Elektronikschaden durch Nager (Mäuse)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Meine Viessmann-Pelletsheizung Vitoligno 300-P (9 Jahre) hat einen Elektronikschaden durch Nager (Mäuse). Jetzt rät mir der Heizungsbauer in Absprache mit der regionalen Viessmann-Niederlassung (Techniker) entweder zu einen völlig neuen Brenner (Kosten über 10.000 Euro) oder zum Austausch der gesamten Elektronikteile ("es müssen alle elektrischen und elektronischen Komponenten ausgetauscht werden, um einen sicheren Betrieb für die Zukunft zu gewährleisten). Die Kosten würden hier grob geschätzt 9.000 Euro betragen.


    Ist das normal? Kann man nicht durchprüfen, ob wirklich alles kaputt ist?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    geh mal mit Licht und gesundem Menschenverstand auf die Suche. Die Nager fressen meist an Leitungen herum und das kann man dann sehen und die beschädigten Leitungen erneuern. Das elektronische Bauteile angeknabbert werden halte ich für unwahrscheinlich. Das da so ein kolossaler Schaden entstanden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Viel Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das ist von aussen ohne weitere Details in Form von Bildern oder Messwerten natürlich schwer zu beurteilen - quasi unmöglich und schon garnicht auf etwas auf dass Du Dich in irgendeiner Form berufen kannst.


    Man kann jetzt zwei Szenarien unterstellen:


    1) Der HB/Kundendienst macht es sich einfach, geht auf Nummer sicher und tauscht alles ( Für beide ein Gewinn )

    2) Die Elektrik hat wirklich ein Kollateralschaden durch Nager erlitten, dass da wirklich nix mehr geht, oder zumindest nicht mehr zuverlässig, was ich eher vermute


    Zu 1) könntest Du ( und das wäre leider die Teuerste und daher schlechteste Variante :(

    einen weiteren Heizungsbauer mit Fachwissen Elektrik in Bezug auf Vissmann bestellen , der alles durchmisst. Ich bezweifle aber dass Du da was finden wirst. Denn ich unterstelle, dass niemand da ein belastbares Urteil fällen wird. Und dann hast Du auch noch seinen Stundenlohn mit obendrauf und verteuert die Geschichte, wenn er zu dem Schluß kommt alles zu tauschen, weil 2) tatsächlich der Punkt ist.


    Du hast leider auch nicht beschrieben wie sich das Problem bemerkbar macht, denn das ist auch ein Punkt, bei dem man sagen kann: Kann ich mit Leben oder halt nicht.


    Das ist letztendlich die Entscheidung die Du treffen musst. Erwarte nicht, dass hier einer sagt: "Geh mal in die App und stelle Parameter A auf den Wert X und dann geht wieder alles "


    Edit: So einfach mal ein angefressenes Kabel zu erneuern und das auch noch mit "Heimwerker-Kenntnissen" wirds nicht sein. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass ein ( wahrscheinlich aber mehrere ) Kabel angeknabbert sind und wenns in die innere Steuerung geht wäre ich vorsichtig mit Behauptungen, dass man das mal grade eben selbst neu machen kann, letztendlich ist die Heizung etwas von dem wir alle erwarten, dass sie reibungslos funktioniert

  • Hallo kerby499,


    das hat sich wie folgt bemerkbar gemacht. Die Heizung ist auf Störung gegangen und nach mindestens 4 Besuchen von Heizungsfirma und dann Viessmann-Techniker, bei denen auch verschiedene Teile ausgetauscht wurden, die dann aber letztlich die Störung auch nicht beheben konnten, wohl aber verrechnet wurden, steht die Heizung momentan still.

  • Mein lieber Mann ! Fünfmal Besuch von " Fachleuten " wegen Störung .............

    und dann soll alles getauscht werden ?

    Hast Du keinen Elektrotechniker in der Bekanntschaft, der mal die Anlage

    angucken kann ?

    Keinen Heizungsbauer oder Verkäufer ! ( Rauchen ist gesund. gez. Dr. Marlboro ).

  • Ich bin jetzt vielleicht keine große Hilfe... Mir fällt da aber spontan grad nur ein, mach zuerst den Raum Nagersicher, bevor du mit Reparaturarbeiten anfängst.

    Nicht dass du das eine Problem gefunden hast und ein weiteres sich gerade entwickelt.


    Wie aber der Michl gesagt hat, schau selber mal grob darüber ob du beschädigte Kabel findest. Evtl hast du auch einen Elektriker in der Bekanntschaft der mal "drüber" schauen kann.

  • Hallo


    und wie haben Deine Fachleute herausgefunden, dass ein NAgeschaden vorliegt?


    Und wie könnte man das nachweisen?


    ciao Peter

  • Hallo v-two,


    die Mäuse sind in die nach unten offene Dämmverkleidung des Brennergehäuses gelangt und haben von dort aus verschiedene Teile verunreinigt (Mäusekot). Es ist schon verwunderlich, wie "zugänglich" diese sensiblen Teile doch angebracht sind.


    Der Heizraum liegt ebenerdig in einem Nebengebäude mit direktem Zugang zu Hof und Garten. Natürlich sind auch immer Mäusefallen aufgestellt gewesen, aber Mäuse sind halt auch schlau.

  • Hmm


    Mäuse richten eigentlich keinen so kapitalen Schaden an (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Meine Vorgehensweise wäre hier:

    Fehlercode abrufen und dann gezielt alle Leitungen prüfen. Meist nagen die Mäuse irgendwo die Isolierung weg, wodurch ein Kurzschluss entstehen kann. Hat man dies überprüft, kann man die Leitungen "durchklingeln", ob irgendwo ein Kurzschluss oder Kabelbruch vorliegt (vorher Strom abschalten!).

    Meist weiß man dann schon, wo es klemmt - im dümmsten Fall hat ein Kurzschluss ein Bauteil oder eine leiterbahn durchbrennen lassen. Selbst das ist meist noch reparabel, im Netz bieten Profis Reparaturen an allen möglichen Steuergeräten an - was immer noch günstiger käme, als den halben Kessel auszutauschen.


    So würde ich vorgehen, aber ich weiß mir auch recht gut zu helfen und habe das nötige Werkzeug (sowie einen Elektriker in der Familie).

    Das ist äußerst hilfreich :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thema wurde schon einmal von einem ähnlichen Problem berichtet: Fröling PE-1 mit Lambdatronic P3200: Platinenschaden durch Mäuse


    Dort wurde wohl auch eine Platine angenagt. Außerdem schreibt Hermann2 von Mäusekot (und vermutlich Urin). Es geht also nicht "nur" um angeknabberte Kabel (wenn überhaupt).


    Interessant wäre noch, was denn schon konkret an der Heizung repariert oder ausgetauscht wurde, wenn schon Kosten angefallen sind (Rechnung?).


    Wenn sich der Vitoligno wirklich nicht mehr mit überschaubarem Aufwand reparieren lässt, dann macht ein Komplett-Austausch der Elektrik-Komponenten für 9000 Eur natürlich keinen Sinn. Dann besser mit Viessmann einen Sonderpreis für einen neuen Kessel aushandeln und zusätzlich noch die 35% BAFA-Förderung mitnehmen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Selbst nachschauen kostet ja erstmal nichts... 🤷🏻‍♂️

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!