Ungewollte Durchströmung der Paradigma-Friwa bei HV-Betrieb mit Laddomat

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich folgendes Phänomen beobachtet, ich hoffe ihr habt einen Tipp.

    Es geht um das Zusammenspiel HVG + FriWa bei einer Reihenschaltung von 2 Puffern.

    • HVG lädt über Laddomat (noch 63er Patrone) 2 Puffer in Reihenschaltung. VL vom HVG 74°C. Puffer sind per 28 CU verbunden, einige Bögen, ca. 3,5m.
    • Wenn RL-Temperatur > 63°C ist, beginnt der Laddomat den Bypass zu schließen --> gesteigerte Volumenstrom
    • Heißes Wasser durströmt nun den Wärmetauscher der FriWa. Bei Trinkwasserentnahme kommt Wasser >70°C aus dem Hahn. FriWa-Pumpe läuft nicht.
    • Der RL der FriWa fühlt sich sehr heiß an. Das heiße Wasser stört mich (Verkalkungsgefahr + Verbrühgefahr).

    Meine Vermutung:

    Es gibt neben der Soll-Verbindung der 2 Pufferspeicher die Verbindung über die FriWa.

    Bei hohem Volumenstrom im Keselkreis führen ungünstige Druckverhältnisse zum (Teil-) Durchfluss durch den Wärmetauscher.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ich wäre euch sehr dankbar.


    VG,

    Johannes

  • Das ist ein Plan aus der Planungsphase. Der VL der FriWa verläuft intern im Speicher (Paradigma). Kann eine Schwerkraftbremse in der FriWa helfen?

    Evtl. hilft dieses Wissen der Glaskugel…

    VG Johannes

  • Hallo,


    ich kenne jetzt nicht den Innenaufbau des Paradigma Puffers aber was man ausschließen kann ist, dass im Puffer gegenseitige Beeinflussungen der Ströme stattfinden. Wenn der Speiseanschluss vom HVG und der Entnahmeanschluss der Friwa nicht im Puffer Kontakt haben, kann das ausgeschlossen werden.

    Dann ist etwas verkehrt angeschlossen. Welche Kesselleistung hast du? Auf welcher Leistungsstufe läuft die Pumpe? Ich kann zwar auf der eingestellten Skizze nicht allzu viel erkennen, aber man kann jetzt keine hydraulischen Fehler erkennen. Was ich jetzt bemängeln würde wäre, dass die Solaranlage ausschließlich oben in den Puffer einspeist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was ich jetzt bemängeln würde wäre, dass die Solaranlage ausschließlich oben in den Puffer einspeist.

    Hallo Michael,

    das ist der typische Anschluss einer Paradigma Wasseranlage. Man speist aber schon mit höheren Temperaturen ein. Die Regelung bekommt das hin. Habe ja selber so eine Anlage seit 2011 und bin sehr zufrieden. Gerade weil die Hydraulik sehr einfach gehalten werden kann.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Man speist aber schon mit höheren Temperaturen ein.

    äh wie jetzt, wenn vom Dach nur bspw. 45°C kommen und oben im Puffer befindet sich heißes Wasser, was dann? Oder läuft die Solarpumpe erst wenn der Kolli >70°C hat.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Man kann an der Regelung die Mindesttemperatur einstellen, ab der eingespeist wird. Üblicherweise orientiert man sich da an der erforderlichen

    Warmwassertemperatur (Friwa).


    Die Anlagen liefen früher wohl im sog. Eimerbetrieb. Inzwischen wird aber stufenlos zwischen Lowflow und Highflow moduliert, je nach Solarertag. Ich mache regelmäßig Softwareupdates, da wird öfter mal optimiert.


    2014 gab es im HTD-Forum einen Riesenthread, in dem die Flachkollektor-Fans auf dem Paradigma-Prinzip (und dessen Propagandisten) "raumgehackt" haben. Ich hoffe nicht, dass sich das hier wiederholt. :saint:

    Wer viel Zeit hat: An Tagen wie diesen koennte man seine P-STA verstehen lernen


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Hallo Michael Holzpille: Ich habe meinen vorigen Beitrag noch etwas "präzisiert", also bitte nicht wundern :saint:


    Hallo Johannes HarzerHeizer,


    bevor das hier ganz Off-Topic wird, von mir noch der Versuch einer Hilfestellung... :whistling:


    Ich habe vermutlich fast dieselbe Konstellation, wie du: Eine VRK-Solaranlage von Paradigma (Star Azzurro), zwei Paradigma Pufferspeicher (Aqua Expresso) und eine Paradigma Frischwasserstation plus einen Holzvergaser (der bei mir ebenfalls in die selbe Vorlaufleitung wie die Solaranlage einspeist). Wie zu erwarten, habe ich die von dir geschilderten Probleme nicht und kann sie mir auch nicht erklären. Dennoch habe ich vorhin die Abdeckung der Friwa abgebaut um nachzuschauen, ob dort irgendwo eine Schwerkraftbremse vorhanden sein könnte. Ich kann da leider nichts dergleichen erkennen und kann dir wohl nicht weiterhelfen. Dennoch im Anhang zwei Bilder meiner Friwa, die direkt am ersten Puffer angeflanscht ist.


