Abgasrichtung Aussenschornstein für mich nicht einleuchtend

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von canini50.

  • Hallo,

    ich montiere eben einen Dinak Aussenschornstein. Nach Montageanleitung sind die Teile mit Pfeilen für die Abgasrichtung gekennzeichnet.

    Ich habe mit den Sockelelement begonnen, und im Grunde kann man hier nirmalerweise nicht verdreht zusammenbauen.

    Allerdings stimmt jetzt mein Weltbild nicht mehr. Es gibt eine Mama und Papa Seite.

    bei mir überlappt praktisch die Papaseite jeweils die darunterliegende Mamaseite. Also Mama ist oben und Papa ist unten am Längenelement. Aussen stimmt mein Bild, aber im Innenrohr sieht es irgendwie unlogisch aus. Hier ist das obere Innenrohr auch über den unteren Innenrohr, wie aussen.

    Aus meiner Sicht, können ja hier die Abgase von unten reinziehen. Beim eigentlichen Ofenanschluss steckt man ja die Rohre auch so zusammen, dass die Abgase (quasi wie bei einen Abwasserrohr) nicht in die Ritzen können, sondern darüberströhmen. Einzige Erklärung was das Ganze logisch für mich machen würde ist, dass das Kondenswasser im Schornstein nicht in die Ritzen läuft, und dann in die Dämmung.

    Ich hab mal gezeichnet was ich meine:

  • Also ist dass dann schon so richtig?

    Gegen das nach unten fliesende Wasser (Kondenswasser) auf der Innenseite, ist der dann dicht, für die nach oben ziehenden Abgase eher nicht so, werden aber sehr wahrscheinlich an den Spalten vorbeiziehen, danach ist ja die Dämmung.

    War nur etwas Irritiert, und mach mir wahrscheinlich zu viel Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!