Spielzeug oder Arbeitserleichterung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Für manche wohl ein Spielzeug, für mich aber eine enorme Arbeitserleichterung.

    Ein 4 t Rückewagen für meinen 35 PS Geräteträger.

    Betriebswirtschaftlich sicher Unsinn aber wenn man älter wird achtet man doch eher auf seine Gesundheit. Da ich im Wald recht mit beengten verhältnissen zurechtkommen muss ist das verladen mit Frontlader eher schwierig und Zeitraubend.

  • Wenn man sich damit die Arbeit erleichert, die Gesundheit erhält und es finanziell möglich ist, warum nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin,

    das nenne ich mal richtig geil, mir fehlt für so was leider der Platz

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Für manche wohl ein Spielzeug, für mich aber eine enorme Arbeitserleichterung.

    Die benötigte Größe des Rückewagens hängt von der Menge des gerückten Holzes ab.

    Guck mal bei den Profis. Bei mir in der Gegend gibt es welche von 3 - 25 t.

    Je nach Anwender. Ich könnte auch einen brauchen........aber aufgrund fortgeschrittenen Alters

    lasse ich rücken , nach dem Motto: Du kriegst von mir die Bäume, ich krieg dafür einen Anteil

    Brennholz.

  • Goil, sowas fehlt mir auch noch :habenwollen:


    Wieviel Gewicht kann da drauf und wieviel darf dein Traktor denn ziehen?


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • image.jpgimage.jpgIst doch top, dein Rückewagen!

    Es braucht nicht jeder das gröösste Fahrzeug um glücklich zu werden, man braucht genau jenes, das am besten zur Arbeit passt!

    Je nach dem läuft einem auch mal etwas kleineres oder „leicht zu grosses“ über den Weg… aber wenn sonst alles stimmt… dann wirds auch zu einem stimmigen ganzen!

    Mein Sohn und ich suchten die letzten 4… 5 Jahre immer mal wieder die einschlägigen Seiten nach einem 2ten Traktor ab, um unseren nun schon 62 jährigen Oldi etwas zu entlasten!

    Nun, was soll ich sagen… irgendetwas hemmte mich immer wieder, den einen Ford 3000 oder den anderen Fiat Dt 450… 540… 640 anzuschauen oder mitzubieten!

    Entweder zu weit weg, zu teuer oder zu sehr Ruine… oder aber supper g…. renoviert und knapp an der oberen Budgetgrenze!

    Und dann lerne ich 2020 gerade zur Corona- Einsperr-Zeit einen Bauern kennen, auch quer durch die halbe Schweiz entfernt, im schöööönen Emmental, wir kamen ins Gespräch über Beruf… und dass er bald aufhören wolle/ müsse, da er 65 werde und keinen Nachfolger habe!

    Er übergebe den ganzen Betrieb einem guten Freund, der so eine weiterhin überlebensfähige Betriebs- Grösse haben werde!

    Meine scheu angebrachte Frage, ob er noch einen 4x4 Traktor übrig habe bejate er und wir sollen „ihn“ ˋnach Corona ´ mal besuchen kommen!

    So fuhren wir im Frühjahr 2021, also ein Jahr später ins Emmental und, wie soll ich sagen, wir verliebten uns gleich in den MF 254-4 und bezahlten ihn sogleich! Er durfte dann bei bester Pflege beim Besitzer noch seine letzten 40 Stunden arbeiten.

    Dann,

    einhalbes Jahr später durfte ich einen bestens gereinigten, frisch geschmierten und voll betankten Traktor übernehmen, die Schaffhauser Nummer anschrauben lassen und dann startete mein kleines Abendteuer.

    Ich überführte den Traktor in 3 Tagen auf eigenen Rädern quer durch die Schweiz!

    Um 18 Uhr abgefahren erreichte ich in 3 Std Fahrt einen guten Kollegen wohnhaft in der Nähe des Seetales. Bei ihm übernachtete ich.

    Am nächsten Morgen via Othmarsingen, (meinem Heimatort), über Birr, ( Morgenbrunch bei meinem Chef), weiter über Zurzach, Klettgau in den Siblinger Randen, wo wir unser jährliches Familientreffen mit übernachten durchführten!

    Am Sonntag dann fuhr der Sohn und ich über die Winkeläcker in Richtung unseres eigenen Waldes… und nach rund 9 Std. reiner Fahrzeit stand unser neuer das erste mal in seinem neuen Einsatzgebiet, auf unserem Grund und Boden!

