UVR16X2 Abbrandsteuerung wasserführender Kaminofen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tom_54497morbach.

  • Guten Tag die Herrschaften!


    Sicher gibt es im Forum schon ein paar Ansätze, aber keiner endet im Finale mit einer voll funktionsfähigen tdw Datei.


    Ist hier schon jemand weiter gekommen oder hat eine funktionierende Abbrandsteuerung am lauef?


    Wäre für Hinweise dankbar!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich habe schon was siehe hier:

    aber ein Finales Ende ist noch nicht da weil ich den jetzt leider nicht voll in Betrieb nehmen kann denn meine PS sind mit Solar voll gefüllt und da war nur ein kurzer Versuchsabbrand mit 1,5 kg Holzkohle um den Ofen langsam auf Temperatur zu bringen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    so individuell wie jeder wasserführende Ofen oder HV mit Puffern und Mischer, so individuell sind die Programme dafür. Und angenommen 2 Leute haben die gleiche technische Konfiguration, dann heißt das noch lange nicht, dass sie auch 2 gleiche Programme haben.


    ciao Peter

  • Hallo,

    danke für die Mühe der Antwort, aber dann kann das Forum hier ja geschlossen werden, da 99 % der Konfigurationen unterschiedlich sind.......

    da es aber noch andere Probleme rund um das Heizen mit Biomasse gibt, halten wir es für sinnvoll, das Forum weiterzubetreiben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    das war die Frage:

    funktionierende Abbrandsteuerung

    und da spielt die Hydraulik keine Rolle, da geht nur um die Ofenregelung und da muss man halt wissen was an den Ofen geregelt werden kann um eine Abbrandregelung zu machen und dazu braucht es eine Primärluft die Regelbar ist und einen AGT Fühler das ist das min. und eine Regelung die frei programmierbar ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich habe schon was siehe hier:

    aber ein Finales Ende ist noch nicht da weil ich den jetzt leider nicht voll in Betrieb nehmen kann denn meine PS sind mit Solar voll gefüllt und da war nur ein kurzer Versuchsabbrand mit 1,5 kg Holzkohle um den Ofen langsam auf Temperatur zu bringen.


    Hallo,


    das war die Frage:

    funktionierende Abbrandsteuerung

    und da spielt die Hydraulik keine Rolle, da geht nur um die Ofenregelung und da muss man halt wissen was an den Ofen geregelt werden kann um eine Abbrandregelung zu machen und dazu braucht es eine Primärluft die Regelbar ist und einen AGT Fühler das ist das min. und eine Regelung die frei programmierbar ist.

    Danke Danke. Düecte

  • Hallo,


    das war die Frage:

    funktionierende Abbrandsteuerung

    und da spielt die Hydraulik keine Rolle, da geht nur um die Ofenregelung und da muss man halt wissen was an den Ofen geregelt werden kann um eine Abbrandregelung zu machen und dazu braucht es eine Primärluft die Regelbar ist und einen AGT Fühler das ist das min. und eine Regelung die frei programmierbar ist.

    Danke für den konstruktiven Beitrag. Momentan ist neben Rauchgastemperatur, Ofentür auf/zu, Zuluftklappensteuerung nichts vorgesehen. Erfasst wird VL, RL und Wassertasche Temperaturen. Aber das ist sekundär. Mich hätte eine tdw interessiert, um Anregungen zu bekommen.

  • Hallo,


    im Anhang das vorläufige Programm der UVR610 für den Luvano. Endung entfernen dann kannst du dir das anschauen.

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!