Therminator 2 Flammenabriss

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexernst.

  • Hallo zusammen ,


    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Zu meiner Geschichte:


    Ich besitze seit 2008 einen Therminator 2 mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.


    Er hat nur sehr oft folgendes Problem:

    Er startet mit Stückgut Automatik, das Zünden dauert ca. 5 Minuten dann umschaltung in Stückgut und die Abgastemperatur steigt auch innerhalb 30 Minuten auf 170-190°C schöne Flamme alles gut nach ca. 45-90 Minuten wird die Flamme unruhig und er beginnt zu wummern die Primärklappen zittern dann habe ich einen Flammenabriss Abgastemperatur fällt dann manchmal auf 140°C ab . Dann raucht es so ca. 30 Minuten oder auch mal länger vor sich hin irgendwann kommt dann die Flamme wieder und die Abgastemperatur steigt wieder auf 190-200°C nun gibt es bis zum Ende des Abbrands keinerlei Probleme mehr saubere Flamme alles gut. Wenn er diese ersten 90 Minuten ohne den Flammenabriss übersteht hat er immer einen super Abbrand.


    Für mich ist dieser Zustand aber nicht akzeptabel. ;(

    Der SF Kundendienst sagt man könne daran nichts ändern es wäre zuviel Holzgas und das würde durch einen Überdruck zum Flammenabriss führen.


    Ich schließe daraus dass sich dann zuviel Holz entzündet aber wie kann ich das vermeiden ?

    Meiner Meinung nach sollte ein Kessel dieser Preisklasse so etwas eigentlich regeln können aber das ist wohl nicht so.


    Mein Holz ist ca. 4-5 Jahre abgelagert und hat ca.7-9/% Restfeuchte die Scheite sind ca. 45 cm lang mit Kantenlänge 5 bis max.10cm.

    Das sollte doch alles gut sein.


    Gruß

    Klaus

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hmm das Holz klingt schon "Sau" trocken. Machst du viel Kleines unten rein? Wie viel Holzkohle bleibt den nach dem Abbrand über?

    Software ist aktuell?

  • Hallo,


    hast Du das Problem denn von Anfang an oder seit wann tritt es auf?

    Hattest Du vorher anderes Holz?


    Wie sind Kesseltemp. und Lüfterdrehzahl?


    Ich kenne das Problem mit dem Überdruck, es gibt die Funktion "AGT-Tendenz" die dem entgegen wirken soll. Dabei wird mit dem Lüfter von der automatischen Zündung Luft eingeblasen, damit sich das Holzgas wieder entzündet.


    MfG

  • Hmm das Holz klingt schon "Sau" trocken. Machst du viel Kleines unten rein? Wie viel Holzkohle bleibt den nach dem Abbrand über?

    Software ist aktuell?

    Ich dachte immer zu trockenes Holz gibt es nicht. Laut KD kann ja auch Kammergetrocknetes bzw. Restholz verbrannt werden wenn es nicht behandelt wurde.


    Ich mach den Trichter bis unter die Primärluftbleche voll mit Kleinholz 10 -15cm cm lang und 2-3 cm DM . Dann Normale Stücke wie oben beschrieben. natürlich die etwas größeren wenn es mal welche gibt oben drauf. aber ich habe eigentlich nur eine maximale Kantenlänge von 5-10cm.


    Am Ende vom Abbrand bleibt trotz Gluterhaltung fast keine Kohle zum Anzünden eingestellte Temp. Ende Abrand bei Gluterhaltung 140°C


    Software sollte aktuell sein die Wartung wird immer von Solarfocus durchgeführt ,ich glaube es ist 12 und irgendwas mit 16 das muss ich aber nochmal schauen wenn ich Zuhause bin.

    Das Problem hat der Kessel eigentlich schon immer mal mehr mal weniger wenn dann die Luftleitbleche noch falsche Luft in den Trichter ziehen dann läuft er fast gar nicht mehr das hatte ich auch schon mal dann wurden die Bleche gegen die 2 teiligen ausgetauscht . Immer wenn der KD da ist um Wartung zu mache läuft er natürlich wie ein Musterknabe deshalb kann ich verstehen das die sagen es ist alles ok.