    Von da an ging es in weiteren 30min nach Hause!

    Seither fahren wir meistens mit beiden Dieseln in den Wald! Am einen den Spalter oder die Säge, am anderen, die Heckschaufel mit der Werkzeugkiste!


    Gruess Ruedi

    Vielleicht berichten auch noch andere Kollegen über ihre Forsthelferlein?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • image.jpgim Wald sieht es dann so aus!

    Und der 62 jährige Meili DM 36 zieht dennoch wieder, wie seit 1993 schon bei mir im Einsatz, wieder Stämme bis zur Überforderung zum Arbeitsplatz… und der MF aus italienischer Landini Produktion wartet auf seinen Einsatz am Spalter!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Goil, sowas fehlt mir auch noch :habenwollen:


    Wieviel Gewicht kann da drauf und wieviel darf dein Traktor denn ziehen?


    Gruß, Uwe

    Bis 25 Km/h mit Auflaufbremse auf einer Achse max. 8 Tonnen

    Zuladung ca. 3 Tonnen

  • Hab auch so n schönes Spielzeug. Erleichtert manchmal doch einiges. Wobei ich heute mehr Reichweite kaufen würde. 4,2m ist meistens doch zu wenig.

  • Ich mache viel mit meiner Polaris. Damit komme ich überall hin und ziehen kann ich damit auch für unsere Zwecke ausreichend (Stämme bis 60cm und 4 Metern Länge). Bei den Kalibern ist allerdings leichtes Gefälle schon sehr hilfreich


    Für die groben Sachen hilft ein Bekannter mit 6t-Winde und passendem Allradschlepper inkl. Greifer& Ladewagen. Damit transportiert er mir die grossen Sachen auf die Wiese hinters Haus - mit der Poli & AH müsste ich sonst zigmal fahren

  • Bis 25 km/h ist zulassungfrei?


    Jetzt erst gesehen. Hydraulikpumpe für die Zapfwelle?


    Würde ja an meinen alten Fahr D180 passen.....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Für manche wohl ein Spielzeug, für mich aber eine enorme Arbeitserleichterung.

    Ein 4 t Rückewagen für meinen 35 PS Geräteträger.

    Betriebswirtschaftlich sicher Unsinn aber wenn man älter wird achtet man doch eher auf seine Gesundheit. Da ich im Wald recht mit beengten verhältnissen zurechtkommen muss ist das verladen mit Frontlader eher schwierig und Zeitraubend.

    Super Gerät. Darf man fragen, was so etwas kostet?


    Gruess Ruedi

    Vielleicht berichten auch noch andere Kollegen über ihre Forsthelferlein?

    Habe mir einen Deutz 5207 gekauft, jedoch nur Zweirad, Allrad sind zu teuer für meinen Gebrauch. Falls ich mal was grosses brauche, kann ich den bei einem guten Freund leihen. Als Spalter habe ich einen Robust 16to mit Winde und zusätzlichem Elektromotor. Somit kann ich Zuhause den Traktor aus lassen und mit Strom spalten. Zum Rücken habe ich eine kleine, mechanische 4.5 Tonnen Winde. Wenn ich viel Holz zur Verfügung habe, rücke ich alles an den Wegrand, dann borge ich mir für ein kleines Entgelt einen Rückewagen und transportiere die Stämme Nachhause. Bis jetzt klappt das so ganz gut.


    Am mühsamsten ist eigentlich die Beschaffung von Holz. Da liegt tonnenweise Holz im Wald aber kaum jemand will es hergeben und lassen es lieber verrotten. Komische Welt.

  • Am mühsamsten ist eigentlich die Beschaffung von Holz. Da liegt tonnenweise Holz im Wald aber kaum jemand will es hergeben und lassen es lieber verrotten. Komische Welt.

    Das kann ich dir beantworten. Bei mir liegt auch tonnenweise Holz im Wald. Wenn das jemand KAUFEN will,

    kann er es kriegen. Geschenkt nicht. Jede Tonne Holz, die im Wald verrottet, düngt und wird

    auch explizid von den Forstbehörden gewünscht.

    Im Klartext: Wenn ich meinen Wald " aufräume ", kann ich meine PEFC - Zertifizierung verlieren.

  • Wenn das jemand KAUFEN will,

    kann er es kriegen.

    Ich bezahle natürlich schon etwas für das Holz. Aber wenn ich selber fällen, rücken und räumen muss, bezahle ich natürlich auch nicht mehr als CHF 20.- pro Ster. Für fertige Stämme ab Wegrand bezahle ich beim Forst CHF 45 - 50.- pro Ster. Oder ich tausche in Form von fertig gespaltenem Holz für den Waldbesitzer, win win.

