Kamin - Ofenrohr richtig in Schornstein einbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Butgess.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Wohnzimmer für den kommenden Winter noch "schnell" mit einem Kamin aufrüsten. Dieser hat ein 150er Ofen-/Rauch-/Abzugsrohr, welches in den vorhandenen Schornstein (70 cm breit)) eingesetzt werden soll.

    Gerne würde ich Kamin & Ofenrohr mittig vom Schornstein (siehe Bild 1) setzen. Allerdings hat dieser 4 Züge, wodurch dass Ofenrohr beim Einsetzen auf den "Quersteg" des Schornsteins stoßen würde.


    1. Kann ich das Rohr trotzdem mittig setzen oder muss ich dieses versetzt direkt (s. Bild 2) in einen der Züge einbinden?

    2. Kann es hierbei Beanstandungen bei der Abnahme geben?


    Über ein paar Ansätze wäre ich sehr dankbar...

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank! Die Absprache wäre kein Problem. Aber es muss doch Systeme geben, um diese Sache vernünftig (mittig) umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Problematik so "einzigartig" (individuell) ist und sich noch niemand mit dem Problem auseinandersetzen musste.

    Mich würde ja interessieren, wie es ANDERE gelöst haben?

  • Moin, frag den schwarzen Mann, ohne dessen o.k. geht nix :!:

    Er muß den Kamin genehmigen und abnehmen.

    Am besten du kannst ihm schon sagen welchen Kamin du dir vorstellst und hast tech. Unterlagen parat.

    Alles andere macht nur Ärger :!:




    P.S. Kann mir nicht vorstellen das du nicht direkt mittig in EINEN Zug mit Wandfutter anschließen darfst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!