    Aber irgendwie scheint doch was zu sein ich sag immer der Ofen ist eine Diva :) er möchte immer gestreichelt werden es kann sein 3 oder auch mehr Abbrände sind super :) und dann mal wieder eine Woche Ärger :( obwohl ich eigentlich immer alles gleich mache und sehr penibel bin beim einschichten.

    Es können doch nicht kleinste Veränderungen beim einschichten zu dem Problem führen er läuft doch am Anfang immer für 1 Stunde. Ich habe auch schon sehr viel probiert und dann denke ich jetzt habe ich das Problem aber es kommt immer wieder.

    Mein Holz ist eigentlich auch immer gleich wenn man das so sagen kann. Ich habe fast nur Buche, Esche und Eiche.


    Kesseltemperatur liegt bei 65°C Lüfterdrehzahl 95%. Luftzahl 1,35 Sekundärluftklappe max. 20s Werkseinstellung ist 35s


    Diese AG Tendenz würde mich mal näher Interessieren (Funktion und Ablauf) das kann ich bei mir nicht machen ich habe noch die alte Steuerung.




    Danke für die Hilfe


    Gruß Klaus

  • Also der Thermi2 ist meiner Meinung nach keine Diva, ich nehme unten mehr größere Stücke mit genug Restkohle im Trichter. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal in meine Settings.

  • Diese AG Tendenz würde mich mal näher Interessieren (Funktion und Ablauf) das kann ich bei mir nicht machen ich habe noch die alte Steuerung.

    Ok, ich dachte den Thermi2 gibt es nur mit dem Touch Display.


    Meiner ist von 2017 und wurde ab Ende 2018 richtig genutzt (zuerst Estrichprogramm). Ich hatte anfangs nie Probleme, unten die ersten 2-3 Lagen ca. 50 cm lang und darüber auch kurze und verwachsene Teile, er hat immer alles sauber verarbeitet.


    Ca. seit Anfang letztem Jahr habe ich überwiegend sehr trockene Käferfichte und kenne gelegentlich das Problem mit "zuviel Holzgas und Überdruck" Der KD sagte aber auch das es eigentlich an dem Holz nicht liegen kann. Daher wurde das Update mit der "AGT-Tendenz" eingespielt. Diese überwacht die AGT und wenn die zu schnell abfällt wird der Lüfter von der automatischen Zündung für ca. 90 sec. aktiviert.


    Das hat allerdings auch nicht immer geholfen, deswegen hat er die Einstellungen etwas angepasst.


    Ich meine allerdings vor dem Update 2021 hätte er eh anders und besser geregelt... :/

  • Nein meiner hat noch den Drück und Drehregler.


    D.h. Du hattest mit Deiner trockenen Käferfichte die gleichen Probleme wie ich ?

    Also nach ca.1Std. Flamme aus (viel Rauch aus dem Kamin) und dann kommt Sie wieder und er läuft bis Ende durch ?


    Vielleicht sollte ich doch mal versuchen große Brocken mit Kantenlänge 15-20cm zu machen die ja dann hoffentlich nicht so schnell ausgasen. Ich habe mich halt immer an die BA gehalten die ja sagt nicht über 15cm Kantenlänge also lieber kleiner als zu groß dann gibt es ein schönes Glutbett dachte ich.

    Allerdings scheint das der Fehler zu sein da ich nun gelesen habe das die Verbrennung im Stadium der Ausgasung nicht kontrolliert werden kann und kleine Holzstücke ja eine viel größere Oberfläche haben als große.

    Jetzt hab ich natürlich für die nächsten 4-5 Jahre mein Brennholzbedarf schon fertig und der ist eben klein gespaltet.


    Gruß Klaus

  • Also ich kann Dir nicht sagen ob es wirklich am Holz liegt.

    Vorher hatte ich auch schon sehr trockene Kanthölzer von Paletten (8x8 oder 6x8) vor allem unten drin und weiter oben aber alles gemischt, auch alte trockene Obstbäume.


