Hallo zusammen!
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, haben meine Frau und ich einen Resthof im Celler Umland gekauft.
Wir haben eine Heizungsanlage im Mix aus Nahwärme, Sonnenkollektoren und einen wunderbaren Atmos GS 25 in der alten Ausführung.
Nun arbeite ich mit intensiv in die Thematik Brennstoffkessel ein und habe durch viele Videos und auch diesem tollen Forum hier erfahren müssen, das der Kessel wirklich geschändet wurde.
Ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen , wenn hier von erfahrenen „Brennern“ ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht werden würde.
Ich habe in diesem und im Atmos - Forum schon eine Ecke gegoogelt, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Thema Düsenstein: Unserer ist sowas von abgerockt. Er gleicht eher ein O statt einem Schlitz. Ich habe das Video vom Keramikwechsel bei Atmos im Internet gesehen. Hier wird ja aber ein neuer Stein in einen neuen Ofen eingebaut. Wie bekomme ich den alten raus? Hebeln? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?
Thema Lüfterlauf: Ich habe soeben ein
neues Lüfterrad, Motor und Dichtungen gekauft. Wie laufen bei Euch die Lüfter? Muss er während des Betriebes voll laufen? Wenn der Rauchgasregler auf 12 Uhr steht, taktet dieser mal an und mal aus.
Thema Honeywell Regler: Dieser ist stehend montiert. Auf wieviel Grad sollte ich Ihn ersteinmal einstellen? ICh weiß das ist von Kessel zu Kessel unterschiedlich.
Dennoch würde mich ein Daumenwert interessieren. Dieser war bei mir absolut fest. Ich habe ihn ersetzt.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße
Julian