Abschalten bei niedriger Heizkurve - Hysterese hinterlegt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo,


    ich bin grade am Finetuning bei unserer neuen Heizung und dabei auf folgende Fragestellung gestoßen:


    Ausgangslage

    Man kann ja bei vorhandenem Außenfühler ganz normal die Heizgrenze einstellen, zB 18 Grad. Hier ist eine Hysterese von 2 Grad eingestellt, sprich die Heizung würde sich dann erst wieder bei einem Wert von unter 16 einschalten.


    Fragestellung

    Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Abschaltung des Heizkreises bei niedriger Heizkurve einzustellen (seit dem letzten Update auch normal zugänglich und nicht mehr nur in der Serviceeinstellung ersichtlich). Ist hier im System auch eine Hysterese hinterlegt? Sprich als Beispiel, Abschaltung bei unterschreiten von zB 38 Grad und Wiedereinschalten erst wenn über 40? Das wäre zB bei einer Hysterese von 2 Grad der Fall (falls so eine hinterlegt ist). In der hinterlegten Hilfe zu diesem Menüpunkt findet sich leider keine Info.


    Da wir eine Anlage ohne Puffer (Altbau, Radiatoren) betreiben (ich arbeite jetzt erfolgreich mit 3 Heizfenstern über den Tag verteilt) und der Außensensor aus meiner Sicht nicht ganz den perfekten Platz hat (Montage war leider nicht anders möglich) möchte ich mich hier zusätzlich mit einer "scharfen Einstellung" spielen, da unsere Radiatoren ab unterschreiten einer gewissen Vorlauftemperatur nicht mehr sinnvoll warm werden und es dann mMn auch nix bringt wenn die Heizung dann weiterläuft. Ich arbeite derzeit experimentiell bei +10 Grad mit VL von 47 Grad und schaffe es mit den Heizfenstern die Raumtemperatur über den Tag recht konstant zu halten. Eine "scharfe Einstellung" macht aber nur dann Sinn, wenn eine Hysterese hinterlegt ist, da ja sonst bei hin und herspringen dauernd ein/aus geschalten würde.


    Es wäre also super, wenn mir von den Profis hier im Forum jemand meine Fragestellung beantworten könnte.


    Vielen Dank!

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Mittlerweile hatte ich günstige Testbedingungen um das Thema zu klären.


    Ja, hier ist im System im Hintergrund die gleiche Hysterese von 2 Grad programmiert.


    Konkret schaltet sich die Heizung bei unterschreiten der eingestellten 38 Grad ab und erst bei einer Heizkurve von 40 Grad wieder ein.


    Somit in Kombination mit allen anderen Parametern (errechnete Vorlauftemperatur auf Basis Solltemperatur, aktueller Innentemperatur, Raumeinfluss, Außentemperatur, gesetzten Parametern bei +10 und -10 Grad) für die bei uns gegebenen Bedingungen aus meiner Sicht sehr gut für die Steuerung während der Übergangszeit geeignet.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • der Außensensor aus meiner Sicht nicht ganz den perfekten Platz hat (Montage war leider nicht anders möglich)

    Du kannst auch mit externen Fühlern arbeiten. KNX oder Modbus. Beim Raumfühler auch möglich.

    Ich teste gerade mit einer DWD Wetterstation die bei uns im Ort steht.

  • Wie funktioniert diese Einbindung warp735 ?


    Ich betreibe selber auch eine genormte Wetterstation die die Daten ins Netz liefert (über die Software WSWIN bzw. auch an AWEKAS).


    Das wäre natürlich super wenn ich mir die Außentemperatur von dort holen könnte.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Kannst im Assistenten konfigurieren ob Aussentemperatur vom Fühler oder von extern kommt. Modbus aktivieren und der Aussentemperatur ein Register zuweisen. Dann kannst den von "ausserhalb" einfach beschreiben.

  • Gibts da vielleicht zufälligerweise eine Anleitung?


    Ich glaube das schaffe ich aus dem Stegreif nicht ;)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Wobei ich grundsätzlich mit den Einstellungen, die ich jetzt gemacht habe eigentlich recht zufrieden bin und mit den 3 Heizfenstern (= 3 Kesselstarts), die ich über den Tag verteilt habe (Morgens 06:00-09:15 + WW, Mittags 12:15-14:15 und Abends 17:00-19:00), die Raumtemperatur über den Tag verteilt im ganzen Haus sehr konstant beim gewünschten Raumsoll (22,5) bleibt. Über Nacht ist der Rückgang natürlich ausgeprägter und muss dann in der Früh wieder aufgeheizt werden.


    Aber genau das wollte ich so hinbekommen und funktioniert bei den derzeitigen Wetterbedingungen (teilweise stärkere Abkühlung über Nacht, tagsüber 10-18 Grad) sehr gut. Damit habe ich einen Pelletverbrauch von rund 9 - 11 kg pro Tag - je nachdem wie warm es tagsüber wird.


    Wenn es dann nachhaltig kälter wird könnte es sein, dass man die jeweiligen Heizfenster zeitlich etwas erweitern muss, um das Temperaturniveau gleichlautend halten zu können, das wird sich dann weisen. Mit dem ausprobieren kommt dann die Erfahrung.


    Folgendes habe ich jetzt eingestellt:

    Raumsoll -> 22,5

    Raumeinfluss -> 4,0

    VL bei +10 -> 46

    VL bei -10 -> 62

    Heizgrenze -> 18

    Abschalten bei Heizkurve unter 38


    Das Raumthermostat habe ich nach dem Referenzwert meiner Wetterstation (Nordseitiges Esszimmer) kalibriert, das zeigt mir jetzt fast immer die identen Werte an.


    Vielleicht sind diese Werte bzw. Erfahrungen auch für andere Benutzer mit Altbau (38er Holhblock, keine zusätzliche Isolierung) ohne Puffer und mit alten Radiatoren interessant.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Der eine wohnt auf m Berg, Norden, Süden... Die Werte bringen keinem was. Jedes Haus ist anders.


    Ich heize zum Beispiel 24/7 durch.


    Warum hast du keinen Puffer?

  • Ja das ist schon klar, ich wollte ja nur meine subjektive Erfahrung einbringen, nicht mehr.


    Puffer ist laut unserem Heizungsbauer nicht notwendig gewesen, darum hat er keinen verbaut. Es ist auch nur ein Einpersonen Haushalt meiner Mutter, aber mit doch 140 m2 beheiztet Wohnfläche.


    Und wie man im Echtbetrieb nach der erfolgten Feinjustierung sieht hatte er bis jetzt zumindest recht damit, die Heizung läuft mit den programmierten Heizfenstern (im Anschluss an Fenster 1 wird das WW aufbereitet) derzeit genau so wie sie soll und taktet auch nicht innerhalb der Heizfenster. Somit derzeit 3 Kesselstarts und tagsüber gleichmäßige Temperatur im Haus (Schwankung +/- 0,5 Grad zu Soll nach dem Aufheizen in der Früh). Das kann ich über die grafische Aufzeichnung meiner Wetterstation schön mitverfolgen.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!