Neuer Holzvergaser aber welcher?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo, bei mir steht doch kurzfristig der neue Kessel Tausch an. Nur der Kessel soll getauscht werden, die rest als Basis ist da und installiert.


    Ich bin Ratlos wegen Hersteller und etwas vorbelastet wegen Ersatzteile Verfügbarkeit.


    Vorteil Atmos: Ersatz günstig und sofort Lieferbar aber keine Lambda.


    Nachteil auch zu Attack: kräftig angezogen und kosten inzwischen gleich viel wie Fröhling.

    Angebot Nmt TT halbmeter steht noch aus, wird aber bei 10 bis 12K liegen

    Da die den aber auch nur mit eigenen Label importieren, wie sehen da die Ersatzteile aus? Strebel war glaube der Hersteller?


    Ich will das der Kessel wenigstens 10 Jahre läuft ohne viel einstellen zu müssen.

    Aber auch wenn was defekt ist ich an Ersatzteile komme.


    Gruß

  • Hallo!

    Diese Frage wird dir so niemand beantworten können.


    Auch liegt Attack deutlich unter Fröling im Preis. Der 50kw Attack Lamda Touch kostet rund 7500 Euro. Würde ich heute den Fröling S4 zu diesem Preis bekommen, so wäre dies fantastisch

  • Hi. Wenn's hin passt , nimm nen fröling. Wie viel Puffer ist vorhanden, welches Holz und wie viel brauchst du ? Wieviel qm werden beheizt? Der bringt Lambda und ne Regelung gleich mit. Mach Nägel mit Köpfen! Der S1 tut's bei den meisten... Für anspruchsvolle braucht's den S4!

    Gruß Andreas

  • Habe mir den Brunner BSV angeschaut und auch bedienen dürfen. Ich weiß nicht ob Fröling S4 oder ETS SH noch meine ERSTE WAHL wären.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Brunner mich nicht überzeugt, aber absolut umgehauen hat.


    Und ich bin lang genug hier um als absoluter Fröling Fan bekannt zu sein.

  • Moin Moin!


    Warum soll es bei NMT gleich ein TT sein und nicht ein wesentlich günstigerer HVG 4?


    Solarbayer und Herz würde ich auch mit in Betracht ziehen.


    Vielleicht sinken die Preise für Kessel auch wieder etwas in den nächsten Monaten durch die reduzierte BAFA-Förderung und fallende Rohstoffpreise.


    MfG Hans

  • Füllraumvolumen stimmt nicht.

    Statt 170 Liter hat er nur rund 151.


    Agt und Leistung stimmen nicht.

    In meinem Fall, 40kw bei 170Agt - es werden nur rund 35kw bei 210Grad!

    Hab nen TaccoSetter verbaut.


    Automatische Wärmetauscherreinigung ist fürn Arsch. Die Turbulatoren haben nicht genügend Wandkontakt. Daher immer Ascheschicht drauf.


    Ich würde den definitiv nicht mehr nehmen.

  • kann auch sagen unser Bauernhaus 380 qm von 1938 schafft unser S4 mit 34 kW locker.

    Kesseltemperatur auf moderate 80 Grad eingestellt, könnten noch bis auf 93 Grad gehen.

    Also noch reichlich Reseven.

    Frage mal bei Brunner ob es da zulässig ist auf über 80 Grad zu gehen.

  • danke für die Ehrlichkeit!

    Ich hätte auch den Herz in Betracht gezogen, da er doch einiges günstiger ist als die anderen kessel. Letzten Endes ist es jetzt auf KWB rausgelaufen. Meine Eltern nehmen sich den S4. Somit kann ich direkt vergleichen. Der KWB hat zwar etwas mehr Füllraumvolumen, aber das sollte nicht das Problem sein. Jeder Kessel hat so seine Vor- und Nachteile.

  • Dann gleich die Bitte an dich den KWB Füllraum nach zu messen.

    Hab den KWB zwar mal auf ner Messe gesehen, aber halt noch nicht in Betrieb.

    Würde mich interessieren ob das tatsächliche Füllraumvolumen wirklich 185 Liter hat.

  • Ich werf man noch Hargassner in die Runde. Läuft bei mir seit 8 Jahren problemlos und der dieses Jahr bestellt Türkontaktschalter war ruck zuck da.


