Attack SLX: Überarbeitete Türen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo zusammen


    Attack hat bei den SLX eine neue ( ander Verschluss) Tür und und eine neue ( geteilte) Türfüllung der unteren Brennkammer


    Gruß


    Klaus S.


  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Neue Tür“ zu „Attack SLX: Überarbeitete Türen“ geändert.
  • Warp735


    solche Kommentare sind schon toll


    aber sinnvoll ist was anderes

    ja und ich weiß dein Ofen ist viel besser / nahezu perfekt

    ich überlege mir immer öfter, ob ich das hier nicht ganz lassen sollte


    und Randy, das Herzchen kannst Du dir auch schenken


    Klaus S.

  • Hallo


    das mit der weißen Dichtung bzw. der Unterbrechung von, was auch immer, wäre mir nicht aufgefallen.

    Insofern halte ich den Beitrag von Warp735 zumindest soweit sinnvoll, das ganze zu hinterfragen.

    Wenn man sich die Fehlersuche im Forum mal anschaut, dann gibt es zig Ursachen....


    ciao Peter

  • Hallo v-two


    darauf aufmerksam zu machen ist ja in Ordnung


    nur wie man das macht / ich fand das etwas ins Lächerliche gezogen


    bei den Enden der Dichtung kann das genauso gewesen sein, das da noch die Klebefolie (durchsichtig) rum war

    das macht man, dass das zusammenbleibt und nicht ausfranst, bevor man die reinmacht / kann man bei denen mit rechnen das die das nicht weggemacht haben / kann man erst wegmachen, wenn die Dichtung drin ist / die dachten bestimmt " das brennt weg"

    wenn das so war, bleibt halt keine Farbe an der Dichtung / sieht man auch an der Ofenseite

    da wo Farbe von der Dichtung aufgenommen wurde, ist ein anderer Abdruck wie bei der Fläche wo die enden der Dichtung sind

    das ist alles nur Spekulation, da von uns das keiner in Original gesehen hat


    aber wenn das so ist, was ist dann mit den Kommentat von Warp735


    ansonsten hat Attack die Türen so geändert wie von uns gefordert

    Rauchabzug Dichtung nicht mehr zurückgesetzt / ist nun grade

    unten ein geteilter Stein

    den Verschluss haben die auch geändert / dadurch hat man mehr Kraft zum schließen der Tür

    das haben die aber im Vorfeld uns nicht mitgeteilt / wir waren ganz schön überrascht


    und wir Attack Heizer wissen das unsere Öfen nicht perfekt sind

    die sind günstig und man hat aber auch so manches, wo man sagt " warum das denn so "


    Klaus S.

  • Hallo

    Das ist ein profi Kessel / die heben keinen Stellmotoren / feste Einstellung


    sollte man meiner Meinung nach nicht einbauen


    aber da gibt es immer wieder welche die wollen den unbedingt


    Gruß


    Klaus S.

  • Sendekl ! Wir wissen doch alle, was das für Probleme gibt, wenn die Türdichtung nicht funktioniert.

    Insofern, fand ich den Hinweiß auf das Fehlen der Qualitätskontrolle ganz ok.

    Sowas muss doch erlaubt sein.


    Ich fänds schade wenn du dich zurückziehst.

    Ich fands sehr hilfreich zu sehen , das der untere Türstein nachgebessert wurde. Es bleibt die WT Thematik als schwerwiegenstes Problem .Ein Statement seitens Attack habe dazu noch nicht gesehen.Wer wenn nicht du soll uns da diesbezüglich auf dem laufenden halten?

  • hallo Klaus ich grüße dich


    Nun ist die Heizsaison fast rum und ich möchte dich mal fragen wie zufrieden bist du mit deinem neuen slx-profi.


    Auf deinen Fotos habe ich gesehen Du hast hier im Forum den neuesten überarbeiteten Heizkessel.


    Deine Dämmsteine an den Türen sind außen eckig gearbeitet so wie bei ETA oder Frühling, um die Türdichtung zu schonen.

    Wie sehen deine Türdichtungen aus nach einer Heizsaison?


    Über einen kurzen Lagebericht würde ich mich sehr freuen.


    MFG Ralf Klemm

  • An meinem SLX 35 ist Der Beton vorne an der unteren Türe durch ein Blech ,was davor geschraubt geschützt.

