speicher oder der Heizung zu einem Defekt gekommen wäre, dann gäbe es weder Heizung noch TWW. Also habe ich mir die Lösung mit dem Dreiwegeventil ausgedacht. Diese Feder darf ich mir dann aber ohne Rot zu werden an den "Hut" stecken.

• Hallo,

im Anhang eine Vorschlag.

Gruß, Michael

Hallo,

Vielen Dank für den Vorschlag.

Ich musste das Projekt leider aus Zeitgründen einge Wochen ruhen lassen, daher melde ich mich jetzt erst.

Jetzt hab ich aber etwas Urlaub und will das nun zusammenbauen. Ich glaube ich hab das jetzt mit dem Rücklauf verstanden. Dein Plan macht Sinn.

Wir haben meinen Plan derweil auch etwas überarbeitet. Ich hab mir auch überlegt wie ich das mit minimalem Aufwand einbinden kann und notfalls einfach abschiebern und nachbessern kann sodass die Gasheizung in jedem Fall weiter funktioniert.

Bedenken hab ich nur noch dass mir im Gas-Betrieb der Rücklauf die beiden Puffer erwärmt. Aktuell schiebt und bedient sich die Heizung ja in und aus dem Kombipuffer.

Ich werde das jetzt einfach mal so zusammenbauen und sehen was passiert. Das Basteln und Ändern hört ja wenn ich das so sehe eh nie auf...

• Ich werde das jetzt einfach mal so zusammenbauen und sehen was passiert. Das Basteln und Ändern hört ja wenn ich das so sehe eh nie auf...

Also wenn du basteln und immer wieder was ändern willst, ok dann mach das nach deinem Plan.

Therme belädt nur den Puffer. Du kannst mit der Therme nicht die Heizkreise bedienen, jedenfalls nicht von unten gegen die Mischer. Wenn, dann muss oberhalb der Pumpen eingespeist werden. Mischer sind zu und Pumpen aus. Alles muss dann die Pumpe der Therme machen. Bringt nur Probleme.

Lad`mit der Therme den Puffer und bau`nach dem Rücklaufsammler ein Dreiwegeventil ein das dann das RL Wasser zurück zu Puffer "1" leitet (s. Screenshot) Die Verbindung (baues "X") kappen.

Files

• Hallo,

Wir haben am Samstag die Puffer und den Holzkessel mal angeschlossen. Der Eingriff ins System war ja nicht so groß.

Ansich scheint das soweit alles zu funktionieren. Die Puffer wurden schön geladen, Gas ist seitdem aus.

Die Gasheizung bedient doch vorrangig den Heizungsmischer, bzw wird aus dem Puffer gespeist solang dort genug warmes Heizungswasser drin ist.

Der Holzkessel speist nur den ersten Puffer (mit Solar und Brauchwasser). Da gehts dann unten raus in die nächsten beiden Puffer. Aus dem letzten zieht der Holzkessel das kühlste Wasser. Wenn die Holzheizung aus ist muss ja das warme Wasser wieder in den ersten Puffer damits die Heizung auch wieder nutzen kann. Dazu war vorgesehen den Rücklauf vom Mischer nicht in Puffer 1 zu schieben sondern in 3. Ja das sieht auf dem Bild etwas unglücklich aus. Die interne Pumpe ist aus, die Heizkreispume läuft.

Das mit dem 3-Wegevnetil kam mir auch in den Sinn. Aktuell kann ich das einfach mit zwei Kugelhähnen regeln. Es müsste den Rücklauf dann entweder in den Puffer 3 oder wenn nur Gas aktiv ist und Puffer 2 und 3 kalt sind in Puffer 1 leiten. Oder? Über die Steuerung des Ventils bin ich mir aber noch nicht im klaren. Nachträglich einbauen ist ja kein Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!