Wer kennt den Vitoligno 300-S?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Guten Morgen,


    ich interessiere mich für einen Viessmann Vitoligno 300-S mit 75KW.

    Ich habe viel im Internet gelesen und auch die Prospekte studiert.

    Mich würden persönlicher Erfahrungen interessieren.

    Gibt es die Möglichkeit im Großraum Stuttgart einen zu besichtigen. Könnte auch ein kleinerer sein.

    Mich würde der Umgang und die "echte" Benutzung interessieren.

    Wir haben eine Menge Altholz und Paletten die wir über einen Toplader einwerfen möchten.

    Scheitholz kommt kaum vor.


    Vielen Dank für viele positive Rückmeldungen

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich habe den Viessmann KÖB Pyromat 35 Eco seit Februar 2013 in Betrieb.

    Der Kessel ist wohl identisch mit dem Vitoligno 300S.

    Jeder kennt nur seinen Kessel. Ich bin zufrieden mit dem Teil.

    Habe im Sommer 2021 zum ersten mal die Steine gewechselt. Mein Nachbar hat einen Künzel und schon viele Teile tauschen müssen.


    Der KÖB hat keine automatische Zündung. Aber er hat den Vorteil, man kann ihn nach dem Abbrand komplett neu befüllen um ihn dann später wenn bedarf besteht anzuzünden. Also nicht erst ein kleines Feuer machen und dann im Qualm vollpacken. Ich verheize, was hier im Forum nicht so gerne gelesen wird, Bauholz vom Bau, aber nichts mit Farbe, Kunststoff usw. Das würde die Lambdasonde wohl nicht verkraften. Der KÖB Pyromat hat eine seitliche Verbrennung, was dem verbrennen von Holz mit Nägeln und Betonresten zu Gute kommt.

    Falls du möchtes, können wir ja mal telefonieren.

    mfG

    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo Scheitholzheini,


    ich hätte ja gesagt komm vorbei aber für einen Kaffee ist das etwas weit…


    Ich habe die 33kw Variante seit 2/3 Monaten im Einsatz aber ich kann noch kaum etwas dazu sagen, außer das der Kessel bis dato super läuft. Ich benutze Abschnitte ähnlich wie du es vor hast.

    Deckel auf etwas Holz rein, im unteren Bereich etwas Pappe/Papier dazu dann mit Holz auffüllen. Ich zünde momentan noch manuell weil der Kessel schneller auf Temperatur kommt als mit der Zündautomatik. Bei mir reicht eine etwa 3/4 Füllung aus um meine 2000l Puffer von ca. 40 auf 90 Grad zu erwärmen. Bei diesen Temperaturen mache ich den alle 3 bis 4 Tage einmal an. Für den Winter wird es sich zeigen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Vitoligno 300-S“ zu „Wer kennt den Vitoligno 300-S?“ geändert.
  • Hallo,

    Bei mir reicht eine etwa 3/4 Füllung aus um meine 2000l Puffer

    für 33 KW ein bisschen wenig Puffer. Hast du Möglichkeiten auf eine Erweiterung?

    Bei diesen Temperaturen mache ich den alle 3 bis 4 Tage einmal an. Für den Winter wird es sich zeigen.

    Also ich heize bei diesen Temperaturen gar nicht. ;) Nein, Spaß, ist das für TWW? (Trinkwarmwasser). Wenn ja, warum wurde für den Sommer keine Lösung gefunden? Bei 35°C den HV anmachen, nicht wirklich gut. Hast du ein Backup?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Die Pufferspeicher wurden für die Berechnung der Förderung entsprechend angepasst. Platz zum Erweitern habe ich und ist auch möglich.

    Heizen tue ich momentan nicht das Brauchwasser oder Trinkwarmwasser erwärme ich über die Pufferspeicher. Sonst muss ich das über Strom erwärmen, da ist es für mich günstiger den HV anzuschmeißen. Wenn meine PV Anlage Anfang nächsten Jahres montiert ist sieht es wieder anders aus dann wird das Brauchwasser wieder über Strom erhitzt. 😊

  • Hallo,

    Die Pufferspeicher wurden für die Berechnung der Förderung entsprechend angepasst.

    Wenn man bei der "Berechnung" 100 ltr./KW angenommen hätte, hätte es auch Förderung gegeben. Du wirst in der Heizsaison merken, dass 2000 ltr. knapp sind, wenn nicht zu knapp. Aber das sind Erfahrungen, die wir dir weitergeben können.

    Wie sieht die Erwärmung des TWW aus? Hygienespeicher, Friwa oder TWW Speicher? Wie wird dann per Strom geheizt. Heizstab oder TWW Speicher, WP?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Die Förderung gab es bei 55 Liter Puffer je kw. Also musste bei mir min. 1815 Liter Puffer installiert werden. Ich bin da auch bei dir das der Puffer zu klein ist.

    Warmwasser per Strom ist über eine 300 Liter Wärmepumpe möglich die ich bereits seit 2013 installiert habe. Momentan läuft die komplett über den Holzvergaser

  • Hallo Ferdi


    Wie lange hast du deinen Kessel schon ?

    Zufrieden , Probleme ,Zustand Brennkammer, musste schon was ausgetauscht werden ?


    Danke

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo Waelder!

    Ich hab meinen Pyromat seit 2007 in Betrieb, um ca. 180 m2 zu heizen & Warmwasser zu erzeugen. Das Haus ist mit Vollwärmeschutz ausgestattet.

    Der Kessel hat jetzt rund 8500 Stunden drauf (genaue Zahl weiss ich jetzt nicht auswendig...müsste nachschauen). Die Brennkammer hab ich bei rund 6500 Stunden mal getauscht, weil sie Verschleisserscheinungen im Bereich der Düse gezeigt hat und einen Riss hatte, der die Funktion aber nicht beeinträchtigt hat. Ich hab einfach präventiv einen Tausch gemacht, der sehr günstig war. Die Steine haben mit Zubehör etwas mehr als 200,-- Euro gekostet und die Arbeit war in einer Stunde erledigt. Alle 5 Jahre ist die Stützbatterie der Steuerung (Knopfzelle) zu tauschen.

    Sonst ist alles noch original. Der Kessel läuft, ich bin zufrieden und er macht keine Probleme.

    Probleme mach ich mir selbst, wenn ich schlampig einschlichte - dann kanns schon mal zu Hohlbrand kommen, der sich nach 10 - 15 min. von selber erledigt. Vor Bedienerfehlern ist aber kein Kessel gefeilt...

    Ich halt den Kessel penibel sauber - alle 40 - 50 Stunden wird er geputzt. Das ist aber eine Eigenheit von mir...notwendig wär´s wahrscheinlich nur alle 60 - 70 Stunden...

    Liebe Grüße

  • Danke für die Info


    Wie groß ist den dein Puffer?


    Gruß Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Da ich bei mir noch 1000 Liter dazukommen also 3500 müsste es wohl gehen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!