Holzpelletheizug mit selbsterzeugtem Häckselgut betreiben wegen Versorgungssicherheit

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,383 times. The last Post () by Chaletheizer.

• Grüß Gott,

Mein Anliegen ist es die Holzpelletsheizung mehr im Eigenbetrieb nutzen zu können. Nachdem wir genötigt worden sind die alte Holzheizung auszutauschen hatten wir uns zwangsweise für eine Pelletsheizung entschieden. Die alte Holzheizung konnte in Eigenversorgung aus dem eigenen Wald betrieben werden. Dazu wurde auch desöfteren mit einer Maschine Reisig gemacht aus den Baumkronen usw. Neben den Nadeln und "Miniästchen" hatten die größten Holzstücke haben dabei in etwa eine länge gehabt von 4-5 cm und einen durchmesser von 2 cm. Nun ist mir die Idee gekommen dieses Material in einem weiteren Schritt durch einen Häcksler in Richtung Sägespäne zu zerkleinen und sie für die Pelletsheizung zu nutzen.

Aus meiner Studienzeit kann man in etwa noch die Korngröße eines Pellets einschätzen - auch wenn ich im Bereich der technischen Chemie mich eher mit der "Pelletgewinnung" anderer Materialien beschäftigt habe die dann als Granulat transportiert werden müssen. Theoretisch müsste diese zerkleinerung ja auch für Holzmaterial klappen und die Maschine müsste sie als Pellets annehmen.

Das ich aus dem zerkleinerten gut kein Granulat machen kann oder keine Zylinderförmigen Pellets ist mir klar.

Mittlerweile werden ja viele "Verschwörungstheorien" war und man kann die kommende Inflation nicht nur im Nahrungsmittelbereich erkennen. In der Landwirtschaft wird der Preisanstieg nicht nur bei Nahrung sondern im Bereich Holz und Holzpellets offener diskutiert. Der Preisanstieg ist schon enorm von 220 Euro / Tonne über 500 Euro diesen Sommer bishin zu 740 bis 800 Euro die Tonne je nach Region. https://1heiz-pellets.de/preise_holzpellets.php

Das Problem dabei wurde in Landwirtschaftskreisen erkannt - viele unserer Pellets kommen aus Russland / Weißrussland und sind genau wie das Gas von Sanktionen zu unseren eigenen Schaden betroffen. Der Ivan verkaufts sonst halt an die Länder ohne dumme Regierung oder direkt in die Diktatur nach China und von dort aus wirds direkt an uns weiterverkauft mit enormen Gewinnmargen. https://www.agrarheute.com/mar…rt-holzoefen-knapp-596044

Da ich nicht davon ausgehe das Russland, dem die Sanktionen nicht schaden in kürzester Zeit kapitulieren wird. Stellt sich mir schon die Frage nach der Eigenproduktion von Pellets oder Pelletsähnlichen Material welches von der Heizung angenommen wird. Daher werde ich versuchen das ganze mal auszuprobieren. Ich hab hier im Forum schon gelesen wie Personen z.b Strauchschnitt mit einem Häcksler zerkleinern haben und die Heizung hats angenommen.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Holzpelletsheizug zweckentfremden wegen Versorgungssicherheit” to “Holzpelletheizug mit selbsterzeugtem Häckselgut betreiben wegen Versorgungssicherheit”.
  • Ich hab hier im Forum schon gelesen wie Personen z.b Strauchschnitt mit einem Häcksler zerkleinern haben und die Heizung hats angenommen.

Hallo KarlJosef,

dieser gehäckselte Strauchschnitt ist dann aber im Holzvergaser (im oberen Bereich) eingefüllt und verbrannt worden. Ich mache das übrigens genauso: Ich habe mehrere alte 200 Liter Regentonnen, die ich im Laufe des Jahres mit Bosch-AXT-Häcksel befülle und im Winter jeweils wieder im ETA SH30 verfeuere. Dass das mit dem Pelletbrenner funktioniert halte ich für unwahrscheinlich. Sowohl das Zuführsystem, als auch der Brenner selbst braucht einen quasi genormten Brennstoff. Schon unerschiedliche Pelletqualitäten können Probleme machen, wie man hier im Forum nachlesen kann. Aber wenn du das versuchen willst, dann nur zu. Das würde bestimmt viele hier interessieren. :thumbup:

Zu deinen politischen Andeutungen hinsichtlich der "CO2-Lüge", der "dummen Russland-Sanktionen" etc. nur soviel: Das gehört nicht hier ins Forum und ich werde kosequent dagegen vorgehen, wenn du es damit übertreibst. Wir wollen hier über technische Problemstellungen diskutieren. Für die Politik gibt es andere Foren und Plattformen. :!:

Zum Thema Pelletpreise und wo die "deutschen Pellets" herkommen: Du erweckst den Eindruck, "wir" (also Deutschland) hätten in großem Ausmaß Pellets aus dem Ostblock importiert. Das stimmt aber so nicht, was sogar in dem von dir verlinkten Artikel steht. Sehr wohl haben aber andere europäische Länder solche Pellets importiert, was sie aufgrund der (von der EU beschlossenen) Sanktionen jetzt nicht mehr können. Dadurch entsteht natürlich ein höherer Nachfragedruck, auch nach in Deutschland produzierten Pellets. Die hiesigen Pellethersteller werden demzufolge ihre Produktionskapazität ausdehnen und die derzeit sehr hohen Pelletpreise werden wieder fallen. Dazu hat kürzlich das Mitglied pellet-heizer eine interessante Stellungnahme des Kartellamts eingestellt: Pelletpreise (auf den Button "Spoiler anzeigen" klicken).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

Hängt vom Brenner ab.Einige können das problemlos.

Zum Thema Pellets Import:

Von Moskau in eine Görlitzer Sackgasse
    Nicht immer ist die erstbeste Adresse im Navi auch die richtige. Das hat ein russischer Lkw-Fahrer in Görlitz erlebt. Er bog gestern im Ortsteil Ludwigsdorf…
    www.hitradio-rtl.de

Siehe Bild 2. TOOM Baumarkt.

Lg

• Die Antwort, warum man sich einen Pelletskessel kauft, wenn man doch eigenes Holz verbrennen möchte, hast du uns aber noch nicht geliefert!

Deine Idee lässt sich soo nicht verwirklichen!

Pellets sind aussen recht glitschig ( auch ohne Ölzugabe)

wenn du aber Reisig und dünne Ästchen durch die selben Rohre saugen willst, um zB. den Tagestank zu füllen, wird das unweigerlich zu Verstopfungen führen!

Warum installierst du nicht einfach einen ganz normalen Ofen im Wohnbereich?

Bedenke, wenn alle Westeuropäer in strengem Winter ihre Elektro Lüfter einschalten, weil Russengas alle ist… so ist der Strom relativ schnell auch alle… und dein Pelleter bleibt auch mit Original- Pellets kalt.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!