ORC = Organic Rankine Cycle-Aggregat für Solarbeheizung - wer kennt sich damit aus?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dampfkoenig.

  • Hallo Zusammen. Danke für die Aufnahme. Ich habe eine Frage:

    Als Mechatroniker habe ich mir eine Axialkolben-Expansionsmaschine gebaut und möchte sie bis zu einem Organic Rankine Cycle-Aggregat für Solarbeheizung weiterentwickeln. Kennt sich viellecht noch Jemand mit ORC aus?

    Gruß, Robby im Rheinland.

  • Hallo Robby Dampfkoenig,


    willkommen im Holzheizer-Forum, auch wenn deine Frage etwas von unserem Hauptthema abweicht. ;)


    Deinen ersten Beitrag habe ich dieses separate Thema verschoben.


    Bisher hat sich m.W. noch niemand im Forum mit diesem Thema beschäftigt. Dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Du darfst gerne berichten, wie sich dein Projekt entwickelt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Hier noch ein Link zur Begriffserklärung: Wikipedia

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • In der Regel sind ORC-Anlagen größere Turbinenkraftwerke. Für die Holzhackschnitzel-Verstromung und für Müllverbrennungsanlagen werden sie angeboten. Ich beabsichtige eine Minianlage mit einem Axial-Hubkolbenmotor, für die dezentrale Eigenstromversorgung zu realisieren. Der Wirkungsgrad wird dann höher sein. Ein Modell, zeigt das Video auf meinem Twitter Profil: "Robert im Rheinland"

  • Interessant, man sieht deutlich, dass was dreht und eine Lampe ungleichmäßig leuchtet, dann ist wahrscheinlich Stromsperre. Hamsterlaufrad?

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Was bedeutet Benachrichtigungen: 1. Wie finde ich sie.

    Klicke auf deinen Avatar - Einstellungen - Benachrichtigungen.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Rein physikalisch ist der Gedanke interessant.

    Man entnehme dem Holzkessel 10 kW Leistung, betreibt damit eine ORC - Anlage,

    die 10 % Wirkungsgrad hat ( 1 kW Strom ) und lässt die 90 % Velust in der Wärmesenke ( Pufferspeicher ).

    Ich hab das mal durchgerechnet. Funktioniert leider nur, wenn der Puffer kalt ist.

    Die Wärmekraftmaschine lebt halt von der Temperaturdifferenz.

    Ein kalter Pufferspeicher in einer Heizungsanlage als Gegenleistung für Strom ?

  • Hallo,


    da kenne ich nur einen Pelletkessel von Ökofen mit Stirlingmotor zur Stromerzeugung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Holz-Volker, nicht Stromsperre, sondern Dampfsperre. Habe zum Test des selbstgebauten Dampfmotors das Ventil auf- und zugedreht. Eine ORC-Dampfmaschine mit einem Wirkungsgrad von 20% (Keine Turbine) ist mir bis jetzt nicht bekannt. Nur der Pelletkessel mit Stirlingmotor von Ökofen. Aber Stirlingmotoren sind nicht für die Umstellung auf Sonnenwärme aus CPC-Röhren-Flachkollektoren geeignet.

    Gruß, Dampfkoenig

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „OCR = Organic Rankine Cycle-Aggregat für Solarbeheizung - wer kennt sich damit aus?“ zu „ORC = Organic Rankine Cycle-Aggregat für Solarbeheizung - wer kennt sich damit aus?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!