    Wichtig ist der ein läuft zuverlässig und ist einfach zu bedienen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich werf man noch Hargassner in die Runde. Läuft bei mir seit 8 Jahren problemlos und der dieses Jahr bestellt Türkontaktschalter war ruck zuck da.


    Wichtig ist der ein läuft zuverlässig und ist einfach zu bedienen.


    Gruß, Uwe

    Dem kann ich nur Zustimmen 👍🏻😊

    Unsere Anlage läuft auch top u der Kundenservice von Hargassner ist 1a

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Diese Frage ist immer sehr schwer zu beantworten. Es kommt auf das vorhandene Budget an und wie viel Platz im Heizraum vorhanden ist.

    Wir haben überall Atmos Kessel verbaut und für den günstigen Preis kann man nicht mehr erwarten.

    Bei Atmos gibt es bis jetzt zumindest keinerlei Lieferschwierigkeiten und man kann Teile sogar über E....y oder A.....n kaufen.

    Die Atmos Kessel haben im Füllraum an der Rückwand Korrosionsprobleme. Wir haben an dieser Stelle mit Schamottekleber 15 mm Platten gegen geklebt und schon ist dieser Mangel behoben. Bei den Atmos Kessel hat uns immer gut gefallen, dass die Bauweise sehr klein ist.

  • Die sehr "kleine Bauweise" ist auch sehr kleinen Füllraumvolumen zu verdanken.

    Während die Marktbegleiter Fröling/Eta/Brunner 145, bzw 166 Liter in den 30kw Bereichen bieten, liegt der Atmos hier real grad an 120 Liter.


    Beim DC50GSE sind es real nur rund 150 Liter, während bei den genannten hier 200 bis 223 Liter zu erwähnen sind.


    Nun kann man noch einmal abwägen welche Kessel in wie fern verglichen werden können und auf welchem Wege welche Baugrößen zustande kommen.


    Das die ungeprüfte Blendung durch einen scheinbar günstigen Preis, gepaart mit einer hohen KW Angabe nicht glücklich machen, sollte uns allen doch nun bewusst sein.

  • mein Bekannter der vorher einen 50 kW Atmos hatte und noch mit Kaminöfen zuheizen musste.

    Bekam letzten Winter mit seinem neuen ETA 30 kW die Bude 400 qm warm ohne zuheizen zu müssen.

    Hatte einen enorm niedrigeren Holzverbrauch.

    Wir heizen mit einem S4 34 kW 380 qm ein altes Bauernhaus von 1938 wobei die Leistung mehr wie ausreichend ist fehlt nur an Pufferspeicher 4000 ltr. ist bei Eiche echt zu wenig.

  • Mein Vater hat einen kleinen Atmos DC 18S und der kommt bei 230 qm mit 8 bis 10 Raummeter Buche aus.

    Ich habe ein altes Haus mit 160 qm Wohnfläche von 1900 (Bruchstein, ungedämmt) und komme mit dem DC 22 GSE mit 12 Raummeter Holz aus.

    Man kann für den günstigen Preis wirklich nichts besseres erwarten. Das Teil hat vor 9 Jahren 1700 Euro gekostet.

    Der Atmos wurde damals bei meinem Vater nur als zusätzliche Heizung zur Öl Brennwert aufgebaut. Mittlerweile ist aber die Öl Brennwert aufgrund der hohen Preise die Notheizung.

    Ich habe noch eine Buderus Gas Heizung. Mit dieser hätte ich nun ca. 400 Euro Heizkosten im Monat.

    Da laufe ich lieber bei dem kleinen Füllraum ein paar mal in den Keller, wo auch der Kühlschrank steht. :D

  • Wenn es um den Stellplatz geht, dann werfe ich hier mal den Schid Zyklotronic Kessel ein:

    85x 90cm Plus Venti rechts oder hinten.

    158l Füllraum und 58cm Scheiter!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Mein Vater hat einen kleinen Atmos DC 18S und der kommt bei 230 qm mit 8 bis 10 Raummeter Buche aus.

    Ich habe ein altes Haus mit 160 qm Wohnfläche von 1900 (Bruchstein, ungedämmt) und komme mit dem DC 22 GSE mit 12 Raummeter Holz aus.

    kann man glaube oder auch nicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!