    So, wie ich es verstanden habe, war zuerst die Paradigma-Solaranlage vorhanden und wurde jetzt durch einen HVG ergänzt? Wie alt ist denn die Solaranlage? Ich hatte bei Paradigma 10 Jahre Garantie auf die Kollektoren und 5 Jahre auf den Rest der Anlage. Der Paradigma-HB wäre für mich daher der erste Ansprechpartner. Der sollte wissen woran das Problem liegt. Ansonsten denjenigen ansprechen, der zuletzt etwas an der Anlage geändert hat.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    PS: Es wäre hilfreich, wenn du deine Angaben im Benutzerprofil (zumindest "1. Kessel" und "Alternative Heizung") aktualisieren würdest. Diese Daten werden in deinen Beiträgen unter dem Avatar angezeigt (Desktopansicht) und helfen den Helfern deine Anlage besser zu verstehen. Danke.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Durchströmung Friwa Puffer Reihenschaltung + Laddomat“ zu „Ungewollte Durchströmung der Paradigma-Friwa bei HV-Betrieb mit Laddomat“ geändert.
  • Hallo erstmal und danke für die Hilfe.


    Bin gerade nicht zu Hause und kann Ende der Woche auch mal Bilder machen.

    Mit meinem Paradigma HB habe ich leider sehr negative Erfahrungen gemacht. Ist eine andere Geschichte und die Paradigma Technik kann für die Unfähigkeit einzelner nichts.

    So kam ich aber selber dazu mich als Technik-affiner Mensch mich mit der Anlage auseinander zu setzen und die Erweiterung mit 2. Puffer und Einbau Attack Hvg selber vorzunehmen. HB gibts in der Familie… denke aber mein Problem ist sehr spezifisch.

    Etaminator

    Unsere Anlagen sind tatsächlich recht ähnlich. Das Umschalten zwischen Eimern und Dauerbetrieb geht gut und funktioniert so wie du beschreibst. Meine Friwa scheint neuer zu sein, sieht innen etwas anders aus. Schwerkraftbremsen etc. habe ich auch nicht entdeckt. Der Druckverlust soll ja auch klein sein. Tlw. liefert die Pumpe im Primärkreis Drehzahlvariabel nur 0,x l/min bei hohen Temperaturen.


    Die Erweiterung mit Zusatzpuffer in Reihe habe ich analog der Paradigmavorgabe vorgenommen. Mit Ausnahme des Durchladebetriebs (alle 3 Stufen am Laddomat getestet) ist alles wunderbar.

    Mit der Schichtung etc. bin ich sehr zufrieden.

    Werde beim nächsten Abbrand mit 72er Patrone wenn es zum Durchladen kommen sollte mal per Kugelhahn den Friwa Pfad androsseln. Da liesse sich eine Schwerkraftbrense gut nachrüsten. Bin allerdings von der Wirksamkeit nicht ganz überzeug.

    Alternativ rüste ich im nächsten Sommer eine weitere Verbindung der Puffer nach (zum verstopften KaltwasserRL im Expresso). So könnte das Wasser dann diesen Weg des geringen Widerstandes nehmen….


    Uff… was ein langer Text aufm Handy 🥹

    Tolles Forum übrigens, ich kenne schon viele Themen fast im Schlaf ☺️


    VG Johannes

  • Tolles Forum übrigens, ich kenne schon viele Themen fast im Schlaf ☺️

    Hallo Johannes HarzerHeizer,


    danke für das Lob, das hört man gerne. Das gebe ich gerne an das Forenteam und an alle hilfsbereiten Mitglieder des Forums weiter. :thumbup:


    Danke auch für deine ausführliche Stellungnahme. Das hilft einzuschätzen, dass dein Problem real ist und du weißt wovon du sprichst. Ich hoffe für dich, dass du das Problem noch in den Griff bekommst, denn so hohe Temperaturen in der Friwa sind natürlich ungünstig im Hinblick auf Verbrühungsgefahr und Verkalkung (je nachdem was ihr für Wasser habt).


    Schade, dass du keinen guten Draht zum Paradigma-HB hast. Da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem. Abgesehen davon, dass er auch ordentlich an mir verdient hat (Installation der Paradigma-Anlage plus ETA-Twin), habe ich mich immer gut beraten und auch ernst genommen gefühlt. Wenn ich dort per E-Mail morgens eine Frage stelle oder ein Ersatzteil brauche, bekomme ich meistens noch am selben Tag eine Antwort.


