Fröling S3 Lambda 30KW 3 x geheizt

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 19.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Moin,


    nachdem der Ofen im Dezember 2021 endlich geliefert wurde und da zufällig gerade Heizsaison war, dem Atmos GSE 30 beim Heizen bis Ende der Saison zusehen durfte, hatte ich den Bausatz dann im Juli zusammengebaut.

    Der Schorni hatte den Austausch ja gefordert, da er meinte der Atmos kommt nicht durch und wird mitten in der Heizperiode stillgelegt. Er war dann ja auch 3 Tage bevor der Fröling geliefert wurde hier vor Ort. Da ich schon angefeuert hatte, hat er gemessen(den Atmos), alles für gut befunden und war nach 45 Minuten weg. Beim Atmos hatte ich minimale Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel mit einem Arduino einen Frequenzumrichter angesteuert, der das Gebläse nach der Brennraumtemperatur flitzen ließ.


    Ok Schnee von Gestern.


    Anfang August hatte ich Fröling knappe 500,-€ überwiesen und tatsächlich kam der Kundendienst kurz drauf zum Inbetriebnehmen.

    Nach den Checken aller Einstellungen brauchte er sehr viel Kleinholz, das ich erst besorgen musste. Den Atmos habe ich immer so angezündet. Dann kam Feuer ins Spiel. Aber nicht nur. Die ganze Gegend war total verraucht. Ok, wir hatten 30°C und bestes Sommerwetter, aber?.

    Er hat gemessen und war sichtlich zufrieden.

    Er hatte alles sehr nett gezeigt und erklärt.

    Irgendwann hatte ich den Schorni am Telefon. Mach dies, mach das, aber auf keinen Fall heizen bevor ich ihn nicht abgenommen habe.


    Nun hatte ich dieses Schornsteinfegerformular ausgefüllt und zum Schorni geschickt.

    Tatsächlich bekam ich endlich einen Termin mitte Oktober.


    Also habe ich zum 1. Mal geheizt.

    Was sofort auffiel, war die unglaublich schmale Holzeinfüllbreite von ca. 30cm. Der Atmos hat 40cm. Dafür ist sie beim Fröling über 40cm, hoch, beim Atmos über 30cm.

    Angezündet und ging sofort los. Aber das Gequalme auch. zu viel Luft, also Anheizklappe zu und beobachtet. Der große Rauch war weg. Der Ofen dödelte sich quälend langsam bis über 100°C AG leicht rauchend hoch.

    OK, damit kann man leben.

    Nun ist das aber so, ich habe eine Symbiose mit einem 1 Mann Mondschein-Sägebetrieb. Er hat hinter seiner großen liegenden Bandsäge meinen 5 Tonner Einachskipper stehen. Dort schiebt er die Schwarten und Besäumungen drauf.

    Zuhause habe ich einen sehr langen Sägebock. Da lege ich dann ein großes Bündel drauf und säge exakt alles mit der E-Kettensäge in 50cm Stücke. Ein nicht unerheblicher Teil ist über 30cm Breit.

    Der Atmos verbrannte alles was durch die Tür passt.


    Nun habe ich ein Problem.Beim 2. Anheizen hatte ich alles Hochkant eingelegt. Das ergab fürchterlichen Hohlbrand. Die Bretter keilten zwischen den beweglichen Schutzblechen.


    Beim 3. Heizen habe ich alle breiten Teile gespalten(shit).

    Angezündet und nach 30 Sekunden die Anheiztür zugemacht. Das ging denn nun.


    Abgesehen davon nerven mich bis jetzt 3 Sachen.

    Wenn man die Vortür öffnet, läuft sofort das Gebläse an. Das hatte ich auch gleich beim Techniker moniert. Sein Tipp einen kräftigen Magneten auf den Schalter setzen. Na ja, ich werde wohl ein Loch in die Blende bohren uind einen Schalter einsetzen.

    Beim Atmos konnte man mit dem Raumlicht in den Brennraum sehen. Hier wird wohl eine Lampe unten in der Blende nachgerüstet. Obiger Schalter wird dann ein Wechsler sein.


