Festbrennstoffheizung in Bestandsimmobilie bei Kauf achten/fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo zusammen,


    ich Besichtige demnächst eine Bestandsimmobilie, welche eine Festbrennstoffheizung verbaut hat. Baujahr/Hersteller kann ich noch nicht nennen. Ich kann Euch aber ein Foto anhängen, auf der die Heizung sichtbar ist. vllt. kann einer erkennen um welche genaue Heizung es sich handelt.



    Ich hätte ein paar Fragen an Euch:


    1. Auf was sollte man bei der Besichtigung der Heizung achten?

    2. Welche Fragen sollte man dem Vorbesitzer stellen?

    3. Wie funktioniert die Warmwasser(Brauchwasser) Aufbereitung im Sommer? Muss die Festbrennstoffheizung dafür durchlaufen?



    Gruß

    Dominik

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    vllt. kann einer erkennen um welche genaue Heizung es sich handelt.

    es handelt sich um einen "Wolf" Heizkessel. Ich glaube zu wissen, dass er von der Fa. Herz stammt und von Wolf umgelabelt wird.

    Welche Fragen sollte man dem Vorbesitzer stellen?

    z.B. wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht, Dokumentationen zur Anlage, welche Rücklaufanhebung ist verbaut und mit welcher RL Temperatur wurde die Anlage gefahren, wurde schon mal eine größere Reparatur durchgeführt, Fragen zur Zuverlässigkeit, wurde die Anlage immer korrekt gewartet einschl. der Überprüfung der MAG(s), Wie funktioniert die Warmwasser(Brauchwasser) Aufbereitung im Sommer? Muss die Festbrennstoffheizung dafür durchlaufen? Wie funktioniert die Warmwasser(Brauchwasser) Aufbereitung im Sommer? Muss die Festbrennstoffheizung dafür durchlaufen?

    Gibt es eine alternative Heizquelle? Wie ist es um den Brennraum bestellt?


    Nicht jeder ist ein Holzheizer und nicht jeder hat die Lust und Zeit im Frühjahr/Sommer zig Meter Holz zu machen. Dazu braucht es Platz und die nötigen Werk/Fahrzeuge. Diese Frage solltest du dir vor dem Kauf der Immobilie stellen und ehrlich mit dir selbst sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Genau.

    Sieht aus wie ein Herz Firestar mit der Biocontrol Steuerung.

    Ein gutes Bild vom Display, bzw Kesselrückseite wäre gut. Da hast du das Typenschild.

    Puffer sieht nach 1x 1500 oder 2000 aus.

    Da könnte man vielleicht nachbessern.

    Wenn das Teil dir Einzelheizung ist, dann ist das eben so, sei glücklich.

    Momentan gibt es ja nicht viel was du kaufen kannst.


    Mein im März bestellter Hygienekombispeicher kommt nun vermutlich in der letzten Augustwoche....

  • Hallo zusammen,


    vielen Danke für Eure Antworten. Ich habe am Freitag den Besichtigungstermin. Dann kann ich hoffentlich mehr sagen bzw. Fragen stellen. :)


    Gurß

    Dominik

  • Hallo.


    Das ist BVG Lambda mit Bio control 3000 Regelung von Wolf. Ich habe so einen. Bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings meine erste Holz Heizung, habe mit anderen HV kein Vergleich/Erfahrung.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!