Welche Rücklaufanhebung für Thermoflux Pid Logic Lambda Plus 25Kw

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    ich erwarte dmnächst die Lieferung von meinen Thermoflux Pid alogic Lambda Plus 25Kw.

    Jetzt muss ich mir noch einiges an Zubehör kaufen. U.a. eine Rücklaufanhebung. Gerne wird immer wieder der Laddomat 21/60 angeboten. Gibt es bessere Alternativen. Es soll unkompliziert und eine fertige Rücklaufanhebung sein, kein Eigenbau (ist mir zu kompliziert und aufwändig), die zu den HV paßt.

    Es wird gerne die 63Grad Rücklaufanhebetemperatur verkauft, besser wäre wie ich gelesen habe die 72 Grad Variante. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass der akessel/ die Kesselsteueung nicht mit 72Grad kann, ist das richtig?


    Die Verrohrung vom Kessel zum Puffer soll mit 35mm Kupferrohr ausgeführt werden. Bei manchen Laddomat steht dabei, dass nur 28mm CU Anschlüsse sind. Gibt es hier verschiedene?

    Was könnt ihr mir als Rücklaufanhebung empfehlen, die Mit den Kessel am besten harmoniert?


    Vielleicht noch eine Frage zur Verrohrung zum Puffer: Der 1500l Puffer steht etwa 6m vom Kessel auf etwa gleicher Ebene. Ich plane Volauf und Rücklauf zum Kessel in 35mm Kupferrohr. Würden 28mm auch locker reichen? Vom Puffer in den Heizkreis, welcher Durchmessesser wäre hier zu empfehlen? Es sind bereits von meiner Gastherme aus die weiterhin parallel betrieben werden soll 22mm Kupferrohr verbaut zu den Heizkörpern dann 15mm. Welcher Durchmesser wäre hier vom Puffer auf die 22mm Heizungsrohre zu empfehlen? Hier soll eine Heizkreispumpe dazwischen, um die Holzvergaserheizung separat zur Gastherme zu betreiben. Ich dachte ich geh vom Puffer mit 28mm weg, und nach der Heizkreispumpe mit 22mm in das bestehende Rohrsystem.

    Vielen Dank in Voraus.

    Gruß

    Christian

  • Nimm von Laddomat den Laddomatic


    Aber Vorsicht bei Bestellung!


    Es gibt die Ausführungen cc und vt.


    Eine Variante wird über den Kessel gesteuert, die andere Variante hat den Temperaturfühler integriert und arbeitet per Festwert selbstgregelt. Nicht das du den falschen bestellst.


    Ist ein motorischer 3 Wegemischer mit Wilo 6m Pumpe in der kleinsten Ausführung. Mit 35er Verrohrung bekommst damit locker 50kw weg.

  • Welche Variante wäre hie die Richtige? Kesselgesteuert?

    Der normale Laddomat 21/60 ist eigentlich soweit ich das verstanden habe Festwertgesteueuert, oder liege ich falsch.

    Der Thermoflux kann nur die Pumpe ansteuern, oder ist das mit Kesselgesteuert gemeint.

    Sorry, kenn mich nicht so optimal damit aus. Wobei ich auf die Schnelle jetzt auch kaum einen Anbieter im Internet finde für den Laddomatic.

    Danke

  • Hallo,


    Vielleicht noch eine Frage zur Verrohrung zum Puffer: Der 1500l Puffer steht etwa 6m vom Kessel auf etwa gleicher Ebene. Ich plane Volauf und Rücklauf zum Kessel in 35mm Kupferrohr. Würden 28mm auch locker reichen? Vom Puffer in den Heizkreis, welcher Durchmessesser wäre hier zu empfehlen? Es sind bereits von meiner Gastherme aus die weiterhin parallel betrieben werden soll 22mm Kupferrohr verbaut zu den Heizkörpern dann 15mm. Welcher Durchmesser wäre hier vom Puffer auf die 22mm Heizungsrohre zu empfehlen? Hier soll eine Heizkreispumpe dazwischen, um die Holzvergaserheizung separat zur Gastherme zu betreiben. Ich dachte ich geh vom Puffer mit 28mm weg, und nach der Heizkreispumpe mit 22mm in das bestehende Rohrsystem.

    Vielen Dank in Voraus.

    zur RLA hatte ich dir im anderen Thread zu den Dimensionierung der Anschlüsse schon was geschrieben. Ich kenne mich mit den HV jetzt nicht so gut aus was die Regelung kann, aber sie muss schon in der Lage sein eine Mischer geführte RLA zu steuern. Ist das nicht der Fall, muss es eine RLA mit Thermopatrone oder wahlweise eine mit einem einstellbaren Temperaturbereich (40°C - 70°C) sein, bspw. der Festwertmischer von Oventrop.


    Zu den Rohrdimensionen: Auch hier hilft die Mathematik. Du hast einen WE mit 25 KW. Bei einer Temperaturspreizung von 10K (25 KW/(10K*1,163W/kgK) strömen 2,15 m³/h. Bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 1m/s ergäbe das DN 27,5 mm. Dann wäre eine DN 33 mm Rohr erforderlich.

    Wenn du aber stattdessen eine Spreizung von 12K wählst, strömen nur 1,79 m³/h und 28 mm (DN26) wäre ok. Gut zu wissen ist außerdem, dass das meiste Volumen während der Ladephase im Kesselkreis gepumpt wird. Die Ladeleitung muss nur gegen Aufheizende erst den vollen Volumenstrom verkraften.


    Die Dimensionierung der Entnahmeleitung ab Puffer zum WT TWW und weiter zur Mischgruppe empfehle ich in 28 mm, nach der Mischgruppe dann 22 mm.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!