    Nun das echte Problem: Der Ventilator singt gräßlich in hohen Tönen. Sicher noch unter der beworbenen Höchstlautstärke. Aber recht fies.

    So, als würde er mit einer niedrigen PWM in diesem Frequenzbereich angesteuert werden.

    Macht man ja eigentlich nicht. Man wählt eine PWM weit über der menschlichen Möglichkeit zu hören.

    Bei dem Kaufpreis und dieser abstrus großen Steuerplatine hätte ich eine Frequenzregelung erwartet.

    Wie ist das bei Euch?

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • wollte ein Video senden mit der Lautstärke ist aber zu groß.

    Bei unserem S4 läuft der Lüfter sehr leise.

    Das er wenn die grosse Tür geöffnet wird anläuft ist ja gewollt.

    Gedacht wenn der Ofen ausgebrannt ist und jemand nachlegen will der Qualm abgesaugt wird bzw der Ofen befüllt wird und gestartet wird.

    Ist ein Automatismus so braucht der Lüfter nicht extra gestartet werden.

  • Danke Dir,

    das mit der Tür ist schon klar.

    Aber mich nervt, so bin ich nunmal, wenn ich ihn vollpacke, was ja frickelig ist, dass er schon läuft.

    Nachpacken werde ich kaum.

    Aber da ich den Raum auch im Winter als Hobbyraum nutze, werde ich nach dem Ausbrand die Vortür öffnen um den Raum zu erwärmen.

    Wenn er heizt, wird die Verbrennungsluft bei geschlossener Vortür dort vorgewärmt. Da bleibt sie natürlich zu.

    Ich lasse ihn bewusst am Tag laufen, damit er möglichst viel PV Strom verbraucht. Dafür dann eben täglich. Zur zeit nur alle 4 Tage.

    Interessant, das Dein Lüfter leise läuft.

    Habe Fröling mal angeschrieben.

    Bin auf die Antwort gespannt.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ich habe ja noch die alte Analoge Anzeige da ist ein Button Lüfter aus

    Ich habe gemessen die Lautstärke beträgt bei voller Drehzahl 38 bis 41,5 db/a.

  • Hallo,


    wieso hat der Schornsteinfeger denn gesagt, dass der Atmos still gelegt werden muss? Wenn er doch abgenommen wurde ist das doch in Ordnung und darf weiter betrieben werden?

    Das versteh ich nicht. Der DC 30 GSE hat doch alles was die Bestimmungen erfüllt.

    Wenn dann mal alles richtig laufen sollte, berichte uns bitte mal, ob der neue dann weniger Holz braucht, also einen höheren Wirkungsgrad hat.

  • Hallo @Autodoktor,


    du hast Recht, der Atmos ist ein guter Ofen.

    Im Dorf laufen 3 GSE30.

    Nur meinen hatte er auf dem Kieker.

    Warum weis ich nicht.

    Mein Problem sind einerseits 3 Rauchrohre auf der Terrasse.

    1 x Grill

    1 x Pizzaofen

    1 x Holzbackofen für Brot.

    Sowas ist bei uns ja alles illegal. Das Rauchrohr muss oberhalb der obersten Fenster im Abstand von 15m sein.

    Das geht natürlich nicht.

    Solange der Schorni die nicht ins Auge fasst X(

    Zudem ist es so, das es nicht lustig ist, wenn er den Ofen im Winter aus dem Betrieb nehmen will.

    Nun hatte ich den Fröling ja schon gekauft. Das der Atmos so ohne Probleme durchkam hat mich dann doch erstaunt.

    Logo baute ich den Fröling dann auch ein.

    Einer von meinen Nachbarn durfte dann alle Teile vom Atmos: Gewölbe, Brennraumverkleidung, Düse, Laddomat, Gebläse,Thermostate mitnehmen und hat sich sehr gefreut.

    Dann hatte ich nochmal ordentlich mit Hammer und langem Meißel an der Stelle im Brennraum zugeschlagen, wo die Holzgase an die Rückwand schlagen und diese durchätzen. Hier gab nichts nach.

    Natürlich vergleiche ich den Verbrauch.