    In unserem Holzheizer-Forum kommen Paradigma-Anlagen kaum vor, obwohl P. ja auch viele Pelletkessel verbaut (Paradigma Pelletti, zumindest "früher" baugleich mit Oekofen Pellematic, KWB Esyfire). Vielleicht laufen ja die Pelletkessel genauso zuverlässig wie die Solarthermieanlagen? Andererseits ist es in diesem Preissegment wohl üblich, mit dem HB einen Wartung abzuschliessen... (so etwas habe ich jedoch nicht). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz Etaminator,


    danke auch für diese Antwort.

    Die hohen Temperaturen will ich vor allem wegen meiner Kinder nicht. Einen nachgeschalteten Mischer möchte ich vermeiden, den er würde ja die Ursache nicht beheben. Das Thema Kalk... das ist denke ich langfristig tatsächlich zu betrachten. Gottseidank ist unser Wasser hier sehr kalkarm.


    Der beschrieben Zustand kommt auch wie gesagt nur in der "Durchladephase" des Laddomaten vor. Im Winter mit entsprechendem Heizbedarf nur ein sehr seltener Zustand. Ich habe gerade den Gedanken mit einem Thermostatkopf mit Anlegefühler und einem Thermostatventil (ähnlich Festwertregelset) den Pfad über die FriWa in der (seltenen) Durchladephase zu drosseln. Die Temperatur würde ich direkt hinter dem Wärmetauscher der FriWa abnehmen. Bei Wasserentnahme sollte es zu einer Abkühlung kommen und das Rohr wird wieder freigegeben. Hat halt den Nachteil das die Friwa-Pumpe kurz gegen erhöhten Widerstand arbeitet.


    Was haltet ihr bzw. du Etaminator davon?


    Ein kleines Randthema: Beim gestrigen Abbrand hatte ich die (vermeintliche) 63er Patrone gegen eine 72er getauscht. Es war aber schon eine 72er drin (Nummernabgleich). Trotzdem habe ich laut Laddomat-Thermometer nur um die 60°C RL-Temperatur. Der Kessel bringt dann nicht mehr als 75°C. Da verschenke ich ja etwas Potential im Speicher in der "Schichtungsphase" und auch dem HVG würden >80°C gut stehen. Habt ihr eine Idee? Pumpe lief in kleinster Stufe. Habe nun spontan erstmal eine 78er bestellt.


    VG

    Johannes

  • Was haltet ihr bzw. du Etaminator davon?

    Hallo Johannes,


    ich bin jetzt nicht der richtige Hydraulikexperte, da gibt es andere, die sich hoffentlich noch zu deiner Idee äussern werden. Aber prinzipiell hört sich das für mich vernünftig an, sofern du einen Weg findest, dieses Thermostatventil in die eng gebaute Friwa hineinzufrickeln. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,

    Werde beim nächsten Abbrand mit 72er Patrone wenn es zum Durchladen kommen sollte mal per Kugelhahn den Friwa Pfad androsseln. Da liesse sich eine Schwerkraftbrense gut nachrüsten. Bin allerdings von der Wirksamkeit nicht ganz überzeug.

    ich bleibe bei meiner Meinung das - wie auch immer - eine direkte Verbindung zur Friwa besteht. Ich würde während der Ladephase mal das, hoffentlich vorhandene, Absperrventil in der Vorlaufleitung zum Puffer soweit schließen, dass der Kessel auf 85°C kommt. Dann prüfen, ob das Problem immer noch besteht. Offensichtlich ist die Pumpe zu stark. Ich hatte auch nach der Kesselleistung gefragt aber leider keine Antwort erhalten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ich hatte auch nach der Kesselleistung gefragt

    Hallo Michael,


    im Profil steht "Attack SLX Profi 25kW".

    Offensichtlich ist die Pumpe zu stark.

    HarzerHeizer: Welche Pumpe ist denn im Laddomat eingebaut?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • im Profil steht "Attack SLX Profi 25kW".

    ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) Nach deinem letzten Post habe ich auch die Vermutung, dass irgendwas mit deinem Ladomaten nicht stimmt.

    Vielleicht auch eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin,

    du kannst denn Laddomat auch sperren, damit hast du kein Durchgang durch denn Laddomat.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • .....und dann? Was soll mit dem Sperren erreicht werden?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin,

    das kein Wasser mehr durch denn Laddomat läuft wenn der HV aus ist, war bei mir damals der Fall.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • das kein Wasser mehr durch denn Laddomat läuft wenn der HV aus ist, war bei mir damals der Fall.

    :nixweiss::nixweiss:

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das kein Wasser mehr durch denn Laddomat läuft wenn der HV aus ist, war bei mir damals der Fall.

    Hallo Heiko holzwurm99,


    das hast du vermutlich falsch verstanden. Es geht um die Friwa, die, bei voll geöffnetem Laddomat, am Ende des Abbrands durchströmt wird. Michael hat die Vermutung, dass die Laddomat-Pumpe zu stark ist und die Friwa überströmt. Von (ungewollter) Schwerkraftzirkulation hat Johannes nichts geschrieben.


    HarzerHeizer: Wer schaltet denn die Pumpe, die Regelung des Attack oder ein Rauchgasthermostat?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!