Datenaufzeichnung 3200 mit USB

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaW71.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen PE1c ganz neu im Keller stehen und die auf den letzten Seiten des 3200-Handbuchs beschriebene USB-Datenaufzeichnung aktiviert indem ich einen USB-Stick angesteckt habe.

    Laut Display wurde der auch erkannt.


    Jetzt frage ich mich: Wie stecke ich den wieder ab?

    Wenn ich den einfach rausziehe oder den Kessel abschalte, kann doch die Datei oder die Dateistruktur unlesbar werden?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?


    Vielen Dank.

    Servus,

    Frank

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jetzt frage ich mich: Wie stecke ich den wieder ab?

    Wenn ich den einfach rausziehe oder den Kessel abschalte, kann doch die Datei oder die Dateistruktur unlesbar werden?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

    Wenn dazu in der Anleitung nichts steht, würde ich mal beim Fröling Kundendienst anrufen.

    Die klären sowas auch am Telefon.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe jetzt den Kessel zum Abstecken des USB-Sticks runtergefahren und am Hauptschalter ausgeschaltet.


    Auf dem Stick befindet sich nun ein Verzeichnis, in dem sich Dateien im CSV-Format befinden, die sich mit Excel oder Open-Office lesen lassen (Trennzeichen Semikolon).


    Es gibt drei Arten dieser Dateien:

    - das Fehlerverzeichnis

    - eine Liste mit Meldungen

    - die Log-Dateien (eine pro Tag)


    Die Log-Dateien enthalten in jeder Zeile einen Zeitschritt, der standardmäßig auf 5 Sekunden steht, aber auch einstellbar ist.

    In den Spalten stehen die zugehörigen Werte (Temperaturen, Stellgrößen usw.) Die Legende dazu befindet sich in der ersten Zeile und macht das Ganze ziemlich selbsterklärend.


    Die eingestellten 5 Sekunden sind für die interessierende Zeitskala eigentlich zu kurz, da sie die Dateien groß und unübersichtlich machen ohne zusätzliche Infos zu liefern und ich werde sie deutlich verängern.


    Insgesamt ist das ein schönes Tool, um in Nachhinein zu sehen, wann der Kessel was getrieben hat und warum.

    Zum Optimieren der Betriebsweise gut geeignet.


    Servus,

    Frank

  • Hi, danke für die Infos, kurze Frage:

    Bei meinem PE1 20kW ist direkt links am Display ein USB-C Anschluss. Kann man den verwenden oder muss man die Abdeckung hinter dem Display öffnen und dort einen Anschluss nehmen?


    Grüße

  • Hallo Spaghetti,
    ich verwende den Anschluss hinter der Abdeckung.

    Weiß jemand, was die Spalten

    - TMC DI

    - TMC DO

    - Wert 35 bis Wert 38

    aussagen? Der Rest ist sehr klar. Toll wäre den Pellets-Verbrauch in kg irgendwie zu bekommen.

  • Hi, danke für die Infos, kurze Frage:

    Bei meinem PE1 20kW ist direkt links am Display ein USB-C Anschluss. Kann man den verwenden oder muss man die Abdeckung hinter dem Display öffnen und dort einen Anschluss nehmen?

    Angeblich gehts nur mit dem hinter der Abdeckung.


    Der vordere soll für Updates sein.

    Probiers einfach aus. Wenn der Stick erkannt wird, erscheint ein blinkendes USB-Symbol auf dem Display neben dem Anmeldestatus.


    Vermutung: Der USB hinter der Abdeckung kann nur gesteckt oder entfernt werden, wenn die Tür geöffnet ist. Der Türschalter signalisiert dem Kessel, dass er seine Schreib- und Lesevorgänge abschließen soll.

    Wenn du den vorderen steckst, solltest du das nur bei geöffneter Tür tun.


    ....und berichte uns bitte, ob das geht.


    Servus,

    Frank

  • Hallo Zusammen,


    gerade erst auf den Thread gestoßen.

    Das heißt ich stecke einen leeren USB-Stick in den USB-Anschluss hinter dem Display und dieser zeichnet automatisch Werte auf, welche ich dann über Excel auslesen kann?

  • Hallo Pascal,
    Genau so ist es. Ich habe ein Flachbandkabel genommen und es zwischen dem schwenkbaren Display und der Displayhalterung herausgezogen. So kann ich den Stick einfach, ohne die Tür zu öffnen, von vorne abziehen oder anstecken. Obwohl nicht empfohlen, ziehe ich den Stick einfach ab - bisher ist noch kein Schreibfehler entstanden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja den Brenner ausschalten.

    Der Brenner erzeugt pro Tag ein CSV Dokument, das man einfach in Excel öffnen kann.


  • Das ist ja interessant, habe ich jetzt das erste Mal von gehört.

    Mit einem geeigneten Excel Programm oder sonstigem kann man sich das dann ja alles auch visualisieren, nur eben nicht in Echtzeit

  • Mein PE1 25kW hat auf der Rückseite des Displays am schwarzen Schutzblech oben rechts die Aussparung, durch die die Standardkabel in den Kessel geführt werden. Durch diese Aussparung habe ich auch das Kabel geführt, an dem der USB Stick hängt.


    Eigentlich habe ich nach einem Kabel USB-C auf USB-A Buchse 50cm gesucht, aber nicht gefunden. Ich benutze ein 15cm Kabel USB-C auf USB-A Buchse plus eine 30cm Verlängerung USB-A auf USB-A Buchse.


    Den Speicherzyklus des Datenloggers (Standard 5 sec) habe ich auf 60 sec geändert.

    Diesen Parameter findet man im Service Menü: Systemmenü - Anlage - Einstellen - Allg. Einstellungen - Speicherzyklus des Datenloggers


    Grüße

    Jochen


    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Funktioniert übrigens nicht nur am PE1, konnte es am SP Dual genauso installieren, dort habe ich das Kabel direkt hinter dem Display hochgelegt.

  • Das sollte an allen Kesseln funktionieren, die die P 3200 Steuerung haben.

    Steckt die nicht sogar in allen neueren Fröling-Kesseln egal ob Hackschnitzel, Pellets oder Scheitholz?

    Servus,

    Frank

  • Hallo, Beim Scheitholz ist es die S 3200, beim Dual die SP3200. Die unterscheiden sich wohl mimimal bei der Bestückung und Software. Ein Pelletkessel braucht ja andere Hardware als ein Scheitholzkessel.

  • Hallo!
    Alter Thread, aber leider ohne Erfolg versucht, dies auf unserem neuen PE1 zu starten ...
    Habe es wie im Benutzerhandbuch unter 5.9 gemacht, aber nie ein USB-Symbol gefunden.
    Ist ein spezielles USB-Kabel erforderlich?
    Wir verwendeten;
    Kabel: LILLHULT USB-A till USB-C, mörkgrå, 1.5 m - IKEA
    Adapter: USB-dubbelhona - USB-adaptrar | Kjell.com
    Habe auch verschiedene USB-Sticks sowie zwei weitere USB-C-auf-USB-A-Kabel ausprobiert.
    Danke für die Tipps.
    Grüße
    Pa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!