    Ich bin froh mich für den Kessel ohne Lambdasonde entschieden zu haben.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe den SLX45LT jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb. Modell von 2022, neue Türen, neueste Software. Der untere Stein ist geteilt und der obere mit einem Blech davor. Blech sieht aus wie neu. Bei der Füllraumtüre ist die Dichtung vom Abzugskanal nach zweimal anheizen schwarz gewesen. Also undicht. Habe einen 0,5mm Blechstreifen hinter die Dichtung gelegt und das war schon zuviel. Die Türe schloss nicht mehr richtig, nachdem ich etwas nachgestellt hatte ging sie wieder zu, aber dann war die Dichtung außenrum undicht. Habe das Blech wieder entfernt, Türe wieder eingestellt und die Dichtung um 90° gedreht. Wieder undicht. Habe jetzt drei Lagen Aludichtband auf das Trennblech am Kanal geklebt und die Dichtung ist fast dicht. Habe jetzt Fühlerlehrenband in 0,3mm bestellt. Das sollte dann passen.

    Nach der Heizsaison werde ich den Rahmen am Kessel mal mit der Glasplatte abziehen und schauen ob ich das alles plan bekomme.

    Ansonsten ist der Kessel top. Nach anfänglichen Problemen läuft er sehr gut.


    Gruß Robert

  • Hallo,

    vielleicht ist die Künzel Silikondichtung ja einen Versuch wert. Am Rauchkanal ist es ja nicht so warm.

    Neu gleicht sie einen sehr großen Bereich aus, federt auch noch nach längerem Gebrauch etwas und kann so kleine Unebenheiten gut ausgleichen. Bei den Atmoskesseln schon seit langem bewährt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ja es scheint schwierig für die Hersteller zu sein eine funktionierende Dichtfläche herzustellen.

    Attack ist da ja nicht alleine.

    Ich habe immernoch die erste Dichtung von 2015 drin. Nicht gedreht ,mal etwas mit HT Silicon rumprobiert.

    Ich habs über die Vorgehensweise gelöst. Holzsperrschicht gegen hochziehen des Glutstocks einlegen und den Kessel möglichst zügig Teillast fahren.Weniger unterdruck, weniger beanspruchung der Dichtung.

  • Hallo,

    vielleicht ist die Künzel Silikondichtung ja einen Versuch wert. Am Rauchkanal ist es ja nicht so warm.

    Neu gleicht sie einen sehr großen Bereich aus, federt auch noch nach längerem Gebrauch etwas und kann so kleine Unebenheiten gut ausgleichen. Bei den Atmoskesseln schon seit langem bewährt.

    Mitnichten ;( . Ich habe vorhin dort etwas dazu geschrieben. An der Schwellkanalabdichtung ist es einfach zu heiß für die Künzeldichtung . Die ist mir innerhalb kurzer Zeit weggekokelt . Für die Abgasmessung sicher das Beste .Ich verwende dort inzwischen eine 22er Rundschnur zum Meterpreis von gut 6€ und tausche die jährlich .

  • hallo Petfr

    Ich habe seit sechs Wochen die Künzel Dichtung drinne und bin richtig zufrieden absolut dicht tolle Sache


    Ist ein Versuch.

    Wo gibt es denn deine 6 € Dichtung???

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich die Bilder vom neuen Türstein unten sehe, dann ärgere ich mich, dass ich das nicht so gemacht habe. Vor kurzem habe ich den Stein getauscht, einfach eine Schamottplatte geschnitten und ein Sicromalblech davor geschraubt. Ich dachte mir noch, dass ich den Stein teilen sollte, der Ausdehnung wegen. Aber die Faulheit hat gesiegt. Das mache ich beim nächsten Mal. Der erste Stein hat vier Jahre gehalten.

    Bei der Dichtung für den Schwelgaskanal mache ich das so, dass ich unten in die Nut eine 10x20 Dichtung reingelegt habe und eine zweite in 10x20 oben drauf,als Opferdichtung. Die tausche ich regelmäßig aus, wenn es sich anbahnt, dass sie undicht wird.

  • hallo Dirk


    Vielen Dank für die Darstellung deiner ganz persönlichen Vorgehensweise.

    Eine sehr interessante Vorgehensweise der du da gerade nachgehst.

    Und nun möchte ich natürlich auch von Dir wissen welches Dichtungsmaterial verwendest du und woher beziehst du dein Material ?


    M f G Ralf

  • Guten Morgen,

    das ist eine grafitierte Keramikdichtung aus der Industrie. Die habe ich mal bekommen. Wenn die aufgebraucht ist, weiß ich allerdings auch nicht, ob ich die nochmal nachbekomme.

    Ich mache es manchmal auch so, sofern die Dichtung noch weich ist, dass ich sie mit einer Mischung aus Öl und Grafitpulver einpinsele. Damit erhöht sich die Standzeit.


    Viele Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!