    Ja wie gesagt ist das Problem seit Anfang 2021 auch immer mal aufgetreten, meistens bei 1 Std +- 15 Min. Eine Ursache die der KD gefunden hat, war das eine Toleranz zur Kesselmax. Temp. (85°C) bei 15 Grad einegstellt war und der Kessel also immer bei Erreichen 70°C dann schlagartig den Lüfter von 85% auf ca. 70-75% runtergeregelt hat, was oft zu Flammabrissen führte. Seit diese Toleranz kleiner eingestellt wurde, bleibt der Lüfter fast immer bei 85% und die Flammabrisse treten seltener auf (ich meine mich aber zu errinnern das der Lüfter in den ersten Jahren eigentlich nie so hoch lief und die Flamme damit irgendwie stabiler war... :/ ).

    Ein anderer KD sagte aber später die 15 Grad Diff. wären schon richtig und die Flammabrisse treten wegen zuviel Holzgas und dem dadurch erzeugten Überdruck auf. Er hat die Einstellung der Sekundärluftklappe etwas angepasst und falls der Fehler jetzt nochmal auftritt, kann die AGT Tendenz Funktion das ganz gut beheben.


    Außerdem habe ich aber das Gefühl, dass bei der Käferfichte leichter ein Holhlbrand entsteht. Diesen hatte ich früher nie und mit diesem Holz schon häufiger. Es bleibt scheinbar länger stabil und rutscht schlechter nach.


    MfG

  • Ich habe für mich vom Einschlichten her folgenden Modus gefunden:

    - Restkohle im Trichter sammeln, im besten Fall ist der Trichter knapp 2/3 voll

    - mit kleineren Stücken (kein Häcksel oder Ästchen) auffüllen bis Oberkante Trichter

    - links und rechts vom Trichter kleine gespaltene Teile

    - auf die Mitte (direkt über den Rost) eher Mitteldicke Stücke

    - ab der 2. Lage ist es dann fast egal, wobei kleinere Stücke außen immer besser sind


    Meine Idee dahinter ist, die Restkohle plus kleine Stücke im Trichter erzeugen sehr schnell ein super Glutbett, die kleineren Stücke links und rechts werden schneller als die Mitte vergast und erzeugen so keine "Brücke" über dem Trichter, was zu Hohlbrand führt.

    Den Restkohleanteil nach Abbrand kann über Abschalttemperatur Abgas und Restsauerstoff plus Holzdicke in oberster Lage beeinflusst werden.

    Bei manuell zünden wird nur mit einem Blatt Papier kurz die Kohle gezündet, gleiche Einschlichtung.

  • gmflie

    Danke für die Info.

    Aber ich denke mein Glutbett ist schon da sonst würde er keine 60-70 Minuten brennen und die AG wäre dann auch nicht bei 180°C ich habe eigentlich das gleich Problem wie Wagu beschrieben hat. Nur scheint mein Ofen empfindlicher zu reagieren.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist :

    Die max. Lüfterdrehzahl ist bei mir auf 90% eingestellt hat dann eine Drehzahl von 2660 1/min .

    Zum testen habe ich Sie mal auf auf 95% gestellt der Gedanke war mehr Luft um den Überdruck von Holzgas zu vermeiden.

    Mein Lüfter geht aber nicht über 2700 1/min. das sind rechnerisch ca.91% eigentlich sollte der Lüfter doch bis ca. 2950 1/min. gehen das wären dann rechnerisch 100%.

    Mal sehen was der KD in KW39 dazu sagt.

  • Wie gut ist der Zustand der Düse ?

    Ausgefranst ergeben sich andere Strömungsverhältnisse was zum Flammabriss führen kann!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ruedi hat Recht. Schick Mal Fotos vom Füllraum. Detailfoto vom Trichter mit und ohne Rost. Auch bitte Fotos von der Brennkammer sowie den geöffneten Türen


    Gruß Florian

  • Hallo ,


    hier noch Bilder vom Holz und vom Lüfter der eingebaut ist.


    Beim Lüfter fällt mir auf das am Lüfter eine Drehzahl von 24501/min. angegeben ist, meiner aber laut Steuerung (Service Menü) bei 90% 2600 1/min macht.

    Das finde ich schon seltsam.



    Hat jemand einen 22KW Thermi 2 welchen Lüfter hat euer Ofen verbaut ?


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    also ich finde Dein Rost sieht noch sehr gut aus, ist es noch das erste?


