Gebrauchten aus der Bucht kaufen? Welchen und worauf achten?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,

    ich heize seit etwa 15 Jahren mit Kaminofen und will nun meinen Gasanschluss kündigen.

    An anderer Stelle wurden mir Fröhling und ETA Kessel als die besten empfohlen.

    Aktuell stehen einige Fröhling bei 321 Kleinanzeigen.


    Ich bin sehr überrascht, wie teuer die teils 20 Jahre alten Geräte noch angeboten werden.

    Das könnte für die gute Qualität sprechen?


    Was könnt ihr mir empfehlen, welche Kessel sind besonders gut, erfüllen die alten auch noch die Anforderungen für den Schornsteinfeger?

    Wie ist die Ersatzteilversorgung bei Fröhling?

    Sind die wirklich so gut?

    Ich will ansich nur mit Fichte heizen.


    Gibt es sonst noch bekannte Stolperfallen?


    Danke euch

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Normalerweise ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.

    Frage einfach Fröling an wie die Ersatzteilversorgung für das / die Modelle ist.

    Auf der Fröling Seite ist ja zu sehen welche Modelle noch produziert werden.

    Für die ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.

  • Hallo


    Annahme Du bist aus Deutschland. Dann muss der gebrauchte Kessel die 2.Stufe der BimSchV einhalten.


    ciao Peter

  • Ok danke euch, komme aus NRW.


    Gibt es denn Erfahrungswerte, was so kaputt geht?

    Teils sind bei den gebrauchten die Feuersteine und oder auch die Bleche im Brennraum erneuert.

    Sonst liest man mal von defekten Gebläsemotoren.


    Danke euch.

  • Ich würde max. 2/3 des Schrottpreises bezahlen.

    Es ist nicht sicher das er die Grenzwerte einhält.

    Dann die Arbeit für Installation und eventuellen doch rauswerfens.

    Arbeit ihm zum Schrott bringen.

    Passiert das alles nicht dann hast du ein Schnäppchen gemacht.

  • Danke, ja ich bin auch skeptisch ehrlich gesagt.

    Die wollen um die 3000 Euro und mehr für 10 bis 20 Jahre alte Geräte.

    Neu kostet der im Web 6000€ bis 8000€


    Ich werde einen neuen kaufen.

  • Bekannter hat zuerst nen Lopper Drummer 45kw in der Bucht erworben, war damit grundsätzlich zufrieden. Hat ihn dann aber noch mit etwas Gewinn weiter verkauft um dann einen Lopper Drummer 50kw Meterscheitkessel zu kaufen. Er ist hoch zufrieden, Brennkammer hat er vor kurzem erneuert.


    Er hat 2x mit dem Kauf in der Bucht Erfolg gehabt.

  • Hi
    habe gerade deinen Beitrag gelesen und dachte ich schreibe einfach mal.
    Ich musste aufgrund der Umstände meine Heizanlage umstellen, daher habe ich einen Eder Biovent c22 übrig.
    Der Kessel ist gerade einmal 10 Jahre alt und hat ca. 15rm im Jahr verbrannt.
    Ich mag den Kessel gerne verkaufen damit er nicht mehr sichtbar für mich ist - schon hart nach 10 Jahren wieder viel Geld auszugeben :)

    Vielleicht wäre das ja was für dich.
    Der Kessel ist Lamnda gesteuert also ohne Probleme weiterhin nutzbar!
    Bin auch aus NRW, genauer aus dem Siegerland.

    Gruß Florian

  • Hallo,


    Ich mag den Kessel gerne verkaufen

    stell ihn doch bei uns in der Rubrik "Marktplatz" ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, mach die "Braut" mal hübsch. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hab mir grad die Anleitung vom C22 angesehen.... und der macht durchaus einen gescheiten Eindruck. Ich kenne diesen Kessel absolut gar nicht.


    Scheint aber ein kompakter und solider Kessel zu sein. Die niedrige Agt laut Prospekt spricht für nen guten Wirkungsgrad. Ob das in der Realität auch so ist? Wie groß ist das Füllraumvolumen? Reale rund 130 Liter wären ja bei 22kw durchaus angemessen.

  • Hab mir grad die Anleitung vom C22 angesehen.... und der macht durchaus einen gescheiten Eindruck. Ich kenne diesen Kessel absolut gar nicht.


    Scheint aber ein kompakter und solider Kessel zu sein. Die niedrige Agt laut Prospekt spricht für nen guten Wirkungsgrad. Ob das in der Realität auch so ist? Wie groß ist das Füllraumvolumen? Reale rund 130 Liter wären ja bei 22kw durchaus angemessen.

