Einbindung eines "drucklosen" Pufferspeichers

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerAtze.

  • DerAtze

    Sind die HKs abgeglichen? Wenn nein. Zumindest einfach nachholen...(Rücklaufverschraubung)

    Das wirkt Wunder ,die Wassermenge reicht dann auch für alle HKs, gleichmässigere Versorgung derselben, damit einhergehend reichen auch niedrigere VL Temperaturen...

    Das wäre mein Lösungsansatz


    Gruß Andreas

  • Danke für die Antworten!

    Wäre eine steuerbare direkte Verbindung vom Holzkesselvorlauf in den Heizkreisvorlauf nicht eine Lösung?

    Theoretisch ja - praktisch aber nicht, da der Kessel nicht dauerhaft in Betrieb ist. Er lädt ja den Pufferspeicher und ist dann ein, zwei Tage aus.



    Sind die HKs abgeglichen?

    Ja, sind abgeglichen. Das Problem besteht wie gesagt auch nur, wenn ich über den Wärmetauscher im Pufferspeicher fahre; ist der abgeschiebert und es läuft "wie früher" über den Ölkessel, ist alles in Ordnung.

  • Ist vielleicht der Wärmetauscher zu gering bemessen? Bzw. Volumenstrom der Pumpe erhöhen?

    Den Gedanken habe ich auch... ich hab ja noch einen zweiten, unbenutzten Wärmetauscher im Speicher, ich werde die beiden mal in Reihe schalten und schauen, was sich dann ändert.

  • Wieviel Liter Ausdehnungsgefäß hast du eigentlich am Puffer?

    1.000l.


    Nein, Spaß beiseite. Der Puffer ist drucklos:




    Der Tauscherkreis hängt ja am HK des Ölkessels, da ist natürlich ein Ausdehnungsgefäß dran - ich meine das ist eins mit 65l. Auf jeden Fall groß und überdimensioniert.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Einbindung eines "besonderen" Pufferspeichers“ zu „Einbindung eines "drucklosen" Pufferspeichers“ geändert.
  • Hallo,

    Das verstehe ich nicht. Auch das Wasser im drucklosen Puffer dehnt sich doch aus; oder ist der Puffer nicht ganz voll und hat so Platz für das sich ausdehnende Wasser?

    Ja, genau so ist es. Oben ist ein "Überlauf", also ein 3/4" Gewindeanschluß, wo das Wasser bei Bedarf rauskann.

    Ist bislang nicht passiert, ich denke, das ist nur vorrangig dafür, falls man den Puffer überfährt und das Wasser anfängt zu kochen. Das Ding darf keinesfalls in Druck kommen, ist ja nur eine von PU ummantelte Kunststoffblase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!