Pelletkessel, manuell befüllbar für Mini Hauswirtschaftsraumecke gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steppenfrau.

  • Liebes Forum,

    ich bin dringend auf der Suche nach einem Pelletkessel ( 15 KW ), der auch in kleine Räume paßt und von Hand befüllbar ist.Mit Nachrüstungsmöglichkeit für Silobetrieb.

    Gibt es da Erfahrungen?

    Der Raum hat 180x120 und ist 260 cm hoch. Ein Pufferspeicher v 800 o 1000 l soll auch noch rein...

    Vielen Dank

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich würde dann nach einer kompakten Anlage schauen z.B. nach dieser.

    Bei einer Pelletsanlage muss der Puffer auch nicht so groß sein, je nach Heizlast und TWW-Bedarf genügen auch 600 ltr. Bei Förderung aber die Mindestgröße (30 ltr./KW) beachten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 15kw würde bedeuten dass du 150m2 (oder mehr) je nach Dämmstandard beheizen möchtest.


    Aufgrund des wenigen Platzangebotes, handelt es sich sicher um einen Hygienekombispeicher, da du somit auch gleich Warmwasser bereiten möchtest, ohne zusätzlichen Speicher.

    Schau dir mal Guntamatic Pellettherm an.

    Ist eine Art Pelletstherme am die Wand zu hängen wie eine Gastherme. Gibt verschiedene Vorratsbehälter dazu, oder eben Schneckenversorgt aus Silo.

  • Danke, ich werde mal schauen. Es handelt sich nur um 110 qm Wohnfläche. Aber trotz Isolierungsmaßnahmen verbrauchen wir leider mit WW immer noch ca 15000-17000 KW an Gas und heizen noch ca 3 RM Scheitholz dazu. Mehr als 19 Grad kriegen wir nicht , aber wir sind auch ziemlich geizig. :) bzw konnten in einige Bereiche der Wände keine Kerndämmung einblasen. Deshalb hatte ich an 15 KW gedacht... bei meiner Suche bin ich auf Paradigma peleo mit pelcompact Speichermodul gestoßen.

    Eigentlich hätte ich gern einen Kombi mit Scheitholz. Aber das habe ich mir aus Platz- und Kostengründen schon abgeschminkt. Dann bleibt der Holzofen eben im WZ und die Heizung bekommt einen Außenschornstein.

  • Hallo. Eventuell wäre der Hargassner Smart PK eine Alternative.


    Liebe Grüße

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Bin mal gespannt wie das ausgeht... 2qm inkl Puffer...? Sowas würde der schwarze Mann durchwinken?

  • Da müssen erstmal die Ursachen des Verbrauches beseitigt werden. Über 15000 kwh bei 110qm und nur 19 Grad?!


    Da stimmt doch was nicht.

    Meine werten Nachbarn haben 140qm zu Zweit mit je her viel Homeoffice und tropischen Temperaturen, da liegt der Verbrauch bei rund 18.000kwh.

    Hast hat großzügige Heizkörper, gebaut 1996. EG mit komplett ausgebautem DG.

  • Direkt nach d Dachisolierung usw hatten wir auch d Eindruck, daß es wärmer war. Aber mit der Zeit hat sich das verschlechtert. Einige Räume konnten auch nicht v unten isoliert werden, weil wir sonst die Betonböden hätten rausreißen müssen. Ein Verbrauchsenergieausweis v 2008 hat sogar eine gute Bewertung gebracht.

    Man kann ein Haus ja nicht ständig an neue VO anpassen, besonders ältere nicht, die man nicht zukleben u verschimmeln lassen will. Aber die ein oder andere Sache könnte man schon noch verbessern.

    Das stimmt.

    Inzwischen bin ich v der Idee d Pufferspeicher im Wirtschaftsraum unterzubringen, abgerückt.

    Das geht nicht.

    Den Hargassner hatte ich auch schon im Blick. Danke für Eure Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!