Hallo,
wir haben einen pellino von der Firma Grimm, diese hat den Heizungsbau eingestellt und macht nur noch Gartensachen.
Dieser ofen hat eine S7-200 als Steuerung und diese braucht nun mehrere Anläufe um sie aus dem Schlaf zu holen (Stromlos und Strom wieder an). Auch scheint es so das sie manchmal keine Iputs annimmt (Heizkesselanforderung) wenn sie dann einmal lief dann gehts.
Also war meine Idee die übrig gebliebene RSM610 zu nutzen um den Brenner zu steuern. Viel ist ja an dem spartanischen Teil nicht dran.
Ausgänge:
Gebläse Stufe 1, 2, 3, 4 (über Thyristor und 4 Potis)
Förderschnecke (über Schütz)
Gebläse Freigabe
Glühspirale
Klappe Drehrost auf (der stellt von selbst zu wenn der Ausgang aus is)
Eingänge:
Drehrost offen
Drehrost zu
Freigabe Heizung (von extern)
Analog Eingänge
Helligkeit Ofen
Kesseltemperatur
Ich hab letztes Jahr schonmal Temperaturen O2 und so weiter mit geloggt mit dem 01/LAMBDA-DL.
Glühzeiten etc sind in der BDA zu finden, nur fehlen mir aktuell noch die Förderzeiten für die Schnecke.
Aktuell ist es so das Pellets gefördert werden dann beginnt die Glühspirale für eine eingestellte Zeit, danach wird über den Helligkeitssensor geprüft ob was passiert und wenn ja dann geht der Lüfter an und es wird (scheinbar) über den gesamten Abbrand geprüft obs noch Hell im Brennraum ist.
Je nach Kesselwassertemperatur werden dann die 4 Geschwindigkeiten vom Lüfter und die Beschick Menge angepasst, je wärmer desto weniger.
Nun ist meine Frage ob das so Sinn macht das einfach nachzubauen, vorhanden ist wie gesagt eine 01/LAMBDA-DL eine RSM610, LST2x2D-DL, eine ziemlich volle 16x2 (die aktuell auch die RLA von dem Kessel macht) und ein CMI mit der Möglichkeit in ein lokale DB zu schreiben (dort liegen auf alle Messergebnisse vom Letzen Jahr)
Ich bin selbst in der Automatisierung tätig kann ausreichen ST programmieren hab aber mit Heizung relativ wenig am Hut, ein Schwager von mir könnte die Anlage messen und mit den alten Kaminkehrer Werten vergleichen aber wenn sich hier aus dem Forum evtl. jemand aus nähe 92242 Finden würde der gegen Aufwandsentschädigung und eventuellen Dutch- oder Grillgerichten das Projekt im Tapps2 unterstützen würde wäre das Klasse, ansonsten muss ichs selbst versuchen.
Mit Freundlichen Grüßen
Michael