Atmos mit Saugzuggebläse am gleichen Zug wie Heizkamin anschließen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Grüße in die Runde,


    Eigentlich hatte ich vor, mir einen Atmos Holzvergaser zu kaufen. Bei meiner technischen Klärung stoße ich nun auf folgendes Problem, dass ich diesen SaugzugebläseHolzvergaser nicht an einen Schornsteinzug mit meinem bestehenden NaturZug Kamin anschließen kann.


    Hintergrund ist der, dass durch den Überdruck im Schornstein AbGase über den Kamin in den Wohnbereich gelangen könnte.


    Die Norm sagt wohl auch, Saugzuggebläse extra Zug.


    Eine entsprechende zugelassene Klappe, welche ich in den Abgastrackt des Kaminofen einbauen könnte soll es wohl nicht auf dem Markt geben.


    Hatte jemand ähnliches Problem und konntet ihr das anderweitig lösen? Wie?


    Danke und Grüße, Daniel

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Atmos mit Saugzuggebläse und Kamin ein Zug“ zu „Atmos mit Saugzuggebläse am gleichen Zug wie Heizkamin anschließen“ geändert.
  • Hallo Mike, Atmos hat ein Kumpel. Er hat sogar eine Lambaregelung rangebaut. Läuft super.


    Ja, Atmos weil billig und kein Elektronikfirlefanz dran ist. Hab eigentlich eine Gastherme zum Haus (10-12.000 kWh/ Jahr) zu beheizen.


    Hab Käferholz da und will mir evtl. etwas die Zeit vertreiben…


    Bin grad noch an einerAabgasklappe für den Kamin dran zu prüfen


    Guckst hier:


    https://www.raab-gruppe.de/wp-content/uploads/2021/03/Produktblatt_motorische_Abgasklappen.pdf

  • Gas ist ja momentan nicht so das Ding. Mit 12.000kwh liegst du hier bei uns jetzt so bei 2800 Euro im Jahr.


    Ich hatte nen Atmos und würde den nie wieder haben wollen.

    Was musst du denn beheizen? 12.000kwh erscheinen mir selbst für ein modernes EFH recht wenig.

  • KWh ist noch knapp unter 9 Cent brutto, Grundpreis bei 160 Euro glaub ich… hab so 1000 Kubikmeter bis 1100 gebraucht…


    Neubau mit Porit (Ytong) von 2010-2012. Wohnfläche ca. 200 Quadratmeter, EIB Regler stehen auf 22,6 Grad, Erzgebirge, frei stehend auf dem Berg mit reichlich Wind 🙈


    Was gab es für Probleme mit dem Atmos ?

  • Von den 9 Cent kannst du dich ab Oktober sicher verabschieden. Habe eben mal so nen Vergleich gemacht, Stadtwerke Schneeberg liegen im günstigsten Tarif der Grundversorgung derzeit bei 16,3 Cent je kwh. Mit Oktober gehen die bestimmt über 20 Cent.


    Soviel zum Gas.


    Zu deinem Verbrauch:

    Wenn du bei 200m² mit 12.000kwh auskommst, dann muss ich nicht nur neu heizen lernen, auch brauche ich unbedingt den Kontakt zu deiner Baufirma des Hauses. Irgendwas müssen die anders machen.

    Es gibt sicher Ecken in Deutschland wo das funktioniert, aber ein freistehendes EFH im Erzgebirge.....?! Sorry, fällt mir schwer zu glauben.


    Zu Atmos äußere ich mich nicht. Da gibt es hunderte Beiträge. Ausserdem hast du im Erzgebirge die Firma "Schönfelder".

    Ich denke da bist du bestens beraten.

  • Grüße zurück, Haus hab ich mit Hilfe selber hochgezogen. Statik und Bauantrag hat ein Architekt gemacht. Vielleicht hab ich dir Infos unterschlagen? Denke aber, das macht das Kraut nicht fett.


    150 mm Styrodur unter der Bodenplatte

    130 mm Dämmung unter Estrich im EG

    180 mm Sparrendämmung plus 40 mm zwischen Latten für Gips

    25 mm Holzfaserplatte auf Sparen mit Dachziegeln


    6 Platten Solar als Heizung, WW Unterstützung und im Sommer als poolheizung gibts auch noch.


    Mit Atmos/ Schönfelder muss ich mich mal belesen…. Danke

  • habe das gleiche Problem.


    Ich nehm den Kamin raus.

    Anschluß wird im Wandfutter blind gemacht.

    Guck mal hier:


    Hab sogar gerade mitgeteilt bekommen, dass es in manchen Bundesländern Ausnahmen dazu gibt….


    Hab mal angefragt wo das ist und wie die Ausnahme besteht…

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel_1967 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir hat es gerade an der Übergangszeit manchmal die abgase zurückgedrückt, allerdings bei Pellets. Es gibt die zwar auch fertig nur ragt da der Ventilator ins Rohr und verengt den rohrquerschnitt. Ich habe das Gebläse einfach zurückgesetzt und ein platte vor geschweißt das man auch ohne weiteres kehren kann. Zwar verbesserungswürdig da durch den Zugbegrenzer das Thermometer für die Katz ist aber seit ein paar Jahren rauchfrei.


    PIC_0371.jpg

  • Grüße zurück, hab nun alles von meinem neuen Schornsteinfeger genehmigt bekommen 👍. Kutzner und Weber Klappe geht also für eine Doppelbelegung Kaminofen und Atmos mit Saugzuggebläse.


    Danke und by by

  • Grüße zurück, hab nun alles von meinem neuen Schornsteinfeger genehmigt bekommen 👍. Kutzner und Weber Klappe geht also für eine Doppelbelegung Kaminofen und Atmos mit Saugzuggebläse.


    Danke und by by

    Hi.

    Hast du mir nen Link zu der Klappe.


    Wie sieht deine Steuerung aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!