Neuling im Vergaseruniversum

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,876 times. The last Post () by heirip.

• Hallo zusammen!

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, haben meine Frau und ich einen Resthof im Celler Umland gekauft.

Wir haben eine Heizungsanlage im Mix aus Nahwärme, Sonnenkollektoren und einen wunderbaren Atmos GS 25 in der alten Ausführung.

Nun arbeite ich mit intensiv in die Thematik Brennstoffkessel ein und habe durch viele Videos und auch diesem tollen Forum hier erfahren müssen, das der Kessel wirklich geschändet wurde.

Ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen , wenn hier von erfahrenen „Brennern“ ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht werden würde.

Ich habe in diesem und im Atmos - Forum schon eine Ecke gegoogelt, aber leider noch nichts passendes gefunden.

Thema Düsenstein: Unserer ist sowas von abgerockt. Er gleicht eher ein O statt einem Schlitz. Ich habe das Video vom Keramikwechsel bei Atmos im Internet gesehen. Hier wird ja aber ein neuer Stein in einen neuen Ofen eingebaut. Wie bekomme ich den alten raus? Hebeln? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Thema Lüfterlauf: Ich habe soeben ein

neues Lüfterrad, Motor und Dichtungen gekauft. Wie laufen bei Euch die Lüfter? Muss er während des Betriebes voll laufen? Wenn der Rauchgasregler auf 12 Uhr steht, taktet dieser mal an und mal aus.

Thema Honeywell Regler: Dieser ist stehend montiert. Auf wieviel Grad sollte ich Ihn ersteinmal einstellen? ICh weiß das ist von Kessel zu Kessel unterschiedlich.

Dennoch würde mich ein Daumenwert interessieren. Dieser war bei mir absolut fest. Ich habe ihn ersetzt.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße

Julian

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum.

1. Bei meinem damaligen Atmos DC50GSE habe ich mir Firma Rentsch rangeholt, die haben die komplette Kesselkeramik getauscht und auch den Kessel neu eingemessen.

Selber machen geht natürlich auch. Mit gefühlvoller Gewalt bekommst du alles raus. Dann schön ausbürsten, so dass alles sauber ist. Gaaaanz Wichtig ist ne Staubmaske.

2. Schaltet der Lüfter im Betrieb ab, wird der Kessel die Energie nicht los, läuft durch falsche Einstellung mit Überlast, Puffer ist voll.

Abgasthermometer - Welche Abgastemperatur?

Hat der GS nen Belimo? Weiß ich grad gar nicht...

.....so meine ersten Denkansätze.

• Hallo Mike! Danke für deine Antwort!

Ich wollte die Düse gerne selber tauschen, da ich gerne mich in Sachen reinarbeite und auch beherrschen möchte. Der Ofen ist halt sehr alt und die Dame vom Zentrallager meinte, das man das gut selber machen kann.

Ich habe leider kein Abgasthermometer. Wo würde so eins angeschlossen werden?

Was ist eine Belimo? :)

Viele Grüße!

• Der Belimo ist ein Stellmotor zur Steuerung einer Art Hauptluftklappe. Diese sitzt hinter der Honeywellklappe. Weiß aber nicht ob der GS die hat.

Abgasthermometer ins Rauchrohr zwischen Kessel und Schornstein. Dort sollte schon eine Bohrung sein, die der Schorni für die Messung nutzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!