ETA Pelletheizung kein warmes Wasser nach Urlaub

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,758 times. The last Post () by warp735.

• Guten Morgen liebe Holzheizende,

seit einem guten Jahr haben wir eine Pelletheizung (ETA PelletsCompact 20-32 kW) und sind bisher sehr zufrieden damit. Nun waren wir 3 Wochen im Sommerurlaub und ich dachte mir, dass es aus energetischen Gründen gut wäre, die Heizung auszuschalten. So schaltete ich die Heizung über den Bildschirm und anschließend den Netzschalter ganz aus.

Als wir gestern wieder nach Hause kamen schaltete ich die Heizung wieder ein erst via Netzschalter und dann am Display im Reiter Kessel. Nach einer halben Stunde stelle ich fest, dass kein Brennvorgang erfolgt. So schaltete ich im Reiter HK auch noch den digitalen Schalter ein, womit der Brennvorgang startete. Nachdem dieser ca. 30 Minuten lief, schaltete ich die HK wieder aus, da ich momentan nur warmes Wasser benötige.

Heute morgen beim Duschen stelle ich fest, dass kein warmes Wasser kommt. Im Heizraum sehe ich, dass der Puffer warm ist doch finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten für das warme Wasser. Laut Bedienungsanleitung sollte es einen Reiter WW geben, doch den gibt es bei uns nicht und ich bin mir sehr sicher, dass es den auch vor dem Ausschalten nicht gab. Dennoch weiss ich, dass es eine Möglichkeit gab, die Wassertemperatur einzustellen - doch diesen Menüpunkt kann ich einfach nicht finden.

Ich habe die große Hoffnung, dass mit einem richtigen Klick, das warme Wasser bei uns wieder läuft und bitte daher um eure Hilfe.

Anbei noch drei Bilder, wie unser Menü an der Heizung ausschaut.

Danke für eure Unterstützung und einen sonnigen Sonntag.

Stephan

• Holzpille

Approved the thread.
  • So wie ich das sehe, ist da ja überhaupt kein WW konfiguriert. Wie erfolgt denn normalerweise die WW Bereitung?

Zudem leuchtet das ETA Symbol rot. Steht da noch n Fehler an?

Zufällig ne Friwa und die nicht eingeschaltet?

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo Warp735,

danke für deine Antwort. Wie geschrieben, bin ich mir relativ sicher, dass es einen Menüpunkt gab, in dem ich die Wassertemperatur regeln konnte, allerdings keine eigene WW Seite.

Wir haben ein ETA Frischwassermodul, allerdings sehe ich da keinen Schalter, um es an/auszuschalten. Das scheint mir eine relativ mechanische Sache zu sein an der ich vor Abreise auch nichts verändert habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ETA Symbol wirklich rot leuchtet. Ich kann jedenfalls keine Fehlermeldung in den Menüs finden und wenn ich in das Menü der Meldungen wechsele, sagt es mir, dass keine Meldungen vorhanden sind.

Danke für weitere Impulse.

• Tipp mal auf das ETA Symbol

Wenn ETA Friwa verbaut, hat die aktuell keinen Strom oder die BUS Verbindung ist unterbrochen. Es MUSS eine WW Seite geben!

Wenn wieder Verbindung besteht, taucht der Fub wieder auf

Also zuerst mal prüfen ob das Ding Strom hat. Miestens ist ja nur ein Schuko Stecker dran. Dann kannst in die Dose ja mal was anderes stecken und/oder Sicherung überprüfen.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo Warp735,

wenn ich auf das ETA Symbol tippe, erscheint keine Meldung.

An dem Frischwassermodul habe ich in der Tat eine LED an der Platine entdeckt, die rot leuchtet jedoch nicht blinkt. Laut Manual müsste sie in gewissen Abständen blicken, um einen Fehler zu melden. Strom scheint jedoch damit da zu sein.

Ich bin mir sehr sicher, dass es auch vor unserer Abreise, keinen eigenen WW Reiter gab. Die Ansicht, so wie auf den Bilder zu sehen, war vorab genau so.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann komme ich wohl nicht darum, morgen einen Techniker zu rufen?

• Das Gerät hat leider keinen Stecker - das Stromkabel verliert sich in der Wand. So wäre die einzige Möglichkeit, die Sicherung kurz rauszumachen - sollte ich das versuchen?

• Warp, unglaublich aber wahr, nachdem ich den Notausschalter betätigt habe erschien ein weiterer Reiter FWM und damit begann auch das warme Wasser wieder zu sprudeln.

Hab' herzlichen Dank für deinen Support - hätte nicht mehr daran geglaubt, um den Techniker herumzukommen!

• Ich bin mir sehr sicher, dass es auch vor unserer Abreise, keinen eigenen WW Reiter gab

Notausschalter betätigt habe erschien ein weiterer Reiter FWM

Hab ich doch gesagt ;)

Viel Spaß mit deinem Warmwasser. Beim nächsten Urlaub die Friwa auch vom Strom nehmen. Offenbar hatte die nen Fehler weil die Busverbindung so lange weg war.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!