Brauchwasserwärmepumpe an Pelletanlage

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Jetzt steht aber in der Anleitung der Wärmepumpe, das der Kompressor trotzdem die ganze Zeitläuft, solange das Wasser über eine externe Quelle (Solar, HV...) erhitzt wird. Kann mir jemand sagen warum? Ich dachte eigentlich das ich mir den Strom über den Winter sparen kann...



    Hallo Holzer22,

    das ergibt wenig Sinn wenn dies so in der Anleitung steht.


    Was für ein Gerät hast du?


    Kann man die WP (Kompressorkreislauf und elektrische Zusatzheizung) nicht Ausschalten für den Winter an deinem Gerät?


    Bis jetzt hatte das jedes Gerät mit Wärmetauscher für ext. Wärmepuellen die ich gesehen habe (was jetzt auch nicht viele sind).


    Grüße

  • Die Wärmepumpe darf nie gemeinsam mit der externen Quelle laufen. Das Kältemittel der Wärmepumpe erhitzt das Trinkwasser indem es selbst im Kondensator abgekühlt wird. Dadurch wird es wieder verflüssigt. Wenn parallel extern aufgeheizt wird, kann das Kältemittel nicht richtig kondensieren und die Wärmepumpe stirbt

  • Hallo Spaghetti.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Bei uns läuft das schon seit 8 Jahren so.

    Im Sommer heizt die WP.

    Sobald der Dual läuft schalte ich die WP aus.

    Allerdings heize ich das Trinkwasser nur auf 53 Grad.

    Laut Vailland ist das aufheizen über die Heizwendel bis 70Grad zugelassen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Ja so ist es auch richtig. Bei externer Beladung sollte die WP aus sein


    Genau so auch bei meiner, steht extra auch noch in der Bedienungsanleitung drinnen dass sonst der Wärmetauscher beschädigt werden kann.


    Nachdem jetzt im Herbst ohnehin der Kessel das WW übernimmt, habe ich die WP auf „Urlaubsmodus“ gesetzt.


    Im Sommer wird einmal pro Woche über den Kessel geladen, die Ladezeit ist dann außerhalb der Betriebszeit der WP. Somit kann dann auch nix passieren.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Stecker ziehen ist das einfachste. Dann verbraucht auch die Elektronik keinen Strom


    Ginge auch, aber da ich selber nicht vor Ort wohne möchte ich mir die Fernsteuerungsmöglichkeit nicht nehmen und lasse die BWWP halt Standby laufen. Der Verbrauch ist mit 6 Watt auch überschaubar.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!