Therminator 2 Flammenabriss

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexernst.

  • Mit fällt gerade ein, prüf Mal ob beide Primärluftmagneten funktionieren. Die Schwarze Abdeckung über Sekündär und Primär anschrauben, dann sieht man die Metallplatten die beide Primäröffnungen abdecken bzw. Vom Magnet angezogen werden, wenn der Kessel angeheizt wird

  • @Ruedi ,

    wenn man es genau nimmt regelt an meinem Ofen nur die Sekundärluftklappe.

    Der Lüfter wird beim Anheizen langsam von 55% auf die max. Drehzahl von 90% geregelt beim normalen Abbrand wird erst runtergeregelt wenn der Kessel auf 80°C das ist maximal am Ende des Abbrandes der Fall.

    Eenn die Luftzahl 0,12 über dem Soll liegt wird die Drhzahl auch verringert.

    Das ist eigentlich die Standarteinstellung.


    Mit dem Service habe ich schon telefoniert die wollen das jetzt prüfen und ggf. wird der Lüfter beim KD Ende September gewechselt.


    Ja die Sekundärluft und auch die Primärluftkanäle sind frei.

    Die Wärmetauscher werden auch nach jedem Abrand gereinigt und die Wärmetauscherschnecken laufen auch alle.



    gmflie


    die Primärluftmagnete funktionieren auch ganz normal.



    Danke für euere Unterstützung.


    Gruß Klaus

  • Hallo ,


    letzte Woche hatte ich ja den jährlichen Wartungstermin.

    Es wurde alles geprüft soweit alles ok bis auf den Lüfter es wurde 2014 tatsächlich ein falscher Lüfter eingebaut dieser wurde nun ausgetauscht.


    Die Zeit wird zeigen ob die Verbrennung nun stabiler bleibt.

    Die letzten male war der Abbrand stabil. Ich bin guter Dinge das mein Problem behoben ist.


    Gruß Klaus

  • Hallo ,


    hier mal ein Update.


    Seit dem Austausch des Lüfters schnurrt mein Terminator wie ein Kätzchen seit Oktober keinerlei Probleme mehr mit Flammenabriss.

    So macht das heizen wieder Spaß.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe


    Gruß Klaus

  • Hallo ,

    ob der jetzt 480m³/h hat weis ich nicht. Die Daten hatte ich von der Homepage des Herstellers aber SF hat da seine eigene Konfiguration.

    Es gibt hier auch 2 verschiedene Lüftergrößen das ist abhängig von der Revision Nr. des Kessels Ab Rev... wurde ein größerer Lüfter eingebaut.

    Die Bezeichnung auf den Motoren des Herstellers sind aber gleich. Das habe ich auf einer Liste gesehen die bei meinem Lüfter dabei war.

    Da Stand der Durchmesser der Lüfterräder dabei.

    Mein vorher verbauter Lüfter ist eigentlich nur im reinen Pellets Kessel verbaut.


    Gruß Klaus

  • Das Problem hab ich auch manchmal aber ich denke auch das hat viel mit zu trocken holz zu tun ich brenn seit kurzen auch abrissbalken (Fichte) seitdem brennt er auch nicht mehr so wie er soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!