Achtung: Ab 15.08.2022 neue Bafa Förderbedinungen (weniger Zuschuss)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ab dem 15. August gelten andere Förderbedinungen der Bafa.

    Die Förderung von z.B. 35% für den Austausch einer bestehenden Heizungsanlage gegen eine Biomasse Heizung fällt auf 10%.


    Sollte jemand in naher Zukunft eine Sanierung anstreben, wäre es gut sich da zu informieren.


    Man findet die Neuigkeiten auf mehreren Webseiten.


    Beispiel:


    https://www.energie-experten.org/news/heizungs-tausch-bonus-so-viel-bekommen-sie-jetzt-fuer-ihre-alte-gasheizung


    Mit besten Grüßen

    Dominik

  • Die Info gab mir gestern mein Heizungsbauer. Heftig dass sie die Änderung so schnell umsetzen möchten. Da wird es einige geben die da nichts mitbekommen. :rolleyes:


    Naja wenn soviele auf Wärmepumpe gehen ist ja dann wiederum gut für die Biomasseheizer, bleibt mehr übrig. 😉

  • Alles voll auf Wärmepumpen egal ob sinnvoll oder nicht =O da werden sich einige umschauen wenn die Strompreise weiter steigen

  • Alles voll auf Wärmepumpen egal ob sinnvoll oder nicht =O da werden sich einige umschauen wenn die Strompreise weiter steigen

    Nicht nur das, erstmal wenn sie von den Lieferzeiten hören!😑


    Das mit der Förderung haben wir grad vorhin in der Firma schon durchgekaut...

  • Hallo


    Da werden so einige Vertriebler der Premium Hersteller,ne ordentliche Fresse ziehen.

    Ohne der künstlichen Subventionierung,werden die ihre Goldstaub Preise nun ein wenig runter fahren müssen.


    Lg

  • Da werden so einige Vertriebler der Premium Hersteller,ne ordentliche Fresse ziehen.

    Ohne der künstlichen Subventionierung,werden die ihre Goldstaub Preise nun ein wenig runter fahren müssen.

    Vielleicht werden Sie dann auch wieder freundlicher, zumindest bei meinem Frölingkauf hat der Hersteller sich in Thema Service, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit nicht mit Ruhm bekleckert.


    Ich hoffe dass die Verantwortlichen auch langsam mal an das Stromnetz denken und dieses rechtzeitig ausbauen.

    Nicht dass das falsch rüberkommt, wenn das Gebäude auf eine Wärmepumpe abgestimmt ist, ist das eine super Technik und auch Elektroauto fahre ich sehr gern da es ein angenehmes Fahren ist.

    Aber ich sehe zumindest bei mir im Ort und Umgebung keine gleichwertigen Investitionen in die Stromversorgung wie in stromverbrauchende Endgeräte.

    Viele Grüße


    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo



    33cent/kwh und mein Nachbar zahlt 50cent/kwh


    JAZ ? Invest für Gebäude und Installation?


    Stabile Stromversorgung? PV im Januar, Februar usw.?


    Lg

  • Es muß sich nicht alles auf den letzten Cent rechnen.

    Es muß für mich sinnvoll und für die Umwelt gut sein.

    Sonst kannst das Auto verkaufen und mit dem Rad und dem 9 Euro Ticket fahren.


    Gruß Gerd

  • Ich könnte mir vorstellen dass beim Wegfall, bzw. der Reduzierung der Förderung für Biomasse in einem spürbaren Umfang, die Hersteller die Preise geringfügig senken - und wenn es nur um die Höhe der Mehrwertsteuer ist. Ohne Förderung kein Absatz bei unveränderten Preisen oder nur im Billigsegment.


    Daher macht es wie in anderen Lebensbereichen auch: sparen bis man es sich leisten kann - auch wenn es zu dieser Zeit überaus schwer fällt.

