Problem mit p4d: läuft nicht sauber nach Update

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HrzDK.

  • Hallo zusammen,


    das vorangegangene Update von p4d hatte ich am 18.12.2021 eingespielt, heute wollte ich nun in Ruhe mal wieder ein Update machen. Dabei stoße ich auf Probleme. Zuerst ein paar Basisinfos zu meiner Plattform:

    • Raspi 3b+ gespeist über PoE
    • RaspberryOS installiert auf SD-Karte, dort werden auch die Daten abgelegt
    • User "pi" wie üblich

    Ansonsten nix besonderes. Lief bis vorhin seit 18 Monaten sehr ordentlich und hat mir sehr viele Einsichten in die Anlage spendiert 8)


    Vor dem Update habe ich ein Backup ausgeführt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Befehl p4d-backup nicht wie seither funktioniert hat, ich habe sudo /usr/bin/p4d-backup.sh ausgeführt, dann hat es geklappt. Das Ziehen der Backup-Daten per FileZilla war problemlos.


    Danach dann

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    Abgeschlossen dann mit Reboot.


    Nach dem Neustart habe ich dann laaange abgewartet, weil mysqld bestimmt 20 Minuten die CPU ausgelastet hat. Danach fingen die Probleme an.

    • ein einfacher Aufruf der Liste zeigte die Parameter richtig an, aber einige Werte werden zu "-" ausgegeben,
    • die Charts waren komplett leer, und ich konnte auch keine Kanäle auswählen.
    • das Schema ist auch richtig übernommen, die in der Liste fehlenden Werte werden zu "0" angezeigt.

    Daher habe ich versucht, über das WebGUI die Kanäle neu zu initialisieren:

    • Goto Setup: click 'Init Sensors'

    Parallel dazu habe ich systemctl status p4d kontrolliert. Nach dem Anklicken läuft die Sanduhr im WebGUI ganz lange, und auf der Konsole bekomme ich dann folgende Meldung ausgeworfen:

    Code
    Aug 17 21:25:24 p4d p4d[711]: Insufficient rights to 'inittables' for user 'p4'

    Ein Aufruf von

    Code
    grep "p4d:" /var/log/syslog

    bleibt leer.


    Kann es sein, dass beim Update irgendwas mit den Berechtigungen schief gelaufen ist? Was kann ich tun? Wo setze ich an, außer komplett neu zu installieren?


    Danke und Gruß,


    HrzDK

  • Nun bin ich noch ratloser...


    Ich habe es mal mit einer Neuinstallation auf einer anderen SD-Karte probiert, diesmal nicht unter Raspi-Lite Buster (was bisher die Basis war), sondern frisch auf Raspi-Lite Bullseye 64 Bit. Diese Installation war problemlos.


    Dann folgte die Installation von p4d. Die lief lange, aber fast zum Schluß bekomme ich folgende Ausgabe auf der lokalen Konsole (abgetippt; es könnten Tippfehler enthalten sein):

    Was ist zu tun?


    Danke HrzDK

  • Äh sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wacko: Eine Voraussetzung für das Installationsskript ist Buster, also nicht Bullseye :rolleyes:


    Aber hier hänge ich bei einer Neuinstallation unter Buster ähnlich wie hier zuletzt. Testweise habe ich statt localhost schon mal 127.0.0.1 in /etc/p4d/daemon.conf eingetragen...

    Auszug auf /var/log/p4d.log:


    Habt Ihr Ideen?


    Danke HrzDK

  • Ergänzung (wegen hier)...

  • Hallo zusammen,


    ich schiebe es mal auf die Urlaubszeit, dass ich noch keine Antworten bekommen habe.


    Ich habe die Zeit genutzt, um ganz von Vorne systematisch anzufangen. Manchmal sitzen die Probleme ja auch zwischen den eigenen Ohren. Auch bei diesem Thread war das so, ich habe in den letzten Tagen einiges über Linux und MySQL gelernt.


    Die Probleme liegen aber nicht nur bei mir. Daher möchte ich ein paar Punkte listen, die mir "unterwegs" aufgefallen sind, die ich reproduzieren kann. In allen Fällen, wo ich nicht explizit auf eine andere Hardware-Konfiguration Bezug nehme, habe ich beim Testen mit einem Raspi 3b+ gespeist über PoE-Hat und 2022-04-04-raspios-buster-armhf-lite.img gearbeitet und vor jedem Test die SD-Karte frisch geflasht, um mir durch Hinterlassenschaften vorheriger Versuche nicht selbst ein Bein zu stellen.


    Wenn ich das o.g. Image flashe und die Installation mit

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    anstoße, schaffe ich es weder ohne noch mit Modifikation von /etc/p4d.daemon.conf (von DbHost = localhost auf DbHost = 127.0.0.1) nicht, die Installation zum Laufen zu bringen: p4d verbindet sich nicht mit der Datenbank.


    Wenn ich das o.g. Image flashe und die Installation analog zu Horchis Beschreibung Abschnitt "Installation by source" gestalte, dann bringe ich die Installation zum Laufe, aber nur, wenn ich /etc/p4d.daemon.conf (von DbHost = localhost auf DbHost = 127.0.0.1) modifiziere.


