KWB Easyfire mit Solarthermie Ost-West-Montage: Kessel heizt trotz Solarertrag?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Beim Easyfire (Pellet ) ist das 235!

    Hallo Mathes,


    da wir identische Anlagen haben, hoffe ich, das du mir helfen kannst:


    trotz des sehr heißen Sommers müssen wir feststellen, dass die Heizung vornehmlich ab ca. 15:00 / 16:00 Uhr (je nach Sonnenstand)

    anfängt zu heizen, obwohl genug Sonnenenergie vorhanden ist.


    Da der Heikreis auf "AUS" eingestellt ist, kann die Heizung eigentlich nur starten, um heisses Wasser zu produzieren, welches eigentlich durch die Solarthermie-Kollektoren erfolgen sollte.


    Die zwei Solarthermie-Kollektoren sind in Ost-West Ausrichtung installiert, so dass wir die Vormittags- und Nachmittagssonne optimal nutzen können.

    Ist die Anlage falsch montiert worden, oder wie lässt sich das Problem erklären?

    KWB hat dazu bisher nur mit allgemeinen Ratschlägen geantwortet, ist aber nicht auf meine Fragen eingegangen, ob eine Ost-West Solarthermie überhaupt angesteuert werden kann.


    Der Heizungsbauer sagt, es sei nur ein Sensor (Ost-Modul) installiert worden und KWB könnte keine Ost-West von der Steuerung her bedienen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Hallo WE,

    sind denn die Temperaturen im PS so niedrig?


    Die Heizung geht nur an wenn eine entsprechende Anforderung da ist.


    Frage ,wie groß ist Deine Kollektorfläche und die Grösse deines Speichers?

    Was für einen Speicher hast Du?

    Oder wird Dein WW über ein Frischwassermodul bereit gestellt.


    Außerdem könnte Euer/Dein Verbrauch an warmem Wasser so groß sein das Speicher wieder "kalt" ist.


    Wir haben 10m2 Kollektorfläche und 1250l Hygienespeicher.

    Letzter Kesselstart am 1.06.22.

    Ich habe im Menü Puffer/ Pufferprogramm "Aus" eingestellt.

    Benutze doch mal das Zeitprogramm.


    Gruß Mathes

  • Hallo Mathes,


    habe als Anlage mal die kpl. Konfiguration beigefügt.

    Was meinst Du mit PS zu niedrig?


    Der Verbrauch von Warmwasser ist minimal.

    Wie kann man den letzten Kesselstart feststellen und auch die Anzahl der Starts?


    Vielen Dank! ab1.pdf

  • Hallo WE ,

    Kesslstart und Anzahl der Starts findest Du in Menü Hauptmenü/Alarmsystem /Ereigniszähler /Kesselstarts.

    Vorher Fachkraftebene mit 235 aktivieren.

    Mit PS zu niedrig meinte ich das die Heizung nur anspringt wenn die Temperatur im Pufferspeicher zu niedrig ist.

    Gruß M

  • Hallo,


    ich denke, dass das Problem vom fehlenden Sensor auf der West-Seite kommt. Die Steuerung bekommt ja dadurch keine Info's, das anstatt der Kessel anspringt, die Wärme durch ein Solarthermie-Modul erzeugt werden könnte.

    Ausserdem fehlt bei Kessel ein 2. Wärmemanagement-Modul.


    Oder was denktst du?


    LG WE

  • Hallo @werhilft,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:


    Ich habe deine Frage in ein separates Thema verschoben und den Titel so ähnlich genannt, wie im HTD-Forum (wo du bisher noch keine Antwort erhalten hast). :saint:


    Vorab: Ich kenne deinen Kessel nicht, daher nur einige allgemeine Anmerkungen:

    da wir identische Anlagen haben, ...

    Das stimmt schonmal nicht, weil deine Warmwasserbereitung laut PDF per Friwa erfolgt und Mathes71 einen Hygienespeicher hat.


    Aber unabhängig davon, sollte es in der Regelung eine Einstellung geben "Mindesttemperatur Warmwasser-Bereitung" (das heißt bei KWB vermutlich anders). Fällt die (im Puffer oben) gemessene Temperatur unter diesen Wert, dann heizt der Pelletkessel nach. Wenn die Sonne scheint und die Solaranlage ausreichend heißes Wasser produziert und auch in den Puffer einspeist und diese Mindesttemperatur überschritten wird, dann sollte der Pelletkessel ausbleiben. Daher die Frage von Mathes71, wie die Temperaturen im Puffer sind. Wenn Ihr über Mittag viel warmes Wasser verbraucht, kann die Temperatur im Puffer schon mal unter diesen Wert sinken.


    Ob es an einem fehlenden Sensor liegt, kann ich auch nicht beurteilen. Allerdings sollte die Solarregelung schon mitbekommen, dass Nachmittags die Sonne von Westen scheint (bzw. heißes Solarmedium zum abschöpfen ansteht). Wenn sie das nicht mitbekommt, dann könnte es durchaus sein, dass die Solarpumpe gar nicht eingeschaltet wird und die Solarenergie somit verpufft. Das solltest du aber durch Kontrolle der Temperaturen "Solarvorlauf" und "Puffer oben" beobachten können.


    Falls noch nicht geschehen, dann soltest du dir einmal dieses Thema durchlesen: "Temperatur im Hygienespeicher". Dort geht es um etwas ähnliches.


    Wenn du noch Garantie auf die Anlage hast, dann solltest du dich nicht abwimmeln lassen und den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!