Schwingende Vorlauftemperatur im Kollektoraustritt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burmi.

  • Guten Morgen,

    ich habe mich schon ein bisschen durch diese Forum gelesen, jedoch leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher möchte ich mich und mein Anlage jetzt einmal vorstellen und vielleicht hat ja jemand den entscheiden Hinweis für mich.

    Zu mir: Ich komme aus dem Norden von Hamburg und bin seid 3 Jahren in der TGA Branche in der Projektabwicklung tätigt.

    Aufgebaut habe ich jetzt seid ca. 1 Monat eine Solarthermieanlage mit Systemtrennung. Es sind vier Stück WOLF CFK-1 und ein 600 L Schichtspeicher von ETA verbaut. Beide Pumpen sind PWM gesteuert.

    Hier mein Anlageschema:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/PTDWpJ5/Schema.jpg]

    Gestern haben sich folgende Temp. Kurven eingestellt:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VLZTRFb/220804-Winsol.jpg]


    Mein Problem ist jetzt folgendes:

    Die Temperatur im Kollektoraustritt schwingt immer. Auch bei konstanter Einstrahlung kommt das System nicht "zur Rohe". Ebenfalls findet Ihr im Anhang meine .tdw Datei.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.


    Sollten noch weitere Infos oder Gedanken zum Verständnis fehlen, dann lasst es mich wissen.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo burmi,


    mir fehlen in deiner Winsol-Auswertung folgende Werte:


    Solar-VL, Solar-RL u. Volumenstrom-l/h. Diese hast du doch ?


    Sonnige Grüße




    Karl

  • Moin,


    Hey Klar,

    wenn du die Temp. im Primärkreis meinst, dann sind Analog 1 = VL & Analog 8 = RL.

    Der Temperaturen/Durchfluss im Sekundärkreis sind bis vor 5 Tagen noch geloggt worden... muss da wohl was verstellt habe. Habe diese jetzt wieder aufgenommen und werde morgen ein Trend nachreichen.


    Hallo. Alles korrekt angeschlossen?

    Simpelster Fehler ist vertauschter VL und RL. Am kolli, bzw an der Pumpstation.

    Gruß Kd-Gast

    Hey kd-gast,

    nop die sind def. richtig :)



    Hat einer hier eine Solarthermie mit Systemtrennung im Betrieb und ein nicht schweigende Regelung? Mich würde wirklich der Aufbau in Tapps interessieren.


    Ein schön Abend noch und Grüße aus Tangstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!