    Hi Mike,

    der Kessel ist wirlich super! Einfach zu bedienen und zu säubern. Lief immer richtig gut, der Schorni ist auch immer sehr zufrieden gewesen. Er hat Ihn schon im asugebauten Zustand in der Garage gesehen und hätte ihn auch genommen wenn er aussreichend Platz hätte :)
    Er hat nur 95 Liter Brennraumvolumen, hat mich aber nicht gestört. Mit meinen Mischholz hat er mein Puffervolumen 1800L recht gut durchgeheizt.

    Ich hatte leider die ganzen 10 Jahre Probleme mit der Hydraulik (also alles nach den 2 Heizkesseln), da haben sich die Herren ein zu komplexes System einfallen lassen.

  • Ich hatte leider die ganzen 10 Jahre Probleme mit der Hydraulik (also alles nach den 2 Heizkesseln), da haben sich die Herren ein zu komplexes System einfallen lassen.

    ich kann mich noch gut erinnern. Was hast du verändert? Man diskutiert immer, aber wenn was fertig ist, hört man nichts mehr. :(

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte leider die ganzen 10 Jahre Probleme mit der Hydraulik (also alles nach den 2 Heizkesseln), da haben sich die Herren ein zu komplexes System einfallen lassen.

    ich kann mich noch gut erinnern. Was hast du verändert? Man diskutiert immer, aber wenn was fertig ist, hört man nichts mehr. :(

    Ja, ein ewiges Thema...
    Leider gar nicht viel. Wir haben einen Fehler gefunden. Der Ölkessel hat irgendwie immer Bedarf gemeldet und die Ladepumpe an geschaltet. Dadurch war immer eine Zirkulation vorhanden. Hab dann wenn ich wusste nur Holz zu heizen einfach den Stecker der Pumpe gezogen.
    Ansonsten haben wir nichts geändert. Es waren einige Meschen zum schauen da (auch 2 nette Herren aus dem Forum) aber es ist ausser gucken nix passiert.

    Einen Heizungsbauer zu finden der sich erstens mit allem auskennt und zweitens dann auch noch Bock hatte sich zu kümmern war auch unmöglich.

    Hab dann auch entnervt aufgegeben und einfach etwas mehr Holz durchgejagt.

    Da unsere Holzmachgemeinschaft zerbrochen ist (ich 2 mein Cousin 3 Kinder und mein Onkel zu alt geworden) und ich mein Holzlager (Scheune) nun für Wohnwagen und anders nutze habe ich mich für eine Pelletheizung entschieden (hauptsache Holz). Dummer Zeitpunkt aufgrund der Kosten aber so ist es nun...wird auch wieder anders!
    Hab dann Traktor, Zapfwellenspalter, Gitterboxen, usw verkauft. Jetzt mach ich nur so ca. 10RM für mich allein ganz einfach mit Kettensäge,Auto mit Anhänger und kleinem Benzinspalter.

    Hab seit 2 Wochen einen PE1 installiert mit neuem Puffer (1000 Liter Vaillant mit Frischwasser und Solarmodul) sonst noch nichts. Es wird wahrscheinlich noch ein wasserführender Kamin (Brunner BSK 12 oder Spartherm Sim Varia H20) kommen da wir eh renovieren müssen.
    Aktuell versuch ich immernoch die Ravensberger Röhren ans laufen zu bekommen bzw. mal richtig Temperatur vom Dach zu bekommen.
    Aussage von Ravensberger war das der Puffer zu groß ist für 12,5 qm Zeus Röhren?!

  • Hallo,

    ja, dass ist ja überschaubar. Hoffentlich stimmt es diesmal mit der Hydraulik.

    Wenn man mit 12,5 m² keine 1000 ltr. heiß bekommt, dann taugen die Dinger nichts. Bei meinem Bekannten habe ich vor zwei Jahren eine Anlage mit 10 m² RK auf einen 850 ltr. HS aufgebaut. Da hatte ich schon Bedenken beim Einbau (Komponenten waren bereits vorhanden) ob der Speicher zu klein ist. Und so war es dann auch. Die Hälfte der Kollektoren hat er abgedeckt. In den nächsten Tagen kann er die wohl wieder wegnehmen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • :)
    Ja wird wohl so sein...die Ravensberger haben ja nicht den besten Ruf.
    Welche Röhren hast du bei deinem Bekannten verbaut?

  • Welche Röhren hast du bei deinem Bekannten verbaut?

    kann ich dir aktuell noch nicht mal sagen, wie gesagt, selbst gekauft. Er wollte die Anlage selbst einbauen hat dann aber davon abgesehen. Ich weiß nur, dass er die Anlage online in Österreich gekauft hat. Er ist damit sehr zufrieden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!