Brauche Kaufentscheidungshilfe bzgl. Ökofen Holzpellet-Heizung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • ich bin seit 2 Monaten dabei meine Heizung zu erneuern.

    ZZ Ölheizung Buderus ,ca 20-25 Jahre alt ,10000l Tank

    Corona hat mich etwas zurückgeworfen.

    Habe einen KVA über eine Ökofenheizung pellematic PES20 mit Saugsystem und Pufferspeicher . Bafa liegt genehmigt vor.

    alter öltank raus , dafür hp rein. Einbau erst in 2023 möglich

    Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erhitzt.

    Freistehendes Mehrfamilienhaus ,Bjahr 1965 , 400 qm, Dach neuisoliert-Dachausbau, 3fach Verglasung, Kellerdecke teil gedämmt

    Verbrauch ca 5000 bis 5500 Liter / Jahr

    grösstenteils vermietet unten aber eigene Praxis drin.

    Bin unsicher wg . Ökofen.

    Habe das Gefühl, dass der KVA etwas teuer ist?? knapp 48.000 Euro-ohne die nötige Schornsteinerhöhung.

    Brauche robuste Heizung ohne viel Eigenwartung.

    ggf spätere solaranbindung geplant..eher Pv als solarthermie .

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

    Ich gebe gleich zu, dass ich das Produkt nicht kenne und auch in Sachen Pellets eher unwissend bin.


    Sehe ich das richtig, dass du eine 20kw Pelletsheizung für 400qm kaufen möchtest?

    Grundsätzlich mag das funktionieren, vorausgesetzt das Objekt entspricht den Anforderungen.


    Gibt es eine Heizlastberechnung?

    Die Ölangabe hilft ja schon bedingt weiter.


    Auch scheint es der HP nach so zu sein, dass der Kessel von 12 bis 32 kw nicht nur verfügbar, sondern absolut identisch ist. Es ist nur eine Frage der Einstellungen.

    Siehe Text!

    Also aus Kostengründen den 12kw kaufen und bei der Erstinbetriebnahme durch KD dann auf 32kw hoch setzen lassen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Kaufentscheidungshilfe bzgl. ökofen Hp Heiuzung“ zu „Brauche Kaufentscheidungshilfe bzgl. Ökofen Holzpellet-Heizung“ geändert.
  • Hallo kerby,

    Die Frage ist, ob dieser Preis so ok u sein scheint. Mir schien er etwas hoch. Bin unsicher ,ob der Kessel richtige Größe hat. Pellematic PES20 6-20 kw mit saugsystem .

    Ausserdem wollte ich fragen ,ob ich mit ökofen ein -zwar sicher hochwertiges-(Porsche) System kaufe, aber ein guter Golf es evt auch täte.

    Allerdings weiss ich dann nicht wie diese Golfklasse denn hieße..also welche Firmen da infrage kämen.

    Lg Dolores

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!