Speicherüberwachung und Heizungssteuerung mit Smarthome

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samsonwr.

  • Hallo zusammen,

    nun ist es soweit und wir heizen die erste Session mit unserem neuen Biox25 und 1600l Puffer. Um die Anlage zu optimieren und den Komfort zu erhöhen hab ich ein kleines Projekt gestartet. Smarthome-Integration der Heizkreise und der Pufferspeicher. Sicher nicht zwingend notwendig aber dennoch mit Spaß verbunden. Vielleicht spielt ja noch jemand mit dem Gedanken seine Anlage "Smarthome-Fähig" zu gestalten.


    Mein Setup:

    - Homezentrale ist eine Openhab3 Installation auf einem Raspberry PI 4 und Zigbee-Usb-Dongle.

    - Alexa Show 15 als Steuerzentralinterface

    - ESP32 Wlan zur Speicherüberwachung über 8 Sensoren. (4 pro Speicher)

    - 15 Zigbee Heizkörperthermostate

    - 10 Zigbee Tür- und Fensterkontakte (Integration noch ausstehend)

    - 5 Zigbee Innen und Außenfühler der (Integration noch ausstehend)


    Bisherige Funktionen:

    - Überwachung und Protokollierung des Pufferspeichers

    - Überwachung und Protokollierung der Raumtemperaturen

    - Errechnung und anzeige des aktuellen Speicherwärmeverbrauchs in gradverlust/Stunde in den Abständen 5Sekunden, 5Minuten, 15Minuten und 1 Stunden.

    - Zeitliche Steuerung der Raumtemperaturen

    - manuelle Steuerung der Raumtemperaturen

    - Automatische Erkennung bei geöffneten Fenstern. Die automatische Erkennung der Thermostate genügt nicht.



    Kommende Funktionen:

    - Bessere Darstellung der Aufzeichnung zum optimieren der Heizkurve und des Heizungsniveaus.

    - Berücksichtigung der Außentemperaturen bei der Speicherwärmeverlustanzeige

    - Errechnung des potenziellen Heizkörperverbrauch durch die Aufzeichnung der Thermostatöffnungszeiten.

    - Anzeige des Ladevorgangs und protokolierung des kwh-wärmezufurs der letzten Heizphase

    - Heizkreislaufstrategie unter Berücksichtung des Verbrauches und des Speicherinhaltes. Ab Temperatur unter x wird noch noch in definierten Räumen zu bestimmten Temperaturen geheizt. Bei einer anstehenden Kesselregelung soll die Energie über die Heizkörper abgegeben werden.


    Wenn euch etwas sinnvollen einfällt freue ich mich über neue Ideen!


    Bisher laufen die derzeitigen Funktionen schon sehr gut!


    Freundliche Grüße,

    Holzheizer4711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!