Schwerkraftbremse passt nicht in die Saugseite der Pumpe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich habe im Zuge der Dachsanierung eine neue Anlage (3 Flachkollektoren) aufs Dach montiert. Vorher hatte ich eine gut 30 Jahre alte Anlage die ich nun ausgetauscht habe. Da ich mit der alten Anlage stets mit Scherkraftzirkulation zu kämpfen hatte, wurde auf der Druckseite (direkt im Pumpen Gehäuse, Bild 1) die Schwerkraftbremse ebenfalls erneuert. Nun stellt sich raus, es herrscht dennoch Selbstzirkulation. Also dachte ich mir, ich baue auf der Saugseite auch eine Bremse ein, jedoch lässt sich diese nicht einbauen, da der Teil mit der Feder nicht in das Pumpen Gehäuse eintaucht, so dass eine Verschraubung vom Anschluss unmöglich ist . Meine Recherche ergab, es gibt nur diese eine Bauart (siehe Bilder) , daher frage ich mich, wie soll ich auf der Saugseite ohne grossen Aufwand eine Bremse installieren? Alle gefundenen Bremsen egal ob für das Pumpen Gehäuse oder als Pumpen Anschluss Stück sind für die Druckseite ausgelegt, oder kennt jemand einen Artikel der für DN25 saugseitig geeignet ist? Oder ist etwa mein Pumpen Flansch saugseitig schlichtweg ungeeignet?

  • Hallo,


    schau mal bei Oventrop oder gib in die Suche "Flowstop" ein. Dieses Teil wird am Saugstutzen montiert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für den Tipp... Auf Flowstop muss man erstmal kommen ;)

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe diese in meine Pumpe saugseitig eingebaut


    Pumpen Einlege Schwerkraftbremse 1" DN25
    Einlege Schwerkraftbremse 1" auf 1 1/2" zur Vermeidung von unerwünschten Fehlkreisläufen und Störungen durch Schwerkraftumlauf. Platzsparende…
    www.shk-spezial.de


    Das Kugelventil in der Pumpe geht dann allerdings nicht mehr zu schliessen

  • Das Kugelventil in der Pumpe geht dann allerdings nicht mehr zu schliessen

    In einer normalen Pumpe gibt es kein Kugelventil. Außerdem ist es immer besser, die Schwerkraftbremse in den Saugstutzen einzubauen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kenne nur die Pumpe von mir


    https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/9003558.jpg


    Jeder der drei Stutzen trägt ein Kugelventil. So kannst die Pumpe ausbauen und man verkleckert max. ne volle Kaffeetasse Wasser.


    Jeweils "von aussen gesehen" die Edelstahlschraube mit Schlitz bzw Inbusschlüsel zu drehen


    Falls der Link auf das Bild direkt nicht gehen sollte

    Evenes Festbrennstoffladeset Easyflow MCCS DN25(1) 45°C Wilo

  • Ich kenne nur die Pumpe von mir

    Ja ok, das ist eine Pumpenkombi und keine "normale" Pumpe. In einer "normalen" Pumpe gibt es keine "Absperrkugeln". "huelscheider" hat eine klassische Pumpe.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das stimmt schon... Eine klassische Pumpe... Jedoch ist die o. g. Schwerkraftbremse ohne "Käfig" und könnte daher tatsächlich bei mir saugseitig passen. Danke für den Link.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • und könnte daher tatsächlich bei mir saugseitig passen.

    Die eingestellte Schwerkraftbremse ist für den Druckstutzen der Pumpe.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, wenn ich die aber umdrehte, kann ich sie saugseitig verwenden... Ich denke zumindest, dass es dem Teller egal ist ob er aufgedrückt oder aufgesogen wird ;).

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • So habe ich es auch gehandhabt


    Das Ding tut was es soll

  • Wenn das Teil, sowohl als auch Verwendung finden könnte, dann stünde es auch dabei. Wenn du das Teil verkehrt herum einbaust, also der Federschaft ragt in die Pumpe, ob dann noch genügend Platz im Pumpenstutzen zum (ausreichenden) Öffnen bleibt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das weiß ich vorher natürlich nicht, das stimmt schon. Nur den Flowstop zu verbauen bedeutet einen größeren Aufwand, dazu muss meine Anlage drucklos und leer sein, da ich nur in Richtung Pumpe Kugelhähne verbaut habe. Wenn ich also die Pumpe trenne kann ich absperren, davor oder danach nicht mehr. Im Zweifel 15Euro +Versand investieren und nach dem Motto "Versuch macht kluch" die Sache mit der um gedrehten Bremse versuchen.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Gut, dann probier`s und berichte.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gibt es schon was zu berichten ?

  • Sorry jetzt erst die Zeit gefunden... Ja hat geklappt, dank der letzten Sonnentage konnte ich auch sicherstellen, dass die zweite Bremse ausreichend öffnet sobald die Pumpe der Solaranlage läuft.(Die Temperaturspreizung ist identisch geblieben)

    Der Widerstand ist nun bei ruhender Pumpe gross genug um die Selbstzirkulation zu verhindern. Danke nochmal für den Link zur entsprechenden Bremse.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!