    Keine Panik

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ich hatte mal dem Schorni klipp und klar gesagt, die Anlage bleibt so wie so ist ansonsten komme eben mit der Polizei und einem Durchsuchungsbeschluss wieder.

    Danach war er freundlich und es gab nie wieder Probleme.

    Die fühlen sich immer etwas cool. Manche ist auch in Ordnung und da gibts überhaupt keine Probleme. Aber es gibt auch große Idioten und in meinem eigenen Haus habe ich das sagen.

    Der kann dir ja nicht einfach einen Heizkessel im Winter außer Betrieb nehmen. Außer Betrieb darf der sowieso gar nichts nehmen. Das sind mehrer Stufen oben drüber.


    Wie alt war dein Atmos?

    Was machst du damit?

  • 14 Winter ist er gelaufen und wie gesagt mit Arduino und Frequenzumrichter der Temperatur im Brennraum angepasst. Zudem mit Getreideschnecken in den Tauscherrohren.

    Nur noch der Korpus des Ofens liegt hier rum.

    Den Rest hat der Nachbar eingesackt.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Wo wohnst du?

    Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen.


    Bei meinem Herz - unabhängig anderer Sorgen - läuft das Gebläse auch sehr leise. Auch der Kesselstart ist unkompliziert. Anheiztür nutze ich nicht.


    Unten 50er Scheite klein gespalten über die Düse, recht und links davon gleich normale Scheite. 2 Stück Kohlenanzünder drauf gelegt, langsam voll packen, Türe zu und fertig. Startet super, nahezu rauchfrei. Nach ca 2min gibt es gar keinen Rauch mehr.


    ...und um die Sache abzukürzen, lass den Kundendienst antanzen. S3 gibt es hier auch einige, Probleme gibt es jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Fröling wird nur mit minimal Papier und Pappe angeheizt. Das mit der Anheiztür ist schon top.

    Das muss aber noch ausgetestet werden.

    Habe Fröling angeschrieben.

    Auch habe ich einen liegend Holzspalter bestellt.

    Senkrecht geht bei meinem Holz überhaupt nicht.

    Viele von den "extrabreiten" Holzteilen sind aus dem unteren Stammbereich. Ich habe einfach keinen Bock mehr die Fiskars zu schwingen. Teils brauchte ich 20 Schläge zum Teilen, oder habe gleich die Kettensäge genommen und da ich jetzt noch wesentlich mehr spalten muss, blöde.

    Ist ein Zugeständnis an Fröling und mein Alter.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Servus,

    Wenn man die Vortür öffnet, läuft sofort das Gebläse an.

    Wenn dich das stört kannst du ja den Schalter brücken.


    Beim Atmos konnte man mit dem Raumlicht in den Brennraum sehen.

    Kann ich bei unserem auch, kommt wohl auf die Position des Lichtes an.


    Angezündet und ging sofort los. Aber das Gequalme auch. zu viel Luft, also Anheizklappe zu und beobachtet. Der große Rauch war weg. Der Ofen dödelte sich quälend langsam bis über 100°C AG leicht rauchend hoch.

    OK, damit kann man leben.

    Wenn restkohle drin ist geht das schnell ohne Qualm. Bisschen vorziehen, Vollmachen, Sägespäne auf die Kohle, Zeitung drauf und anzünden. Anzündklappe anlehnen und bei 120 Grad AGT klappe zu

  • Wie ich schon andeutete baue ich einen Wechselschalter in die Blende ein.

    Geschlossen > Gebläse läuft gleich los.

    Geöffnet> Gebläse aus-Lampe brennt.

    Wenn restkohle drin ist geht das schnell ohne Qualm. Bisschen vorziehen, Vollmachen, Sägespäne auf die Kohle, Zeitung drauf und anzünden. Anzündklappe anlehnen und bei 120 Grad AGT klappe zu

    Bekomme ich schon hin!

    Der Atmos startete ohne Schnickschnack!

    Brauchte nie extra Anmachholz. Da die Schwarten am Rand immer dünn sind ging das so.

    Nun muss ich mich erstmal an den "Zicki-Fröling" gewöhnen.