  • Bei den Landesforsten verhandeln die Forstämter den Preis. Hier liege der Richtwert für Premium-Buchenholz zugeschnitten bei rund 48 Euro/rm netto, erklärte Rudolph. Den Raummeter Nadelholz gibt es nach seinen Worten bereits ab 30 Euro netto. (rom)

    Das erste Info bei uns

  • Bei den Landesforsten verhandeln die Forstämter den Preis. Hier liege der Richtwert für Premium-Buchenholz zugeschnitten bei rund 48 Euro/rm netto, erklärte Rudolph. Den Raummeter Nadelholz gibt es nach seinen Worten bereits ab 30 Euro netto. (rom)

    Das erste Info bei uns

    In BW lag der Preis beim örtl. Forstamt letzten Winter bei 59 Euro pro Festmeter Buche.


    Aktuell werden 75 Euro aufgerufen.


    Allerdings schießt der Bauholzpreis gerade weltweit heftig Richtung Keller.....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Die EUR 48.- decken sich ja mit dem von mir genannten Preis. EUR 59.- pro Festmeter sind in etwa EUR 41.- den Raummeter, passt also auch.


    Die diesjährigen Preise weiss ich noch nicht, weiss aber, das diese teils heftig gestiegen sind weil jeder auf einmal meint mit Holz heizen zu müssen. Mein Bruder hat gerade Buche Meterspälten trocken geliefert für CHF 130.- gekauft. Waldfrisch bekommt man den Ster Buche noch für 90 - 100.- (gespalten und gebunden).


    Letztes Jahr kaufte ich von einem Bauern trockene Fichte in Meterspälten für CHF 50.- den Ster! Der hatte viel Schadholz und brachte es nicht los.


    Zuvor war das Holz zu billig, um ehrlich zu sein. Aktuell wird aber auch grad etwas abgezockt, ist ja im Trend.


    Zum Glück habe ich noch einen grossen Vorrat und muss deshalb nicht kaufen. Ich denke, die Preise werden sich wieder einpendeln.

  • Habe auch noch 50Ster Tanne fein gespalten und trocken in Meterscheiten im Wald an Lager…zum einen als eigenen Vorrat, Hartholz verkaufe ich eigentlich immer,

    Aber für, wie früher, 50 Fr. den Ster… da mache ich lieber ein groooossses Feuer im Wald… oder heize eben meine Buude auf 2x 19 Grad 😜!

    Momentan wird bei uns fast jeder Preis bezahlt, denn trockenes Holz ist NICHT mehr erhältlich… egal wo… und da kann es auch vorkommen, dass dir 100Fr. für die, vor einem halben Jahr noch nicht verkaufbaren Tannenscheiter, geboten werden! ( Also pro Ster, versteht sich).

    Im Blick erzälte en Holzhändler, der mit Trocknungskammern noch Holz liefern kann, er habe einem Kunden den ganzen Garten mit 17 Ster vollgekippt…

    Andere kaufen Holz, nur der Ofen ist noch nicht da….

    Etc…

    glaubt ihr mir, wie ich mich momentan amüsiere?

    Holzherd zum kochen und heizen vorhanden… genug Holz vor der „Hüttn“ und seit gestern eine 12V Solaranlage in Betrieb mit LED Streifen in der Stube und ringsherum kommen sie fragen, ob ich noch Holz hätte zum verkaufen!

    Sagte grad letzhin zu einem Arbeitskollegen: tut mir leid, du stehst an 25. Stelle auf der Warteliste… auch jener Kollege möchte natürlich NUR schönstes Buchenholz… nur sind eben die Filetstücke auch nicht zu 120kg am Schwein… genauso geht es in meinem Wald eben auch zu und her…

    Wenn der dann im Winter frieren sollte… kauft er mir auch Tannenscheiter ab… wenn nicht, istˋs mir auch egal, brauch ich schon nicht zu rennen!

    Gruess Ruedi


    PS: bis vor kurzem wurde Brennholz massiv unter Wert verkauft, jetzt macht es endlich Spass… auch ohne Leute abzuzocken… ich beliefere momentan nur meine Stammkundschaft! Will ja nicht, dass meine besten Nachbarn und Freunde frieren müssen… und es ist doch voll cool, wenn die halbe Nachbarschaft mit meinem Holz heizt und zufrieden ist!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!