Hallo liebe Mitglieder,
in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:
Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?
Fröling T4e
Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?
kann ich aktuell nicht sagen
Welcher Brennstoff wird verwendet?
Hackgut
Welchen Schornstein verwendest Du?
kann ich aktuell nicht sagen
Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?
kann ich aktuell auch nicht sagen
Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?
Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?
Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?
Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?
Haus 1: T4e, WW-Boiler, Hauptpuffer, 2 Heizkreise
Haus 2: Puffer (wird aus Hauptpuffer gespeist), 1 Heizkreis, Hydraulikmodul PM3200, Heizkreismodul HKM3200, Raumbediengerät RBG3200
Haus 3: Puffer (wird aus Hauptpuffer gespeist), 1 Heizkreis, Hydraulikmodul PM3200, Heizkreismodul HKM3200, Raumbediengerät RBG3200
Fehlerbeschreibung und weitere Angaben
Hallo zusammen,
unsere Hackgutheizung versorgt 3 Wohnhäuser. Nun wird im Haus 2 der Heizkreis nicht eingeschaltet, obwohl alle Bedingungen (Heizphase, Außentemperatur, usw) für das Heizen erfüllt sind.
Bei der Überprüfung der Anlage ist mir aufgefallen, dass das HKM im Haus 2 auf Störung ist (Rote LED auf der Platine), allerdings wird keine Störung am Display angezeigt.
Ich hab das Modul erst mal vom Netz und vom Bus getrennt. Nun leuchtet die LED Orange, aber wieder keine Störmeldung am Display. Es gab auch keine Meldung, dass das HKM ausgefallen ist. Für Module, die nach dem HKM am Bus hängen, wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass diese ausgefallen sind.
Ich habe die Einstellungen der Häuser 2 & 3 überprüft,
dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen:
Die Pumpe und Mischventil sind wie folgt angeschlossen und in der Software folgender Ausgang eingestellt:
Haus 2:
Pumpe am Anschluss Heizkreis 1 Softwareeinstellung Ausgang A0
Mischventil am Mischer 1 Auf Softwareeinstellung Ausgang A0
Zu Softwareeinstellung Ausgang A0
Haus 3:
Pumpe am Anschluss Heizkreis 1 Softwareeinstellung Ausgang A1
Mischventil am Mischer 1 Auf Softwareeinstellung Ausgang A0
Zu Softwareeinstellung Ausgang A0
Am Haus 2 kann der Ausgang für die Pumpe nur auf A0, H0 oder H1, aber nicht auf A1 eingestellt werden
Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen, wie ich das Problem lösen kann ohne gleich die ganze Anlage vom Netz nehmen zu müssen.
Ich kann gern noch weiter Daten liefern, falls nötig.
Über eure Unterstützung bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Vielen Dank
Felix