Wamsler Zentralheizungsherd K52 - Ofenknopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert22.

  • Hi,

    ich bin neu hier und hoffem, dass mir jemand helfen kann.

    Der Ofenknopf von der oberen ( Feuerraum ) Tür lässt eine Metallnase quasi rechts in eine Türzarge gehen, damit die Tür schließt

    Blöderweise ist das alles ziemlich "ausgeleiert", der Ofenknopf wackelich und die Mtallnase wackelt auch ziemlich doll, sitzt nicht mehr fest, weil, wie es aussieht, der Knopf sich etwas von der Schraube gelöst hat.

    Leider ist die Schraube nur von innen festzudrehen, der Schraubenkopf liegt also innen, ein Stück in der Tür.

    Ich komme da mit eiem Schraubenzieher nicht dran.

    Im Moment ist es immer viel hin und her Gedrehe und Glückssache, die Ofentür zum Nachfeuern wieder auf zu bekommen.

    Hat vielleicht jmand eine Idee, wie ich den Knopf wieder fest drehen kann auf die Schraubem so dass die Greifnase zum Türe schließen dann auch wider fest sitzt und funktioniert?

    LG Lisa

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, stell mal bitte ein Bild zum besseren Verständnis rein.

    Willkommen in der Welt der Scheitholzjunkies. :D

  • Hallo Lisa,


    sieht die Schließnase ungefähr so aus wie auf dem Bild und der Explosionszeichnung?

    Man kann es leider schlecht erkennen, aber die Schließnase wird wohl über die Schraube 163 auf dem Vierkant gehalten.

    Warum kommst du an die Schraube nicht ran? Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich.

    Falls festziehen auch nicht hilft, weil zu ausgeleiert, kannst du evtl. noch eine Beilagscheibe dazwischenlegen. Ich kann morgen mal schauen wie das bei meinem K47 aussieht. Sollte ja sehr ähnlich sein.

    Schöne Grüße.

  • Hallo Lisa,


    Ich habe jetzt bei meinen Herd nachgesehen und kann dazu Folgendes sagen:

    Bei der Aschetür ist es ganz einfach:

    1) Die 4 Schrauben lösen

    2) Türe schließen

    3) Türverkleidung abziehen

    4) Schließer ist mit der Türverkleidung verbunden uns somit zugänglich


    Bei der Heiztür müsste es genauso funktionieren, nur das hier keine Schrauben am Rand der Tür zu sehen sind (die beiden in der Mitte sind nicht die richtigen).

    Von oben sieht man bei der Verkleidung rein und mir scheint, dass sich die Schraubenköpfe hinter dem Kamindichtband befinden (leider auf dem Foto schlecht zu erkennen). Wahrscheinlich damit sie sich aufgrund der deutlich größeren Temperaturunterschiede (verglichen mit der Aschetür) nicht lockern. Dieses Dichtband müsstest du also rausziehen. Dann ist die Vorgehensweise genauso wie oben beschrieben.


    Viel Erfolg.


    Schöne Grüße

  • Was ich noch vergessen habe.

    Da dein Herd ja u.U. sehr ähnlich ist zu meinem, kannst du mir vielleicht mit einem Foto von de Temperaturfühlerinstallation auch bei meinen Problem helfen ;)



    Wäre super.


    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!