  • Ich nehme mal an, aber ich frag doch lieber nach eurer Meinung, das für bereits genehmigte Anträge die alte Förderung gilt. sprich 35 % + 10 % für den austausch des alten Ölkessels :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich nehme mal an, aber ich frag doch lieber nach eurer Meinung, das für bereits genehmigte Anträge die alte Förderung gilt. sprich 35 % + 10 % für den austausch des alten Ölkessels :/

    Bereits genehmigte Förderungen bzw. gemachte Förderzusagen sind davon ausgenommen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Von 35 auf 10 % bei Umstellung auf Biomasse ist nicht die einzigste Änderung.

    Neu ist weiterhin, dass die Förderung nur noch als Zuschuss über die BAFA möglich ist.

    Zinsgünstige Darlehen mit Tilgungszuschuss werden für Biomasse über die KfW nicht mehr vergeben...dies ist auch neu.


    Ich befürchte weiterhin, dass es einige Premiumhersteller oder überhaupt auch Durchschnittshersteller für Biomasse - Vergaser geben könnte, die Pleite gehen könnten. Denn geringere Fördersätze werden den Neuausbau an Holz und Pellet-Kesseln deutlich senken.... Die Leute sollen zu Wärmepumpen gedrängt werden. An und für sich ist die Wärmepumpe eine schöne Sache, die aber leider bei nicht vorhandenen Fußbodenheizungen im ungedämmten Altbau schwierig umzusetzen ist. Weiterhin ist man auf Gedei und Verderb dem Strompreis ausgesetzt, der de facto bereits jetzt steigt, zwar nicht so wie Gas, aber warten wir mal die weitere Entwicklung ab....

  • Und hier halte ich an meiner Auffassung fest, dass es die Premiumhersteller eher nicht treffen wird.

    Grad wenn die Rahmenbedingungen beschissen sind versucht man doch eher den sicheren Weg zu gehen, sicher im Sinne von Qualität, Effektivität und auch Zuverlässigkeit im Service, auch wenn man dafür 3 Monate länger sparen muss, oder die Finanzierung ein familiäres Gemeinschaftsprodukt wird.


    Was bringt dir ein günstiger HV mit Lambda und.... wenn die Schweißnähte undicht werden.


    Wir haben doch nun das große Glück, dass wir hier offen und ehrlich über pro und kontra unserer Kessel kommunizieren können. Somit können wir Neulinge oder Sanierer vor unseren Fehlern bewahren.

    Und auf BAFA können die meisten von uns verzichten. Der Großteil hat nen handwerklichen Beruf erlernt und ist in der Lage die Anlage allein zu installieren. Viele haben ein Gewerbe oder kennen jemanden mit Gewerbe, so dass direkt beim Hersteller gekauft werden kann.


    Somit wird es nahezu jedem Holzheizer möglich sein, mit mehr oder weniger Sparzeit die Premiumanlage zu installieren.


    Beispiel nach aktuellen Internetpreisen:

    Fröling s4 28kw mit RLA ca 9000 + Hygienekombispeicher 3000 Liter ca. 3800 + Rohmaterial ca. 1500 + 5 Kisten Bier für die Helfer, Helfer = unbezahlbar

    Dann stehst bei ungefähr 15.000, plane mit 17.500 ungeahnte Überraschungen.


    Nun bitte das Angebot von der Fachfirma abzüglich Bafa.....

  • Ehrlich gesagt hoffe ich das durch die nur noch 10 % vom BAFA wieder mehr Leute ihre Anlage selbst bauen und auf die ganze Bürokratie/Förderung verzichten.

    Vor diesen Selbermachern und ihrer Leistungen ziehe ich meinen Hut.

    Und dadurch lohnt es sich auch wieder wenn man es selber macht.

    Klar ist, das kann nicht Jedermann. Handwerker kosten nun mal Geld.

    Wenn er eine saubere Arbeit abliefert ist das auch vollkommen gerechtfertigt finde ich.

    Ich arbeite auch nicht umsonst.

    Es ist aber auch legitim Geld zu sparen durch Eigenleistung, und das lohnt sich jetzt wieder mehr...


    Grüße Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich wäre total happy, wenn ich 2014 bei der Installation des HV 10% Förderung bekommen hätte - von 35% ganz zu schweigen.......

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!