    Zur zeit haben wir Nachts 6°C. Da ist nur ein Fussbodenheizkreis on.

    Somit heize ich nur alle 4 Tage.

    Erfahrung kommt ja erst noch.

    Heize auch schon 38 Jahre mit Holz!

    Danke Dir

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Man braucht kein Anmachholz ich mache normale Scheitel rein.

    Anheiztür auf bißchen Pappe rein mit Zeitungspapier anzünden und Holz brennt.

  • Hallo Pascal,

    das ist eine Frage X/ .

    Also ich wollte kein Geld ausgeben und hatte schon bei Bauhaus, den dort am günstigsten zu kaufenden Scheppach, online reserviert.

    Nun haben wir schon ein Rollsieb von Scheppach. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

    Dann hatte ich bei Obi einen Scheppach Kompressor gekauft. > Schweißnaht undicht.

    Haben wir erst nach dem Zusammenbau gemerkt.

    Getauscht.

    Der 5. war immer noch irgendwo undicht.

    5 x zusammengebaut und Pappe entsorgt. Dann wollte Obi die Kohle immer noch nicht rausrücken. Erst gab es höllisch Rabatz, dann doch das Geld.


    Meine Frau hat ein Machtwort gesprochen. Kauf was besseres.

    Da die aber erst bei 1300,- anfangen, habe ich mich für den https://www.crossfer.de/epages…ossfer/Products/100000760 entschieden.


    Bestimmt nicht die Oberklasse. Vor einem Jahr war er noch für 500 zu haben.

    Auch nur in 230 Volt. Habe keine Lust 100m zu buddeln um ein 5 x Kabel zu verlegen.

    Der Zylinder steht genau vor dem Stempel. Da kann vielleicht nichts verkanten, klemmen..

    Er wiegt aber mehr als die ganz günstigen.

    Motor, Zylinder, Pumpe kann man ja ersetzen. Mit Teilen vom allgemeinen Markt.

    Aber warum soll er nichts schaffen.

    Man sieht ja immer auf die Bewertungen. Aber da sind auch Leute, die weil selbst zu unfähig son Ding nicht begreifen,schlecht bewerten.

    Nächste Woche lasse ich anliefern. Kann man sich ja aussuchen.

    Dann berichte ich.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Alles klar, berichte dann gerne wie es dir damit ergeht.

    Vor den kleinen bin ich immer zurück geschreckt, weil sie mir doch sehr langsam sind.

  • Hallo,

    nun habe ich den Fröling S3 Lambda schon einige Male betrieben.

    Wie geschrieben hat der Fröling Kundendienst 500,- € gekostet. Dafür hat er den Ofen eingestellt und nett mit mir geschnackt.

    Dann hatte ich mich bei Fröling über das sehr laute Gebläse beschwert.

    Es stellte sich raus das der Asynchron Motor mit Phasenanschnittsteuerung betrieben wird.

    Sowas macht man eigentlich nicht.

    Bei meinem Atmos hatte ich einen Frequenzumrichter. Das war eben nen Ticken besser.

    Ok. Fröling hat mir einen anderen Motor geschickt der nicht mehr laut singt sondern nur dunkel brummt :rolleyes: .

    Nun hatte ich Zeit für den Ofen.

    Der Ofen erreichte nur mit unendlicher Mühe die Kesseltemperatur.

    Deshalb lief das Gebläse immer nur mit 99% Drehzahl.

    Primär auf große Öffnung.

    Sekundär auf 10% Mindestöffnung.

    Nun habe ich die Kesseltemperatur auf 75°C runtergesetzt.

    Schon hat er geregelt.


    Nun etwas Merkwürdiges.

    Wenn er kalt ist, ist der Rücklaufmischer nur auf Anhebung.

    Irgendwann öffnet er.

    Wenn er so ca ein Drittel geöffnet hat, pumpt die Pumpe nicht richtig, als wenn da Gas drinnen ist. Das rauscht dann im Vorlaufrohr wie Deibel.

    Dieses ist umso mehr, desto mehr ich die Kesseltemperatur und den Rücklauf hoch regel.

