Rohre für Heizkörper Querschnitte und Auslegung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo,


    die letzte Planung meines Heizungsumbaues steht an: im Haus die alten Rohre und Heizkörper ersetzen.


    Beheizt werden 200m² mit 19 Heizkörpern.

    Statt über den Boden wie bisher geht der Hauptstrang im EG lang.


    Aus Kostengründen tendiere ich zu Aluverbundrohr. Hat dies jemand bereits im Heizkreis verbaut?

    Das ist zumindest noch schneller zu verlegen als Kupfer und günstiger.

    Nachteil: mehr Querschnitt durch die Fittinge.


    Daher brauche ich hier Hilfe für die Berechnung der Querschnitte des Hauptstrang, Steigleitungen und Nebenstrang sowie Anschlussleitungen.


    Wer kann mir da helfen?

  • Hallo,


    Vorgehensweise: Heizlast ermitteln, Strangschema erstellen und in Teilstrecken einteilen. Streckenlängen und Armaturen/Formstücke in dem Teilstück ermitteln. Jede Teilstrecke hat einen eigenen Last/Massenstrom. Druckverluste der jeweiligen Strecke aufgrund des Massenstroms im Hinblick auf den dynamischen und statischen Druckverlust und unter Berücksichtigung der max Strömungsgeschwindigkeit ermitteln. Die jeweiligen Druckverluste kann man aus den Listen der Hersteller entnehmen. Die ermittelten Verluste (stat und dyn.) ein jeder Teilstrecke addieren. Die Teilstrecke mit dem größten Verlust ist der Pumpendruck, falls es eine eigene Pumpe für diese Sektion gibt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es gibt doch z.B. von Danfoss entsprechende Software. Vielleicht kennst du jemanden der dir diese besorgen kann.


    Nun kennen wir dein Objekt nicht, aber 200m² mit 19 HK sollten doch zu stemmen sein. Hast du 19 Räume? Du solltest versuchen mit einem - entsprechend großzügig dimensionierten - Heizkörper je Raum zu planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!