Alternative zur FRÖLING MISCHERGRUPPE ME 30

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,764 times. The last Post () by BFKP90.

• Schau dir mal von Laddomat den Laddomatic an

Hier gibt es 2 Varianten.

Da musst du aufpassen dass du den mit externer Temperatursteuerung nimmst. Ist auch der günstigste.

Ich gehe davon aus, dass dein Kesselbis 30kw mit kurzen wegen ist. Also reicht die 6m Pumpe locker aus.

Ich hab ne 4m Pumpe.

.....Nachtrag:

Du kannst natürlich günstig untwegs sein. Nimmst ein thermisches Ladeventil mit möglichst großem Durchlass und mind 60°C Thermostat, dazu ne Pumpe und die Kugelhähne.

Alternativ geht natürlich auf ein stinknormaler Laddomat 21. Ist bestimmt irgendwo zu bekommen.

Fröling selbst bietet die Kessel ja mit motorischer oder thermischer RLA an.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Termoventiler :: Laddomatic angesehen. Sieht fast so aus wie die Pumpengruppe ME von Fröling.

Allerdings finde ich nur folgendes Modell: Laddomatic 125 TVM Motorische Rücklaufanhebestation zur externen Ansteuerung inkl. A Pumpe 18210110 günstig & schnell | Sanundo Onlineshop. Das ist ja doch etwas anderes, oder meintest du diese RLA?

Günstig muss es nicht unbedingt sein. Verfügbar und einfach einzubauen. Im Zweifel wird es wirklich erst mal ein Laddomat und ggf. später ersetzt.

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade an der Planung für einen Fröling S4 Turbo mit 34 kW. Mein Händler hat mir eine Pumpengruppe ME60 zur Rücklaufanhebung angeboten, kann mir aber auch keinerlei Liefertermin nennen.

Laut Fröling Hydraulikplan könne man den Kessel ja auch mit der Pumpengruppe FE 2 (also mit thermischem Ladeventil) betreiben. Hat das irgendwelche Nachteile?

Ist die Verfügbarkeit bei dieser besser, hat da jemand Infos?

Könnte man das auch selbst zusammenstellen? Das "originale" Ladeventil wäre scheinbar verfügbar

Thermisches Ladeventil Termovar LK 820, DN32 1 1/4" 61 C

Wie sieht es bei der Pumpe aus? Auf welche Werte muss man da achten? Original ist eine Wilo-Para 25/8 PWM verbaut. Ich finde jedoch keine genauen Daten zu dieser Pumpe.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

• Hallo.

Das ist ne DN 25 Pumpe mit 8m, also 0,8 Bar. Benötigt man nur, wenn man aufgrund baulicher Gegebenheiten ne besondere, oder ne beschissene Hydraulik hat. Ausnahme wäre ein entsprechebd leistungsstarker Kessel jenseits der 50kw.

Wer auf die Hersteller und die Meinungen in diesem Forum hört, wird mind mit 35er Rohr arbeiten. Ich hab ne 4m Pumpe und kommen gut damit klar.

Wenn du die Fröling RLA nicht haben kannst, dann hol dir den Laddomatic von Thermoventiler. Ist bedeutend günstiger.

• Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ok, Hydraulik müsste ganz ok sein. Puffer stehen direkt neben dem Kessel. Zur Beschickung des Hauses brauche ich, laut befreundetem Heizungsbauer, eh eine extra Pumpe, da zwischen neuem Heizraum und altem Heizraum eine Strecke von 15m zurück gelegt werden muss.

35er Kupferrohre sind geplant.

Bekommt man den auch direkt beim Hersteller? Hab außer bei Pumpendiscounter nichts gefunden und die haben den scheinbar auch nicht mehr im Programm.

• Termoventiler :: Laddomatic

am besten mal bei Pumpendiscounter direkt anfragen.

Dein Heizungsbauer kann auch bei Termoventiler in D anfragen. Die hatten Stand Freitag noch glaub 7 am Lager.

TV Termoventiler GmbH, Deutschland

Chemnitzer Straße 71, 09212 Limbach-Oberfrohna

E. info.de@debeflowgroup.com

O. order.de@debeflowgroup.com

T. +49 372 - 250 57 00

F. +49 372 - 250 57 02

15m sind doch keine Entfernung. Vom Heizraum ne 28er Fernleitung (bitte Premium - meine ärgert mich grad) rüber zum Haus, dann noch 3 Wegemischer witterungsgeführt mit Heizkreispumpe.

• Ok, Danke! Werde es mal weitergeben, vielleicht kann er was organisieren.

Ist alles im Gebäude und wird mit 35mm Kupfer gemacht. Im Haus sind schon eine Ölheizung und zwei gemischte Heizkreise vorhanden :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!