Ich besitze eine ETA PC 20, und einen 825 l Pufferspeicher.Wie habt ihr die Ladetemperaturen eingestellt?Bei mir ist es so das er bei 50°C oben anfängt zu laden und bei einer Temperatur von 60°C unten wieder abschaltet.Ist das so in Ordnung? Der Speicher versorgt Heizkörper und Brauchwasser.Vielen dank schon mal für Eure Hilfe.
ETA PC 20 Pufferspeicher laden
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Hallo und willkommen im Forum.
Die Gegenfrage wäre: Wie lange hast du die Anlage schon in Betrieb? Hast du schon einen Winter damit geheizt? Wenn nicht, dann sollte soviel Energie im Puffer sein, dass man das Haus ausreichend mit Wärme versorgt und die TWW Versorgung gesichert ist. Ausschlaggebend hierbei ist auch welches Heizsystem das Haus hat. Wo ist der Heizkreislauf am Puffer abgenommen. Auf welche Art wird das TWW erzeugt (Hygienespeicher, Friwa oder TWW - Speicher)? Also, das Temperaturniveau in einem Pufferspeicher hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
Gruß, Michael
-
Guten Abend, es handelt sich um einen Hygienespeicher. Die Anlage ist seit Mai in Betrieb. Ich werde mich auch noch mal an den Heizungsbauer wenden, aber der hat ja auch immer wenig Zeit, deshalb habe ich gedacht ich schreibe mal hier rein.
-
Hallo,
ok, dann werden ja in der kommenden Saison noch die ein oder andere Einstellung notwendig werden. Der HB wird nach Einbau der Anlage an der Regelung nur grobe Einstellungen machen. Die individuellen Einstellungen an die Gegebenheiten sollte der Betreiber der Anlage selbst vornehmen (können).
Im Sommer bspw. muss der Puffer nicht vollständig geladen werden, da genügt es, wenn für die TWW Bereitung der Puffer nur zur Hälfte voll ist. Da musss dann in der Regelung der mittlere Fühler als Endpunkt angegeben werden.
Aber so genau kenne ich mich in der ETA Regelung nicht aus. Mit Sicherheit werden sich aber noch ein paar ETA Betreiber dazu melden.
Gruß, Michael
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!