    Erst dachte ich der Magnetitfilter im Rücklauf ist zu.

    Habe ich gereinigt und dabei links/rechts aufgedreht. Das Wasser schoss nur so raus.

    Dann habe ich den Hahn direkt vor dem Mischer hin und her gedreht.> Nichts zu finden.

    Dann habe ich den Mischer auf Hand gestellt und voll den Rücklauf geöffnet. Die Pumpe beruhigte sich schnell.

    Dann habe ich den Ofen mit dem Rücklauf runtergekühlt und langsam den Mischer per Hand aufgedreht.

    Schwer festzustellen wann es rauschte. Aber es war leicht vorhanden.

    Nun hatte ich erst die Vermutung, das sich oben im Ofen Dampf gebildet hat, der dann runtergezogen wird.

    Oder Kavitation, weil die Pumpe zu schnell dreht?

    Habe mich auf den Boden vor die Pumpe gelegt und mit dem Schraubenzieher gehorcht. Irgendwie rennt die wie verrückt. Das Geräusch ist immer gleich?

    Vielleicht regelt die falsch.? Oder nicht?

    Das lohnt wohl nicht den Mischer rauszubauen und nachzusehen.

    Im Menü unter Pumpen ist keine Einstellung der Drehzahl. Vermute fast, das die PWM Pumpe als normale Pumpe ungeregelt läuft?

    Dummerweise blicke ich die Begriffe nicht so ganz.

    Einmal heißt es "Kesselladepumpe" dann "Umwältzpumpe" "Umfeldpumpe" Rücklaufanhebung". Scheinbar ist immer die gleiche Pumpe gemeint.

    Habe nur den Ofen + Rücklaufanhebung mit dem Puffer gekoppelt. Keine weiteren Pumpen, Mischer, Ventile.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Nun saß ich einige Stunden vor dem guten Produkt.

    Tatsächlich habe ich die Ursache gefunden, kann sie aber nicht beheben X( .


    Es ist die Ansteuerung der Rücklaufanhebung.

    Erst liegt die PWM Spannung bei 9,5 Volt.

    Wenn die Kesselsolltemperatur erreicht ist, dödelt die PWM der Steuerung runter bis auf 0,49 Volt.

    Dann dauert es nicht lange und es fängt an zu Rumpsen und Knallen. Gas geht um. Obwohl die Kesseltemperatur mit meinem Thermometer übereinstimmt. (Alles zwischen 60 - 80°C getestet).

    Scheinbar kocht das Wasser dann an den Tauscherrohren aufgrund der zu geringen Wasserbewegung.

    Die Pumpe ist im Menü unter der Rubrik Zustand als PWM eingetragen.

    Der Anschluß am Mainboard ist mit "0-10 Volt/PWM" bezeichnet. Man kann sowohl PWM oder 0-10 Volt wählen.

    PWM ist ja nur getaktete Gleichspannung. Wenn man sie gleichrichtet, oder ein träges Messgerät (Ich) hat,kann man durchaus mit kleinen Toleranzen messen.

    Im Menü Zustand kann man die "Mindest Ansteuerung Bypasspumpe/Umfeldpumpe auch einstellen."

    Egal was ich einstelle, das System reagiert nicht.

    Dann gibt es dort noch den Punkt " Rücklaufpumpe Ansteuerung 0%" Hier kann man nichts einstellen.

    Scheinbar sind doch unterschiedliche Pumpen gemeint?

    Jetzt habe ich die Kesselsolltemperatur auf 85°C gestellt un sowenig Holz reingelegt, das er die 85°C nicht erreicht.


    Hat jemand eine Idee?

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hey

    Es gibt irgendwo im Menü die Möglichkeit zwischen normalen pwm Signal und pwm Solar umzuschalten. Diese zwei Signale arbeiten gegensätzlich. Bei einem sind 10 Volt Vollgas und beim anderen 10 Volt Pumpe steht. Hab das so noch im Hinterkopf also kein Gewehr.

    Kann aber morgen nochmal schauen wie das war wenn du willst.

    Gruß Markus

  • Sehr nett, Markus. Das nächste Mal bitte mit Gewähr. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!