Hilfe Mischermotor

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • AusgangsTyristor defekt! Tyristor lässt nur eine Halbwelle der Wechselspannung durch!

    Dadurch das "brummen". Mit einer Halbwelle bekommst du einen Synchronmotor nie zum Laufen. Das mag der nicht!


    Alfred

  • Thyristoren lassen immer nur Halbwellen durch. Entweder Triac oder Thyristor mit Gleichrichterbrücke.

    Klugscheißmodus Ende.

    Ich will auch mal! ;)


    Ein Triac besteht im Grunde aus zwei Thyristoren in einem Gehäuse. Wenn davon nur einer durch ist geht auch nur noch eine Halbwelle durch.


    Somit habt ihr beide irgendwie recht ^^

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • aha.........

    Bauteil auf der Platine hinüber...


    Von welcher Steuerung sprechen wir eigentlich?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Gruppe,

    kann man da nicht einfach zwei Relais zwischenhängen, die mit Spannungen zwischen 100 und 230 Volt arbeiten?

    Dann ist zwar die Platine immer noch kaputt, aber zumindest kann weiter geheizt werden.

    Und die Platine kann neu bestellt oder das defekte Teil irgendwann ersetzt werden.

    Andererseits: Provisorien hälten am längsten! ^^

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Oder reparieren.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Oder reparieren.

    Ja klar. Aber wenn man es JETZT erstmal warm haben will? Vielleicht dauert es ja ne Weile, bis die Ersatzteile gelierfet werden.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Wenn man wüsste von welcher Steuerung gesprochen wird gäbe es sicher noch andere Möglichkeiten. Z.B. anderen Ausgang verwenden.


    Was sagt denn so ein Relais zu einer fehlenden Halbwelle? Ich weiß es nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass es mechanische Relais gibt, die so einen weiten Spannungsbereich spulenseitig packen.


    Dann eher Soild-State-Relais. Das wird aber alles schon recht aufwändig. Vor allem sollte man etwas Ahnung von Strom haben. Sind halt 230V drauf.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Kannst Du mal die Platine fotografieren und markieren an welcher Klemme der Mischer angeschlossen ist?

    Dann von der Klemme und Umgebung eine größere Aufnahme.

    Vielleicht kann man die Ansteuerung erkennen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!