    Wenn ich auf einem PC Debian 10.12 64Bit installiere und die Installation analog zu Horchis Beschreibung Abschnitt "Installation by source" gestalte, dann bringe ich die Installation zum Laufe, aber nur, wenn ich /etc/p4d.daemon.conf (von DbHost = localhost auf DbHost = 127.0.0.1) modifiziere.


    Eine Installation auf Raspi mit 2022-04-04-raspios-bullseye-arm64-lite.img sowie PC mit Debian Bulleye "Installation by Source" habe ich noch nicht systematisch probiert. Steht bei mir aber noch auf der Agenda.


    Die Datei /var/log/p4d.log ist direkt nach der Installation nie vorhanden, auch wenn p4d bereits gestartet ist. Erst, wenn der PC oder Raspi das erste Mal einen Reboot durchlaufen hat, existiert diese Datei.


    Was mein Ausgangsproblem ausgelöst hat, ist mir nach wie vor nicht klar. Es wird mir aber auch zunehmend egal. Ich werde dieses kaputte Image wahrscheinlich per dd wegsichern und mich um einen "Neuaufbau" zu konzentrieren.


    Ich hatte ein Backup erstellt, bevor die Installation gecrasht ist. Ob sich das Backup zurückspielen läßt, habe ich noch nicht probiert, weil der SQL-Dump zu groß ist für die SD-Karte, mit der ich gerade teste. Dumps aus der aktuellen Installation "spucken" mehr Dumps aus (dashboards-dump.sql.gz und dashboardwidgets-dump.sql.gz), als im Backup vor dem Crash enthalten waren. Das wundert mich aber auch nicht, weil ich meine vorherige Installation das letzte Mal im Dezember 2021 aufgefrischt hatte.


    Ich werde weiter berichten.


    Danke HrzDK

  • So wie ich das sehe fehlt Dir der User "p4" in der Datenbank.


    Du müsstest also den User anlegen und ihm entsprechende Rechte geben.


    Code
    mysql -u root -Dmysql -p CREATE USER 'p4'@'localhost' IDENTIFIED BY '<PASSWORD>';
      GRANT ALL PRIVILEGES ON p4.* TO 'p4'@'localhost' IDENTIFIED BY '<PASSWORD>';  
    flush privileges;


    Damit legst Du einen User p4 mit dem Kennwort <PASSWORD> an und gibst ihm komplette Superuser-Berechtigung.

    Wichtig sind hier die Anführungszeichen und das Abschließende "flush privileges"


    Versuchs mal damit

  • So wie ich das sehe fehlt Dir der User "p4" in der Datenbank.

    Hallo kerby499,


    bei den manuellen Installationen analog zu Horchis Beschreibung Abschnitt "Installation by source" habe ich den User p4 genau so angelegt, und ich bekomme p4d ja zum Laufen.


    Dementsprechend nützt Dein Hinweis nur was für die Installation mit Horchis Installationsskript. Ich werde bei einer der nächsten Testinstallationen mal darauf schauen, ob der User p4 angelegt wird oder nicht. In jedem Fall wäre das aber ein Fall, bei dem Horchi das Installationsskript angucken sollte.


    Mir ist zudem inzwischen aufgefallen, dass das Menü...

    ...nur dann angezeigt wird, wenn der p4d-Daemon mit dem Fröling-Kessel kommuniziert. Das hat mich in die Irre geführt. Das halte ich auch für problematisch, denn wenn beispielsweise kein Device /dev/ttyUSB0 benutzt wird, sondern ein anderes Device, dann kann ich das nicht über das WebGUI ändern, weil das WebGUI nicht angezeigt wird: ein Deadlock...


    Das ist auf jeden Fall nur bei der Installation by Source so der Fall. Ob das auch bei der Installation per Skript so ist, muß ich noch prüfen.


    Danke, HrzDK

  • Auf meinem Raspi mit Buster (32 Bit) führt die Installation mit Horchis Skript führt nicht zu einer laufenden Installation, egal ob der Serial-USB-Wandler gesteckt ist oder nicht.


    Auf meinem Raspi mit Bullseye 64 Bit führt die Installation analog zu Horchis Beschreibung Abschnitt "Installation by source" zu einer laufenden Installation. Zusätzliche Beobachtungen dabei:

    • /var/log/p4d.log existiert solange nicht, bis der erste Reboot durchlaufen ist.
    • /etc/p4d/daemon musste ich nicht ändern, um die Installation zum Laufen zu bringen.

    Meine zusammenfassung:

    • Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll, aber ich bekomme p4d nicht zum Laufen, wenn ich Horchis Installationsskript auf einem Raspi mit Buster benutze.
    • Egal, welche Plattform ich benutzt habe: die Installation analog zu Horchis Beschreibung Abschnitt "Installation by source" führt auf Anhieb zu einer laufenden Installation, ohne dass ich in /etc/p4d/daemon eingreifen muß.

    Ich werde die Analysen und Tests jetzt einstellen und mich darauf konzentrieren, die Installation passend zu konfigurieren. Wenn mir jemand "Futter" zum Testen gibt, nur her damit.


    Grüße, HrzDK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!