Attack slx 25 Profi Fühler Probleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toni1410.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu im Forum

    Ich habe ein Problem beim slx 25 Profi

    Ich habe 2 Puffer mit jeweils 1000 Liter und einen Wwb mit 500 Liter

    Da in der Steuerung nur ein Anschluss für einen Fühler ist, ich aber für Puffer und Wwb einen benötige weiß ich nicht weiter

    Vielleicht kann mir einer helfen

    Danke lg aus der Steiermark

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Willst du wirklich einen 500 ltr. TWW Speicher mit 2 x 1000 ltr. Puffer koppeln? Durch die hohen RL Temperaturen des TWW Speichers wird die Schichtung in den Puffern durcheinandergebracht und ist ganz schnell nicht mehr brauchbar für die TWW Ladung. Das nur für dich zur Kenntnis.

    Zu deiner Frage. In der Regelung gibt es nur wenige Hydraulikschemen zur Wahl. Der Fühler vom TWW-Speicher kommt auf die Klemme 1+2.

    Die Ladepumpe wird auf den Klemmplatz mit dem Wasserhahnsymbol aufgeklemmt. Links daneben wird die Pufferladepumpe (RLA) aufgelegt.

    Jetzt musst du nur noch entscheiden, welche Art der Rücklaufanhebung du haben willst (Laddomat, Mischer, RTA etc). Für ddie Pufferladung brauchst du keinen Fühler.

    Um die Heizung zu steuern brauchst du eine externe Steuerung. Da die Puffer mit heißem Wasser geladen werden sollte es eine Mischer geregelte und nach Möglichkeit eine Witterungs geführte Regelung sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die schnelle Auskunft

    Es ist ein 500 Liter Solarspeicher mit 2 Wärmetauscher , Verteiler und 2 pumpengruppen von da aus gehe ich zum Speicher und in den heizungskreis

    Laddomat hab ich mit anlegefühler gemacht

    Das mit der Steuerung muss mir dann ein Elektriker noch machen

    Lg toni

  • Laddomat hab ich mit anlegefühler gemacht

    Wozu braucht der Laddomat einen Anlegefühler?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kannst du mir eine Steuerung empfehlen

    Was muss die denn steuern? Nur einen gemischten Heizkreis?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Kannst du mir eine Steuerung empfehlen

    EURO 12M Witterungsgeführte Mischerregelung, 110,00 €
    EURO12M ist eine Mikroprozessor gesteuerte Regelung zur Ansteuerung eines Mischventils abhängig wahlweise der Außentemperatur mittels mitgeliefertem Außenfü
    www.solar-more.de

    Das wäre jetzt eine Möglichkeit einer günstigen Regelung. Es gibt auch teurere aber wenn du nur einen Heizkreis steuern willst sollte die reichen. Aber du kannst ja selbst mal googeln "günstige witterungsgeführte Mischersteuerung"

    Sorry meinte natürlich anlegethermostat

    Ich weiß jetzt immer noch nicht wofür du da ein Anlegethermostat brauchst. Der Laddomat (Pumpe) wird doch von der Kesselsteuerung über Thermostat ein bzw. ausgeschaltet. Was verstehst du denn unter einer "gewissen" Temperatur.

    Ich möchte dich ja nicht belehren und dein Weltbild von einer Holzheizung durcheinanderbringen aber wir behandeln hier sehr oft Fälle die sich im Nachhinein als "Hätten wir mal vorher gesprochen" herausstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, danke für deine Erklärung jetzt verstehe ich das Prinzip

    Ich finde nur keinen Anschluss bei der Steuerung vom slx Profi für die rücklaufanhebung

    Lg

  • Ich finde nur keinen Anschluss bei der Steuerung vom slx Profi für die rücklaufanhebung

    Der Anschluss für die Pufferladepumpe befindet sich neben dem Klemmanschluss für die TWW-Ladepumpe. Das ist der Anschluss mit dem Pumpensymbol.

    Die Heizungspumpe wird ja von der externen Regelung geschaltet.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen vielen Dank, ich bin so ein idiot,wo hab ich hingedacht natürlich jetzt funzt es jetzt kommt noch die witterungsgeführte Steuerung für den heizkreis und dann sollte es Stimmen ,vielen Dank

    lg toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!