    Ist deine obere Tür immer so sauber? Da klebt bei mir mehr dran.


    Ich habe im Thermi2 18kW einen Lüfter vom gleichen Hersteller aber mit folgender Bezeichnung: R2E180-CV82-15

    0,34 A, 75 W

    2500 Upm, 2 µF, 400VDB

  • Hallo ,


    ich habe mal nachgeforscht wegen des Lüfters.


    Meiner hat einen Volumenstrom von 290m³/h

    und der von Wagu hat einen Volumenstrom von 480m³/h

    das ist dann doch ein deutlicher Unterschied obwohl beide Kessel die gleiche Leistung haben.

    Die Frage ist nur könnte es daher kommen das mein Kessel so empfindlich reagiert ?


    Gruß Klaus

  • Kenne deinen Kessel nur vom Besichtigen bei einem Bekannten meines Vaters… damals in Betrieb, darum hab ich noch weniger Ahnung von der Brennkammergeometrie…

    Die Bilder sehen eigentlich gut aus… wo und wie wird Sekundärluft dazugemischt?

    Das erkenn ich auf den Bildern nicht!

    Da müssen dir wohl andere User mit deinem Kessel weiterhelfen.

    Ob s am Lüfter liegt, wage ich zu bezweifeln.

    Es ist ja früher auch gut gelaufen!

    Entweder liegt es an anderem Holz und dessen Qualität…

    Andere Luftverhältnisse, ( Sturmwinde ums Haus), bis hin zu verklemmtem Windkat auf dem Dach…. ( rede da aus eigener Erfahrung).

    Weiter in Betracht zu ziehen wären noch, verklemmte, schwergängige Stellklappen-Antriebe, zugeschmodderte Lambdasonde…

    oder auch noch ein ev. vorher aufgespieltes Softwareupdate!

    Aufzählung nicht vollzählig…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi ,


    die Sekundärluft wird von vorne oben beigemischt.


    Nach dem ich nun auch noch bei einem Bekannten nachgefragt habe der auch einen 22kW Therminator 2 Baujahr 2010 hat und dessen Lüfter vor ca. 1 Jahr getauscht wurde hat sich mein Verdacht verstärkt das ich vielleicht doch einen falschen Lüfter habe. Bei Ihm ist auch der R2E180-CV82-15 verbaut.

    meiner wurde 2014 mal getauscht und meine Problem besteht schon mehrere Jahre mal mehr mal weniger.


    Wenn mein Wissen über Holzverbrennung richtig ist dann würde doch ein zu schwacher Lüfter dafür sorgen das es ein zu großes Glutbett entsteht da die Primärluft doch für den größeren Volumenstrom von 480m³/h ausgelegt ist.

    Beim Therminator 2 wird die Primärluftklappe nicht gesteuert sondern nur komplett geöffnet oder geschlossen. Also entsteht in der oberen Brennkammer zu viel Holzgas das ja nicht abgezogen wird weil mein Lüfter ja nur 290m³/h zieht und somit kommt es dann nach einer gewissen Zeit zum Flammenabriss weil zu viel Holzgas in der oberen Kammer ist. irgendwann kann er Ofen dann wieder das Holzgas entzünden weil in der oberen Kammer das Holz schon bis oben vergast ist.

    Verstärkt wird das vermutlich noch durch mein kleines und trockenes Holz.

    Soweit meine Theorie.

    Deshalb glaube ich der Lüfter ist das Problem.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    möglich ist es…

    Obwohl, genau genommen ist deine Primärklappe dann gesteuert… und nicht geregelt…

    womit regelt denn dein Kessel die Leistung?

    Drehzahlgeregelter Saugzug?

    Fall der zu wenig Luft bringt kann das schon sein, wie du sagst, es entsteht zu viel Holzgas, weil die Primärklappe vollständig offen steht… somit ist zu wenig Unterdruck da für ein ausreichendes zumischen von Sekundärluft…. Somit kommt es zu wummern im Brennraum mit den bekannten Flammabrissen!

    Ev. rufst du einmal bei der Servicestelle an… schilderst dein Problem und hörst dir die Lösungsvorschläge an!

    Letzte Frage noch: die Sekundärluft-Zuführungen sind aber schon frei ?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!