PU15: Kessel Ist-Temperatur immer über Soll bei WW-Bereitung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,651 times. The last Post () by marky.

• Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich mit meiner Frage lächerlich zu machen (und weil ich deswegen auch den KD nicht im Anspruch nehmen wollte) hätte ich folgende Frage:

Im Zuge der einmal wöchentlichen WW-Bereitung im Sommer in den Boiler der BWWP (270 Liter, restliche Zeit läuft eben über die Wärmepumpe) ist mir aufgefallen, dass die Kessel Ist-Temperatur immer deutlich über der Soll-Temperatur liegt.

In Abstimmung mit dem KD ist für die WW-Bereitung folgendes eingestellt:

Registerleistung 4,5 kW (also das Minimum)

Anforderungsdifferenz 8 Grad

Ladetemperatur 57 Grad (Fühler sitzt unten, ergibt oben dann 64 Grad -> Legionellenprogramm)

Diese Einstellung ergibt eine Kessel-Solltemperatur von 70 Grad, Beladung mit 65 Grad, heizen tut er dann aber im Bereich von 76 bis 80 Grad.

Ich weiß, dass das grundsätzlich kein Problem sein sollte (Kessel Max ist standardmäßig 85 Grad eingestellt), mich würde aber interessieren warum er das macht und ob es hier eventuell eine Änderungsmöglichkeit gibt. Beziehungsweise wäre interessant wie sich Eure Kessel mit der Soll/Ist Temperatur so verhalten.

Oder liegt es vielleicht auch daran dass der WT im Boiler nicht so rasch alles abnehmen kann? Oder kann er es gar nicht so genau regeln wie er es sich selber vorgibt?

Im Heizbetrieb konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten, da wir die Heizung erst im Juni bekommen haben und mangels kalter Temperaturen noch kein aussagekräftiger/sinnvoller Heizbetrieb möglich war. Könnte mir aber vorstellen dass hier das Finetuning aufgrund der größeren Abnahme um die Radiatoren vom Kessel besser steuerbar ist.

seit 06/2022

• ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Edited 3 times, last by marky ().

• marky

Changed the title of the thread from “PU15: Kessel Ist-Temperatur immer über Soll” to “PU15: Kessel Ist-Temperatur immer über Soll bei WW-Bereitung”.
  • Hallo Marky,

das ist nicht normal, da ist irgendwo was verstellt. Normal sollte er Anforderungstemperatur + Differenz heizen. Das sollten 5 Grad sein. Du kannst nur Mal deine Einstellungen als Service eingeloggt unter Puffer Posten. Evtl. Auch die Sachen unter Kessel.

Vg

• Hallo Tobias D.,

anbei die Bilder, Nummer 2 Kessel und Nummer 1 die Einstellungen WW.

Puffer ist keiner verbaut, dh. der BWWP-Boiler wird direkt über den Kessel geladen.

Hat der KD da was übersehen? Vielleicht geht es auch nicht anders und er muss die paar Grad drüber heizen?

Anfangs hatte ich da eine recht wilde Einstellung mit Anforderungsdifferenz 15 Grad und 8kW Registerleistung,da hatte ich bei der WW-Bereitung dann immer einen zusätzlichen Glutabbrand mittendrin weil der Kessel zu heiß wurde.

Jetzt läuft er durch in einem Heizbetrieb.

Grüße,

Markus

seit 06/2022

• ETA PU15
  • Nachdem mich auch die Meinung des Herstellers interessiert hat, habe ich heute mal beim KD angerufen.

Habe die Info erhalten, dass das Verhalten bei Kaltstart völlig normal ist, da der Kessel eine Zeit lang braucht bis er das gut hinmoduliert. Es ist alles korrekt eingestellt.

Bei meiner Beobachtung habe ich das auch gesehen, sprich er hat mit längerer Laufzeit gegen Ende des Heizvorgangs hin die Kesseltemperatur dann weiter runter gebracht.

Mein Conclusio für die Heizperiode:

Zuerst mit Kaltstart Warmwasser machen damit der Kessel bei nachheriger Bedienung des Heizkreises dann schon gut modulieren kann. Somit wieder was dazu gelernt. Aber ich habe mir ja vorgenommen, die neue Heizung (im Gegensatz zur alten) gut zu verstehen und mich damit auseinander zu setzen.

seit 06/2022

• ETA PU15

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!